Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - MacMeister

#7006
da schliesse ich mich Claudios Meinung an, die Schusskanäle sehen ja allerfeinst aus!
#7007
Carlo, inzwischen sage ich klar Nein  :P ohne bewustseinserweiternde Mittelchen ist das Fahrzeug nicht zu bauen  ::) sehr hilfreich sind dabei Fotounterlagen zur Inneneinrichtung, die Deppen von Cyber geben da gar nix an, nicht einmal eine Idee, vermutlich weil sie es selbst auch nicht wissen  ;D  ;D  ;D

En Gruess vom RDM
#7008
waaas  :o - na wartet mal ab, ihr seid mir ja Freunde  8)  ;D  ;D
#7010
Hoi Max

Ja die filigranen Teile haben es in sich...  :P

en Gruess vom RDM
#7011
davon bekommst Du nix, Du bist Familienvater  8)  ;D  ;D  ;D
#7012
Hoi Hans Jürg

ein cooler Vogel! Ein Exote mit besonderer Bemalung, für mich tadellos!  :D
Viele interessante Features, hast Du eigentlich das Buch von Georges Hoch über die Schweizer Flugwaffe?

en Gruess vom RDM
#7013
Genau Claudio!

Dies wurde dann von heutigen Experten als Sand- oder Dunkelgelb gedeutet. In Wahrheit war dies nur Schlamm, Dreck und Staub, die Fahrzeuge waren ab Werk in Perlmutt, Zartrosa oder Lavendel lackiert  8)  ;D  ;D  ;D

En Gruess vom RDM
#7014
Danke Jonas & Claudio

Ich bleib dran  ;)  :D

En Gruess vom RDM
#7015
hier seht ihr anhand der Sitzgelegenheit, wie fein die Detaillierung ausgefallen ist. Natürlich habe ich dann noch ein wenig weiter gewerkelt und den Motor (ein kleines Kunstwerk für sich), den Getriebeblock, den Kühler und Teile der Seitenwände gefertigt. Das Fahrwerk ist bis auf die Laufräder in Tamiya XF-59 gebrusht worden. Das war es erst mal für heute ... gute Nacht   :D
#7016
dann habe ich gemütlich bei Kaffee und Eis, den bauplan konsultiert und mich dazu entschieden Baugruppen herzustellen. Zuerst einmal das Fahrgestell:

Die Teile sind Superfein gespritzt aber ein Wermutstropfen tut sich auf, die Halterungen für Treib- und Laufrad sind meiner Meinung zu dünn und brüchig ausgefallen, was dann beim Verleimen, resp. Ausrichten geschah, ein Laufrad brach ab  :-\. Die restlichen Teile konnte ich dann wieder sauber montieren und mit einer Grundierung versehen.
#7017
Hallo Zusammen  :D

Wie in der Bausatzvorstellung erwähnt (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3616.msg39190#msg39190) bin ich alle Spritzlinge durchgegangen und habe die überflüssigen 'Böppeli' weggeschnippselt und die überzähligen Teile von den Gussästen entfernt. Das Ergebnis seht ihr auf dem Bild, das gibt wieder was für das Ersatzteillager. Irgendwie haben die aus mehreren 38er Bausätzen die Spritzlinge zusammengeklaubt, einige Teile waren 3-fach vorhanden, tja...  :D
#7018
weiter geht es mit den Spritzlingen, die sind allesamt nach dem Smart-Kit Prinzip mit kleinen Füllsäckchen versehen. Das brauchen die Jungs damit das Teil sauber und filigran gespritzt werden kann, das überflüssige Material geht dann in den Sack und die Gefahr von Lufteinschluss oder nicht fertigen Ausgüssen ist gebannt. Hat den Nachteil, das der Modellbauer hier zuerst einmal alle Spritzlinge nimmt und die 'Böppeli' wegknipst  ::)  ;D

Weiter geht es dann im Baubericht, viel Spass und en Gruess
RDM

Hier geht's zum Baubericht: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3617.0
#7019
über den Bauplan kann man sich streiten, er ist zwar in Dragonart sauber gestaltet aber bei einigen Baustufen zu gedrängt, da zeigen zuviele Pfeile auf ein einziges Teil aber das werde ich im Baubericht sicher live erleben.

Die blau eingefärbten Partien auf dem Bauplan, sind die zu entfernenden Teile  :o!

Die Wanne ist aus einem Stück gespritzt und sauber detailliert:
#7020
Nach einem erfolgreichen Samstag durfte ich dann den langersehnten Feierabend im Garten geniessen. Spontan bat ich meine 2. Hälfte mir doch einen Bausatz zu holen, den ich dann bauen werde, sie darf ihn sich aussuchen - was Frauchen dann auch tat, eben der Munitionspanzer 38 von Cyber Hobby, die Begründung, weil er irgendwie so schräg aussieht  ;D!

Zum Original gibt es nichts Besonderes zu sagen. Beim Reisebüro Wehrmacht war es üblich den Geschützwagen 1 oder 2 entwaffnete Fahrzeuge als Munitionsträger zuzuteilen. Das Fahrzeug ist an sich ja schon recht klein und die 15cm Granaten des SiG 33 waren auch nicht ohne, da war es von Vorteil noch etwas extra Munition in der Rückhand zu haben. Die Fahrzeuge kamen entweder aus der Reparatur oder das Geschütz war defekt, das kann keiner mehr genau sagen. Die Modifikationen waren gering, manchmal wurde die Lafette des Geschützes belassen, manchmal wurde aus Platzgründen alles entfernt oder das Fahrzeug wurde wieder als Geschützwagen verwendet, die Bewegungen waren fliessend.  ;)

Zum Bausatz:

Der Cyber Hobby ist absolut durchdacht und verspricht schon von der Verpackung her Bastelspass: