Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Kriegslokomotive BR-52 in 1:35 (Trumpeter)

Begonnen von claudio, 18. September 2007, 09:35:55

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hallo Leute
Endlich bin ich dazu gekommen, Fotos meiner Tschu-Tschu zu machen. Leider bei Kunstlicht und mit zusammengesetztem Hintergrund, aber so grosse Blätter hatte ich nicht  ;)
Der Baubericht findet Ihr hier: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=1103.0

Hier nun aber die Bilder....

claudio

... und noch ein paar....

thomas

Wieder sehr schön, Claudio  - bin schon gespannt was du uns morgen zeigst  ;D

Die Farbe ist zwar etwas ungewohnt da man Dampflokomotiven gemeinhin meist mit den Farben Schwarz und Rot in Verbindung bringt - aber dass diese sehr wichtigen "Teile" auch getarnt wurden, ist klar und nachvollziehbar....

Eine Frage, der "Führerstand" hatte aber schon ein Dach, oder ? (Ich vermute du hast das nur abgenommen um das Innere zu zeigen ?)

Nochwas, bei fast allen Dampflokomotiven sieht man vorne so eine Art Scheuklappen, was hatten die für einen Zweck und warum wurden sie manchmal (so wie bei deinem Modell) weggelassen ?

thomas


claudio

Hoi Thomas
;) einen hätte ich noch.... (aber noch keine Bilder  :P)...

Die Kriegsloks waren eigentlich alle in Dunkelgrau lackiert. Es gab auch solche, welche sogar ein Tarnmuster aufwiesen, aber die Mehrzahl war grau. Die schwarz-roten Loks kamen erst nach dem Krieg.

Die "Scheuklappen" waren Windleitbleche. Sie hatten die Aufgabe, den Dampf an den Fenstern vorbeizulenken. Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Windleitblech.
Bei Trumpeter lagen solche im Holzlook bei. Gemäss Internet wäre das bei meiner Lok falsch gewesen. Die Referenzfotos, welche ich im Netz gefunden habe, waren auch ohne "Scheuklappen".

Tschüss
Claudio

jonas

 :o :o :o :o,sieht mal wieder sehr süpper aus,schade konnte ich am Höck Deiner Vorstellung nicht mit dabei sein.
Gatulieresehr gelungenes Modell.

günther

Die Kriegslok war ja eine Entwicklung, für eine Materialsparende Lok, die möglichst wenig kriegswichtiges Material verbraucht... daher sind Windleitbleche aus Holz wohl eine Variante gewesen... sie wurden auch nur für eine Nutzdauer von bis zu 10 Jahren konzipiert. Viele der Loks überlebten den Krieg und wurden umgebaut um doch etwas länger zu arbeiten, bei der DR fuhren sie bis in die 60iger soweit ich das weis.... In Berlin im Technikmuseum steht eine, dummerwise ist sie nicht fotografierbar, da das Licht so mies ist...

mehr dazu
http://www.eisenbahnfreunde-zollernbahn.de/loks/1br52.htm

Schön umgesetztes Modell :)

günther

claudio


max

WOwowowowowowowow
Spitze einfach Supper auch innen
Gruss
MAx ;D
Lectori Salutem

claudio

@Max

Danke! Das Ding hat mich auch einige meiner eh schon spärlichen Haare gekostet. Ich sage nur: Vinyl-Schläuche !!!  :-\