Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

BAe Harrier II GR7 *** Fertig ***

Begonnen von hans-juerg, 19. November 2011, 20:10:56

« vorheriges - nächstes »

tobias

Der Harrier ist ein Jet der mir gut gefällt. Saubere Arbeit Hans-Juerg.

tobias

thomas

#31
ZitatAlso gemaess Wikipedia kann ein Harrier II GR9 (Weiterentwicklung des GR7) eine Waffenlast von 3650 kg an den Fluegeln angehaengt werden. Combat Radius mit Zusatztanks und ohne Luft/Luft Betankung betraegt ca. 556 km. Als Vergleich, die Konkurrenz (Yakovlev Yak-38) war hier nicht so erfolgreich: 1995 kg bei einer Reichweite von immerhin 1300 km.
Ja, der Harrier war da schon wesentlich leistungsfähiger, die Zahlen sind allerdings mit Vorsicht zu genießen....;) Man findet da leider seltenst vergleichbare Zahlen, der eine gibt seine max Reichweite bei halber Zuladung an, der andere seine max Zuladung bei einer extrem kurzen Reichweite - u.s.w.

ZitatHabe mal gelesen, dass die Yak mit einer vollen Waffenladung nur mit minimum Spritladung starten konnte und danach in der Luft vollgetankt werden musste.
In Afghanistan (o.k. erschwerte Bedingungen ;) ) kamen die angeblich ab bestimmten Temperaturen auch bei null Zuladung nicht mehr vom Boden weg.

thomas

hans-juerg

Zitat von: claudio am 18. Januar 2012, 07:50:46
Warum ist eigentlich bei dem einen Lufteinlass der "weisse Bereich" grösser als beim anderen?
Ops, das duerfte eigenlich nicht sein - es kann aber sein 8). Ist mir nicht aufgefallen. Muss mal naechstes Wochenende nachschauen und eventuell nachlackiert - aber anyway danke fuer den Hinweis.

Thomas, habe diese Angaben nur ganz schnell aus Wikipedia rausgesucht - daher wie immer ohne Gewaehr. Zur Zeit ist Wiki sowieso schwarz bei uns.

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

Was mir dabei auch noch einfällt, bzw. gestern Abend im Bett einfiel  ;D ;D : Beim Vergeich des Harrier mit der Jak-38 darf man nicht vergessen das der Harrier normal, senkrecht und in so einer "Mischversion" aus beidem - ich hab die korrekten Bezeichnungen jetzt nicht im Kopf starten kann, während die Jak meines Wissens nur senkrecht starten kann - das wirkt sich natürlich gravierend auf die Zuladung und Reichweite aus ;)

ZitatThomas, habe diese Angaben nur ganz schnell aus Wikipedia rausgesucht - daher wie immer ohne Gewaehr. Zur Zeit ist Wiki sowieso schwarz bei uns
Klar, war auch nicht speziell auf dich gemünzt, wollte eher auf die teilweise Unvergleichbarkeit von solchen Zahlenangaben im allgemeinen hinweisen ;)

thomas

hans-juerg

Zitat von: thomas am 19. Januar 2012, 19:55:01
Was mir dabei auch noch einfällt, bzw. gestern Abend im Bett einfiel  ;D ;D : Beim Vergeich des Harrier mit der Jak-38 darf man nicht vergessen das der Harrier normal, senkrecht und in so einer "Mischversion" aus beidem - ich hab die korrekten Bezeichnungen jetzt nicht im Kopf starten kann, während die Jak meines Wissens nur senkrecht starten kann - das wirkt sich natürlich gravierend auf die Zuladung und Reichweite aus ;)

Also gemaess online reasearch (Wikipedia natuerlich ;)) ist der Harrier als V/STOL Strike Aircraft ausgelegt. V/STOL = Vertical and/or Short Take-off and Landing. Die Yakovlev Yak-38 dagegen ist ein VTOL Fighter. VTOL = Vertical Take-off and Landing.

Ich hatte schon ein paar Mal die Moeglichkeit Harriers waehrend Airshows zu sehen. Meiner Meinung nach ist die Flugdemo eines Harriers immer der Hoehepunkt eines Flugtages, schlaegt die Blue Angels sowie eine Vorfuehrung eines F-22 um Laengen. Der Start erfolgte meistens mit einem sehr kurzen Rollen (2-4 Flugzeuglaengen - Massangaben ohne Gewaehr  ;)) und die Landung erfolgte aus dem hoovern. Also koennte Wikipedia stimmen ;D ;D 8) 8).

Gruss,
Hans-Juerg


hans-juerg

Zitat von: claudio am 18. Januar 2012, 07:50:46
Warum ist eigentlich bei dem einen Lufteinlass der "weisse Bereich" grösser als beim anderen?
Bin euch noch eine Antwort schuldig: Einzige Begruendung fuer diesen Unterschied: Dreimal gemessen, abgesaegt und immer noch zu kurz 8).

Habe wohl nicht richtig maskiert. Versuchte es zu verbessern aber die Abkleberei im Luftkanal wollte nicht mehr klappen. Habe daher den Versuch aufgegen und werde es bei meinem naechsten Harrier besser machen.

Vielen Dank fuers Interesse und hier geht es zum roll-out: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3508.0

Gruss,
Hans-Juerg