Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

BAe Harrier II GR7 *** Fertig ***

Begonnen von hans-juerg, 19. November 2011, 20:10:56

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Vielen Dank fuer die Tips. Werde mir die Fingernagelpolitur-Sticks in der Drogerie (Walgreens ect.) holen da ich noch eine F/A-18 und eine F-4J von Hase am Lager habe welche die selben Problemzonen auf der Cockpithaube haben.

Zitat von: thomas am 20. Dezember 2011, 21:55:14
Dein Tempo ist erschreckend hoch, momentan hat man fast das Gefühl du baust soviel wie alles anderen im Forum zusammen  ;D
Das ist das "Problem" eines Wochenaufenthalters ;D! Nach der Arbeit habe ich nichts wirklich Wichtiges zu tun als an einem Modell zu arbeiten. Da kommen schnell mal 3 - 4 Stunden zusammen. Habe nicht mal ein TV - o.k. zu Hause stehen ein paar dieser Dinger rum aber ich schaue auch da nicht in die Glotzkiste.

Gruss,
Hans-Juerg

hans-juerg

#16
Die letzten paar Weekends wurde an dem Harrier gebaut.

Lackierung und Decals sind aufgebracht. Versiegelt wurden die Nassschiebebilder ;) mittels Future. Die Aussenlasten von 2 mal AIM-9 Sidewinder und 4 GBU-12 Paveway II (Lasergelenkte "smart bomb" basierend auf der 500 Pfund Mk. 82 Eisenbombe). Gemaess der offiziellen Web-Page der Royal Air Force www.raf.mod.uk/ war der Harrier II GR7 mit diesen Waffen ausgeruestet.

Die Paveways stammen aus dem Aircraft Weapon Set D: U.S. Smart Bombs & Target Pods von Hasegawa. Die AIMs sind aus dem Bausatz.


hans-juerg

Die Harrier haben immer einen ziemlich verrusten und schmutzigen Bauch. Habe dies mittels mehreren Schichten und Farbtoenen nachzustellen versucht. Die Farben bestehent vorwiegend aus Verduenner und ein kleiner Anteil von Metalizer Farben (Steel, Magnesium, Alu, jet-exhaust etc.).

Wollte meinen Harrier nicht zu fest verschmutzen daher habe ich mich zurueckgehalten.


hans-juerg

Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Schiebehaube (habe ziemlich Problem damit) und mein Harrier ist fertig.

Gruss,
Hans-Juerg

vasilij

Hallo Hans-Juerg

Na, ich hoffe du hast gut geschlafen :) Du lieferst hier eine gute Arbeit ab. Was für Probleme hast du denn mit der Haube?

claudio

Hi Hans-juerg
kann mich vasillij nur anschliessen, tolle Arbeit!
Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Hans-Jürg

Top British, hast Du Prima hinbekommen  :D
Hattest Du für den Bauch, resp. die Verschmutzung durch die Düsen, Referenzfotos?
Bei Bild 29 ist mir beim nach dem Bugfahrwerk ein rechteckiges Querstück aufgefallen, dass für mich irgendwie unfertig aussieht, was ist das?

Danke und en Gruess
RDM
whatever!

hans-juerg

Danke an alle!

Zitat von: vasilij am 15. Januar 2012, 08:36:18
Na, ich hoffe du hast gut geschlafen :)
Danke fuer die Nachfrage - ja habe gut geschlafen 8). 3 Uhr MEZ ist 20 Uhr bei mir.

Zitat von: vasilij am 15. Januar 2012, 08:36:18
Was für Probleme hast du denn mit der Haube?
Der Rahmen der Kanzel ist voellig verzogen. Musste Sekundenkleber und sanfte Gewalt anwenden um das Glasteil anzubringen. Zur Zeit ist alles maskiert und grundert.

Zitat von: renéM am 15. Januar 2012, 12:30:05
Hattest Du für den Bauch, resp. die Verschmutzung durch die Düsen, Referenzfotos?
here we are:

Zitat von: renéM am 15. Januar 2012, 12:30:05
Bei Bild 29 ist mir beim nach dem Bugfahrwerk ein rechteckiges Querstück aufgefallen, dass für mich irgendwie unfertig aussieht, was ist das?
Richtig gesehen: Luftbremse und Fahrwerksklappen sind bei diesem Bild noch nicht montiert.

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

Mir gefällt Dein Modell auch sehr gut, bei so einem Grau kann man sich was die Schattierungen anbetrifft, so richtig schön austoben  ;)

Am meisten fasziniert mich beim Harrier aber immer wieviel Beladung man an so ein bißchen Flugzeug hängen kann - die Reichweite mag da nicht mehr so besonders gewesen sein...

thomas

claudio

Sehr schön Hans-Juerg. Das blaue Seitenleitwerk sieht toll aus und gibt einen schönen Farbtupfer!

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hans-Jürg

Danke für Dein Feedback und dem Link zu den tollen Fotos  ;D

En Gruess vom
RDM
whatever!

cipi

Huch , schon wieder was verpasst! ::)

Wow, die Lackierung sieht klasse aus! Und schon wieder hast du ein Modell in Rekordzeit gebaut! :o


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

hans-juerg

Danke an alle, freut mich, dass euch der Harrier gefaellt.

Zitat von: thomas am 15. Januar 2012, 19:06:47
Am meisten fasziniert mich beim Harrier aber immer wieviel Beladung man an so ein bißchen Flugzeug hängen kann - die Reichweite mag da nicht mehr so besonders gewesen sein...
Also gemaess Wikipedia kann ein Harrier II GR9 (Weiterentwicklung des GR7) eine Waffenlast von 3650 kg an den Fluegeln angehaengt werden. Combat Radius mit Zusatztanks und ohne Luft/Luft Betankung betraegt ca. 556 km. Als Vergleich, die Konkurrenz (Yakovlev Yak-38) war hier nicht so erfolgreich: 1995 kg bei einer Reichweite von immerhin 1300 km. Habe mal gelesen, dass die Yak mit einer vollen Waffenladung nur mit minimum Spritladung starten konnte und danach in der Luft vollgetankt werden musste.

BTW, mein Harrier ist fertig. Der Bau hat Spass gemacht und es wird sicher nicht mein letzter Harrier sein. Ein Sea-Harrier Anfangs 80iger Jahre im Sued-Atlantik und ein heutiger US-Marine wuerde mich schon noch reizen.

Danke fuers Interesse und Roll-out erfolgt spaeter.
Hans-Juerg

vasilij

Hallo Hans-Juerg

Wirklich, sieht super aus, hervorragende Arbeit. Da freue ich mich auf's Roll-out!

claudio

Da kann ich mich Vasilij nur anschliessen, ein sehr schönes Modell! Warum ist eigentlich bei dem einen Lufteinlass der "weisse Bereich" grösser als beim anderen?

Tschüss
Claudio