Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Fokker DR.1

Begonnen von thomas, 19. Oktober 2008, 20:18:54

« vorheriges - nächstes »

thomas

Fokker DR.1 Revell 1/72

Eines vorweg – und das ist jetzt ganz ernst gemeint – dieses Modell ist nur so eine Art Prototyp, einfach ein Versuch wie sich solche ,,Drahtverhaue" bauen lassen (o.k. Spanndraht hatte die Fokker Dreidecker nicht all zuviel....).

Das Modell stammt von Revell (Bausatz # 04116),
die Decals von Blue Rider (#BR245)
und die Farben zum größten Teil von Revell: #49 für unten, #65 als Acryl und Enamel fürs Grün der Oberseite, sowie eine ,,Leineneigenmischung" aus Revell 05 und 15 als Basislackierung.
Als Glanzklarlack vor den Decals wurde Future verwendet und als abschließender Klarlack Gunze´s H20.
Die Verspannung erfolgte mit schwarzem ,,unsichtbarem Nähgarn" oder ,,Beilauffaden", mit dem ich nicht so ganz zufrieden war, dazu aber später mehr....
Außer einer kleinen Wartungsklappe unten am Rumpf und den Abstrebungen des Höhenleitwerks wurde eigentlich alles OOB gebaut.

thomas

Kurz zum Original: eigentlich ist das Original dermaßen bekannt dass man dazu kaum mehr was zu schreiben braucht...........trotzdem:

Im Grunde scheint die Fokker DR.1 ein eher mittelmäßiges Flugzeug gewesen zu sein  - das vor allem eng kurven konnte und bei niedriger Geschwindigkeit schnell steigen konnte – beides Eigenschaften die der (defensiven) deutschen Taktik, die mehr auf einen Abfangjäger ausgerichtet war, eher nicht entsprach.
Ihre große Berühmtheit verdankte die DR.1 wohl eher der Tatsache dass darin Manfred von Richthofen sein Tod fand sowie der auch für einen Laien sofort erkennbaren Form als
Dreidecker.
Das Original des hier vorgestellten Modells mit der Seriennummer 502/17 (w/n 2170) wird laut Blue Rider der Jasta 11 im Jahr 1918 zugeschrieben, ,,Pilot unknown".....

thomas

Zum Kit:
Der Bau verlief äußerst einfach und unkompliziert. Selbst die Verspannung, so mager sie bei diesem Dreidecker auch ausfallen mag, verlief ohne Probleme.
Allerdings werde ich das nächste mal gezogene Q-Tips anstatt des Beilauffadens verwenden, da mir die gezogene Q-Tips nicht nur dünner sondern auch viel elastischer und vor allem viel leichter per Hitze spannbar vorkommen.
Wie man auf dem 2. Bild sieht ist einer der unteren Spanndrähte (auf dem Bild der rechte) nicht ganz straff, es bedürfte hier wohl etwas mehr Hitze um das Teil zu spannen, das Risiko war mir aber aufgrund der engen Platzverhältnisse dann doch zu groß....

thomas

Übrigens, wer seine Modelle gerne auf Ausstellungen mitschleift, ist mit so einer Fokker DR.1 in 1/72 transportmässig bestens bedient  ;) :D

thomas

Tja, und was soll ich abschließend sagen ?

Es hat Spaß gemacht solch einen WW1 Winzling zu bauen  :) :) :) :)

Die nächsten WW1 Projekte sind schon in Planung  ;)

thomas

tobias

Der Flieger sieht auf den Fotos super aus. Und wenn man ihn dann in der kleinen Q-Tipp Schachtel sieht, merkt man wie wahnsinnig klein das Ding doch ist, super Leistung.
Was ist das für ein aussergewöhnlicher Untergrund den das Kreuz auf dem Rumpf hat? Sieht ein bisschen aus wie ein silverndes Decal, das wirds aber nicht sein. Wie hast du das gemacht?
Tja dann freue ich mich auf deine weiteren WW1 Projekte. Dort wird es dann vermutlich mehr Spanndrähte haben  ;).

gruss tobias

marcel

Super geworden dein Winzling. Vorallem viel interessanter als die des Roten Barons.

Gruss Marcel

claudio

Hallo Thomas

Kann mich den Vorrednern nur anschliessen, ist super geworden der Kleine!!

Tschüss
Claudio

thomas

Dank euch für die Komplimente  :) :) :) :)

ZitatWas ist das für ein aussergewöhnlicher Untergrund den das Kreuz auf dem Rumpf hat? Sieht ein bisschen aus wie ein silverndes Decal....
Welch provokante Anmerkung  ;D ;D

Zitat, das wirds aber nicht sein. Wie hast du das gemacht?
Die spärliche Blue Rider Anleitung sagt dazu nur " Note the partially repainted old style fusulage Iron Cross".
Mir war gleich klar das hier das Tarnschema durchscheinen wird und ich nahm das auch ganz bewußt in kauf. Mir gefällt es so, und es erscheint mir zumindest nicht ganz unlogisch da vermutlich die gestromte Tarnung vor den Hoheitsabzeichen angebracht wurde....aber ehrlich gesagt habe ich davon recht wenig Ahnung und keinerlei Literatur...  und die Blue Rider Anleitung zeigt nur ein dermaßen minimalistisches Bild dass man davon nichts ableiten kann ;) :) :)

thomas

tobias

Zitat von: thomas am 20. Oktober 2008, 21:35:06
ZitatWas ist das für ein aussergewöhnlicher Untergrund den das Kreuz auf dem Rumpf hat? Sieht ein bisschen aus wie ein silverndes Decal....
Welch provokante Anmerkung  ;D ;D

war mir natürlich klar dass es definitiv nicht ein siverndes Decal ist  ;), wusste einfach nicht wie umschreiben.
Im nachhinein habe ich dann auch geschnallt dass das Decal weiss ist und der Untergrund einfach durchschimmert. Und natürlich war mir auch klar dass das definitiv so sein muss, weil sonst hättest du das ja anders gemacht.
Ich wollte auf keinen Fall an deinem Modellbau-Ego kratzen  :P ;D ;).

gruss tobias