Opel Blitz "Jaboschreck" Baubericht***fertig***

Begonnen von hartmut, 25. Januar 2011, 23:00:56

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Heute habe ich mich mit dem Schlamm befasst. Auf das Brettchen habe ich Gips mit Sand vermischt aufgetragen. Die Spuren habe ich mit einem Hölzchen im frischen Gips gemacht. Damit das Ganze nicht so bröselig ist habe ich es mit Bodenglänzer eingepinselt.
Stress haben andere...

hartmut

Eine Grundierung mit Mittelbraun zeigt die etwas zu körnige Struktur. Hier wird noch mit dünner Gipsmasse nachgebessert damit es auch nach Schlamm aussieht.
Stress haben andere...

hartmut

Am Blitz ist die Struktur ebenfalls zu grob, sieht ein bisschen so aus wie Salz auf einer Brezel  :D. Sonst bin ich eigentlich mit dem Ergebniss zufrieden. Der Schlamm ist Sand der mit Farbe vermischt ist, einfach mit dem Pinsel aufgetragen. Danach habe ich mit dem Airbrush die Übergänge weicher gemacht. Das tolle an der Methode ist das man die Sandkörner leicht wieder vom Modell reiben kann wenn es mal zu viel war.
Stress haben andere...

claudio

Hoi Hartmut

Das sieht schon sehr interessant aus! Machst Du noch ein paar braun-Nuancen in den Schlamm?

Tschüss
Claudio

hartmut

Ein paar Nuancen gibt es schon noch - der Klassiker heller u. dunkler also, aber erst habe ich den Schlamm mit Gips "schlammiger" gemacht. Ähnliches habe ich mit der Grundplatte gemacht.
Stress haben andere...

thomas

Fantastisch !

Immer wieder kaum zu glauben was Du in diesem Maßstab im Heavy Metal Bereich an Verschmutzung und Alterung hervorzauberst, Respekt !!

thomas

hartmut

Bin fast fertig, hier der aktuelle Stand:
Stress haben andere...

hartmut

An die Birke hänge ich noch mehr Laub, und etwas Weiss werde ich auch raus nehmen. Hat jemand eine Ahnung wie im Herbst 1941 die Uniformen der Wehrmacht aussahen?
Stress haben andere...

tobias

Nicht so schnell Hartmut, bitte zögere das Projekt noch ein wenig hinaus  ;).
Die Birke sieht ja schon super aus  :o. Und der Blitz sowieso.

tobias

hans-juerg

Zitat von: hartmut am 18. April 2011, 23:42:44
Hat jemand eine Ahnung wie im Herbst 1941 die Uniformen der Wehrmacht aussahen?
Schmutzig und verlaust ;)

kommt gut dein Dio

Hans-Juerg

jonas

Hoi Hartmut,
sachte,sachte,nicht so schnell.

Ich könnte für meinen Panzer II noch ca 30 Birken gebrauchen.
Keine Bäume nur Sträucher  ;)

Gruess Jonas

claudio

Hoi Hartmut

Toll geworden, der Schlamm wirkt extrem echt, gratuliere! Möchtest Du den Birken-Laub farblich nicht noch etwas anpassen? Das Grün passt nicht so recht zum Herbst...
Wegen der Uniform kann ich leider nicht gross helfen, Latzhosen waren es aber sicher nicht  ;) ;D ;D

Tschüss
Claudio

MacMeister

@Claudio: Helly-Hansen hatten sie auch nicht  ;D

Hoi Hartmut

Der Gärtner-Rolf schaut mit Recht auf seine tolle Arbeit. Der Blitz sieht soweit gut aus. Uniformenmässig war Feldgrau angesagt. Unzureichend in Sommeruniformen. Also im Mantel mit Schal und Ähnlichem.

En Gruess
RDM
whatever!

hartmut

ZitatIch könnte für meinen Panzer II noch ca 30 Birken gebrauchen.
Keine Bäume nur Sträucher
Kein Thema, kannst du mitnehmen wenn du hier vorbeiruderst. Wie lang und breit sollen die sein, und soll eine Seite der Sträucher "platt" sein? Beflocken müsstest du aber selber, ich grundiere sie nur weiss.
ZitatMöchtest Du den Birken-Laub farblich nicht noch etwas anpassen? Das Grün passt nicht so recht zum Herbst...
Stimmt, grün passt nicht. Eigentlich ist das Laub eher bräunlich - wirkt auf dem Bild aber grünlich  ??? Bin selber auch nicht richtig zufrieden mit der Farbe. Darum habe ich versucht mit gelb die Flocken trocken zu malen. Nun sieht´s nach Frühling aus  ::) :P :-\
Stress haben andere...

hartmut

Zumindest gefällt mir der räumliche Effekt der durch dieses trockenmalen entstand. Ich werde die Birke wieder entlauben und mit quittegelb gefärbten Flocken (Scheuerschwamm) bekleben. Die gelben Flocken werden mit einem hellen braun trockengemalt, das sollte dann nach Herbst aussehen.
Auf dem Bild sind die grünen Flocken zu sehen, welche ich für den ersten Versuch braun umgefärbt habe. Die braunen Flocken sind also die an der Birke. Der gelbe Haufen soll´s nun richten. Die Flocken habe ich extra etwas gröber und länglicher gelassen weil Birkenlaub ja auch in ähnlichen Trauben vom Ast hängt. Bin gespannt wie es aussieht...
Stress haben andere...