Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Airbrush-Kabine

Begonnen von claudio, 05. Februar 2007, 19:52:31

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hallo Leute

Ich möchte mir eine Farbnebel- und Lösungsmittel-Dampf-Absauganlage zulegen oder selberbauen. Nun bin ich mir aber unschlüssig, was es genau sein soll. Frag doch einfach die Profis dachte ich mir und hier ist sie nun, die Gretchenfrage: Mit was schützt Ihr Euch und Eure Umgebung betreffend Farbdämpfen usw.?

Tschüss
Claudio

vasilij

Hallo Thomas

Ich werde mir bei Conrad eine kaufen. Gib unter www.conrad.ch im Suchfeld folgendes ein: 220786-62

marcel

Hoi Claudio

Ich biin zwar kein Experte ;)

Aber ich habe mir selber eine zusammengeschuster. Die Abluft wird durch 3 PC Lüfter abgesaugt, zwischen dem Gitter und den Lüfter habe ich ganz normales Filterflies für Dampfabzugshauben. das funktionier so eigentlich ganz gut.
Ich spritze allerdings nur mit Acrilfarbe, für andere Farben kann man aber Aktivkohle dazwischen montieren und vieleicht noch ein Schlauch dranmontieren um die Luft nach drausen zu führen.

Uebrigens sind die PC-Lüfter Explosions sicher, da sie Bürstenlos sind das ist ebenfalls von vorteil.

Funktionieren tut es auf jedenfalls.




Gruss Marcel

fred

Hallo  Pistoleros.
Einfacher geht das ganze mit einem Loch unter der Filterwatte ( Rückwand Kabine) und einem alten Sataubsauger. Da wird dir geholffen.......oder so ähnlich.
Gruss Fred.

claudio

@all

Danke für die Hinweise. Das Ding von Conrad gefällt mir auch, scheint dasselbe Modell zu sein, welches auch Max vertreibt. Mich schreckt ein bisschen der Preis ab und die Tatsache, dass für eine sinnvolle Grösse zwei Module nötig sind.
Die Idee mit den PC-Lüftern hat auch was für sich, vor allem da diese relativ billig sind. Allerdings suche ich etwas mit Aktivkohlefilter, damit beim Brushen möglichst flexibel bin.... Hmmm, schwierige Entscheidung....  ;)

Tschüss
Claudio

thomas

#5
ZitatMit was schützt Ihr Euch und Eure Umgebung betreffend Farbdämpfen usw.?
Mich durch meine Nasenschleimhäute und meine Umgebung durch eine Türe  ;D ;D ;D

Aber da du es ja luxuriöser :D haben willst:
Solche Kohlefiltersets bekommst du doch bei Conrad auch einzeln, wenn Du den Rest selber baust kostet das fast nichts. Die
PC Lüfter + Netzteil dürfte man völlig kostenlos aus ausrangierten PC´s bekommen und das Holz für den Kasten dürfte kaum 10€ kosten, naja ein bißchen mehr wenn du gleich weiß beschichtetes nimmst...
Alternativ zu den PC Lüftern könnte man eventuell auch eine alte Dunstabzugshaube aus einer Küche bekommen...
Irgendwo hab ich mal einen gesehen der hat einfach einen alten Schrank genommen (nicht den ganzen sondern nur ein Fach  ;) :D ), das hätte den Vorteil dass man das ganze bei Nichtgebrauch verschließen könnte und dass man den Kompressor, Farben, Airgun, Zubehör... dort auch gleich aufgeräumt hätte...

Das Ganze natürlich unter der Voraussetzung dass Du das nicht jetzt gleich sofort brauchst  ;)

thomas

fred

Hallo.
Die Geschichte mit dem Dampfabzug eignet sich Hervorragend. Seit Jahren für mich das Beste und Billig.
Ich habe meinen von einem Sanitär-Fachgeschäft aus einem Hausumbau für ganz wenige Franken Gekauft. Dazu machte ich mir einen Kasten aus Billig Novopan( Bauresten)
Ganz einfache Sache und man braucht nur hin und wider die Filterwatte zu wechseln.
Gruss Fred.

thomas


claudio

@all

Danke für die Tipps und die Links. Nach langem Abwägen werde ich einen Versuch mit einem billigen Dampfabzug machen. Wenn das ganze dann nicht so funktioniert wie vorgestellt, kann ich ja noch immer das "Original" kaufen.

Tschüss
Claudio

fred

Hallo Claudio.
Es wird Gehen ::) ::) du wirst sehen. Billig und einfach Genial. :P Musst nur halt dann gelegentlich die Filterwatte austauschen.Und das Abzugrohr kannst ja Verkleben oder zum Fensterraus machen. Auch ein Umweltschutz...........
Für meine Kabine ist es Ausreichend ohne wirkliches Abzugrohr,es Saugt schon schön an an der Filterwatte.
Gruss Fred.

hartmut

Meine Absauganlage war mal eine Dunstabzugshaube aus der Küche einer Kollegin.Habe alles gereinigt und noch 2 extra Lampen drangetüddelt.Kostet nix und reicht vollkommen.
Stress haben andere...

patrick

Ich habe eine ganze billige Variante einer Spritzkabine mit eigenem Namen: Küche  ;D ;D ;D Habe aus einer grossen Karton-Kiste eine Abdeckung für die Kochplatten und den Wänden gebastelt. Das Licht kommt von der Lampe eingebaut im Dunstabzug. Da ich an einer Zentral-Lüftung angeschlossen bin muss ich mir auch keine gedanken über den Filter machen.