Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Vietnam M113 Baustellen 1/35 Tamiya/Academy

Begonnen von MarcelW, 04. Juni 2017, 20:15:08

« vorheriges - nächstes »

MarcelW

Da ich im Sommer nicht gerade viel zum Basteln komme, habe ich den Leopold bis zum Herbst zur Seite gelegt.
Hafür habe ich all meine M113 Baustellen hervorgekramt und werde sie Kreuz und Quer weiter bauen.
Dafür hab ich mal einfach einen einzigen Baubericht eröffnet.
Falls dies in so nicht erwünscht ist einfach melden, werd dann jeden Typ einzeln einstellen.

Es handelt sich um folgende Varianten:

M113A1 APC von Academy
M113A1 FSV von Tamiya
M106 Minenwerfer von Tamiya
M577 von Tamiya

Alle Tamiya Modelle, werden jeweils auf einem Academy Modell aufgebaut, da diese viel besser detailiert sind und zufälligerweise alle Teile austausbar sind. Da hat Academy hervorragend abgekupfert und verbessert ;)



markus

Ein Combo-Bericht ist mir recht. Bin gespannt auf die verschiedenen M113.

MarcelW

Als erster hab ich mich dem M113A1 FSV angenommen.
Hier mal alles was ich so dafür verwende


MarcelW

Ich hatte damals begonnen die Inneneinrichtung nachzbauen. Wie bei allen Tamiya M113 Modellen hab ich eigentlich nur die Teile vom Tamiya verwendet, die beim Academy nicht vorhanden sind. Die Tanks sind bei allen ein auf die korrekte länge korrigierter Abguss des Academy Tanks. Falls also mal jemand einen braucht, einfach melden. Giesse gerne einen nach ;)
Die Teile des Turms bestehen aus 2 selbst gedrehten Kunststoffteilen und der Rest aus diversen Evergreen Profilen.
Der Hintere Teil des Bodens musste ebenfalls neu erstellt werden, da unter dem erhöhten Boden die Munition gelagert wurde. Damals hatte ich noch kein Riffrlblech, so das ich ebenfalls dafür einen Abguss des Academy Bodens modifizirte.
Das ganze hab ich heute zusammen gebaut. Hier noch die aktuellen Fotos dazu.

Gruss Marcel

MarcelW

#4
Der zweite den ich heute weiter baue ist der M577 von Tamiya auch der wird mit einem Academy M113 gekeuzt.
Zurüsteile gibts eigentlich keine ausser Evergreen Kunstoffprofile aller Art und neue Decals für die 11. Cavallery;-)
Was ich noch bei allen verbaue sind am Ende wohl die Friul Ketten, da die Einzelgliederketten von Academy die eigentlich sehr gut sind auf jedem Kettenglied in der Mitte ein tiefes Sinkloch haben das verspachtelt werden müsste >:(


markus

Hast du eigentlich für jeden M113 je einen Tamiya sowie einen Acadamy Bausatz gekauft?

Den FSV mit Inneneinrichtung finde ich eine richtig gute Idee. Das behebt eines der grössten Mankos dieses Bausatzes (...nämlich das der Innen völlig leer ist).


MarcelW

Beim M577 ist eigentlich noch gar nichts zusammengebaut, Ich hatte vor jahren wie bei mir üblich alle Teile von den Giessästen getrennt und in einer IKEA Box bereit gelegt.
Als erstes habe ich bei den Teilen die extremen Auswerfermarken die bei den später geöffneten Klappen sichtbar sind mit Spachtel gefüllt.
Beim Kasten für das Stromagregat hab ich alle löcher aufgeort und das ganze etwas dünner geschliffen.
Die Innenaustattung von Academy habe ich soweit möglich übernommen und zusammengeklebt, wobei das Loch in der Mitte bei dieser Ausführung mit Hilfe eines alten Abguss der Bodenplatte ausgefüllt.
Der Tank wird hier nicht benötigt, da bem M577 diedurch Trennwände abgedeckt sind. Diese sind wie üblich durch Plasstikplatten entstanden. Die hinteren Sitzbänke werden hochgeklappt dargestellt da die Tische sie später rein kommen hochgeklappt dargestellt werden.
Den oberen Aufbau hatte ich zuvor berets schon zusammen gebaut. Als ich ihn aber auf din Academy Wanne setzte musste ich feststellen, das dieser zu schmal ist, so dass ich auf allen Seiten ein keines Stück einsetzen muss.
Übrigens hab ich noch herausgefunden woher die Flaschen vom APC sind die sind bem Academy Bausatz dabei gewesen

Das war es dann mal für's erste von dieser Baustelle.

MarcelW

Ja so ist es, ist billiger und einfacher als alles abzugiessen und Ersatzteile kann man immer wieder gebrauchen ;)

claudio

Ein paar feine Baustellen hast du da! Sehr schon gepimpt die M113'er!!! Da schaue ich dir gerne weiter über die Schulter!

Und das Rätsel der Flaschen ist gelöst  ;D