Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Heinkel He-219 "Uhu" (Tamiya 1/48) ***fertig***

Begonnen von chris, 29. April 2007, 20:15:46

« vorheriges - nächstes »

chris

So, hier wäre mein Sommerprojekt. Erst mal gibt es etwas Cockpit...

thomas

#1
Die "Venus von Rostock" -  immer wieder gern gesehen  :)

Da bin ich schon gespannt wie´s weitergeht, wie du das Hirschgeweih und vor allem die Tarnbemalung umsetzt....
Hast du schon eine bestimmte Version im Auge (Kennung etc.) ?

Was mir ein wenig eigenartig erscheint, ist die teils sehr tiefe Position der Instrumente im hinteren Cockpitraum....

thomas

chris

"Venus von Rostock"? Cool - wusste ich nicht :-) 


Mit den Versionen weiss ich noch nicht so genau - der Bausatz ist ja eigentlich eine A-7, welches die am Weitesten entwickelte Version darstellt. Die Geschichte dieses Fliegers ist ja megaspannend zu nachlesen. Eignetlich ziele ich ja schon auf die A-7 ab. Was ich vermeiden möchte, ist die schwrze Unterseitenbemalung (wenn's geht)

Das Original-Flugzeug gefällt mir on Mal zu Mal besser. Hochbeinig, elegant und voller Innovationen. Der Bausatz ist bis jetzt auch sehr gut zu bauen, auch mit den Erweiterungen sind keine Probleme aufgetreten.

Das mit der tiefen Position der Instrumente - keine Ahnung. Wie meinst Du das genau? Der Abstad zwischen Funkersitz und Instrumentenpanel?

Chris

thomas

ZitatDas mit der tiefen Position der Instrumente - keine Ahnung. Wie meinst Du das genau? Der Abstad zwischen Funkersitz und Instrumentenpanel?
Beispielsweise das Instrument unten in der Mitte (Kompass ?)  - das liegt ja direkt vor den Füßen des Bordfunkers/Bordschützen/Navigators ein präzises Ablesen war so bestimmt nicht einfach. Aber ich bin da kein Experte, eventuell wars ein Mutterkompass den man nur zu Kalibrierungszwecken nutzte und der beim Flug keine große Rolle spielte ... ?
Ich meine also die Höhe der unteren Instrumente im Bezug zum Boden.

ZitatDas Original-Flugzeug gefällt mir on Mal zu Mal besser. Hochbeinig, elegant und voller Innovationen...
Da kann ich nur zustimmen  :) :) :)

thomas

chris

Weiter gehts. Schräge Musik, eingepflanzter Führerstand und die grosse Zerlegung....

claudio

Hoppla, das ist ja ein ziemliches Monster.... Aber bis jetz sieht's sehr schön aus....

Tschüss
Claudio

chris

Sorry - jetzt kommt ein Siebenmeilensprung. Leider hatte ich keine Zeit, bei der restlichen Entstehung Bilder zu schiessen. Deshalb hier das finale Bild: die Uhu am 21.9.2007 um 23:50 Uhr. Die restlichen Bilder folgen in Kürze in meine Board

tobias

hallo Chris,

das sieht schon sehr interessant aus. Vorallem die Lackierung interessiert mich brennend. Kannst du noch etwas dazu sagen? Farben? Verdünnung? Und ich schätze das ist alles freihand gespritzt oder?

chris

Die Lackierung war schon eine Qual. Ich habe mir aus den dem Bausatz beiliegenden Bemalungsplan eine grössere Schablone gemacht. Das war mit dem Drehklingenmesser etwa eine dreistündige Arbeit. Danach wurde diese Schablone auf die Grundierung aufgelegt und gebrusht. Einzele Korrekturen und Verbindungsmuster habe ich mit einer zweiten Schablone angepasst. Eine ziemliche Fummelei, vor allem wegen Overspray mühsam.  Siehe auch Bild unten.

Hier die Farben:

Grundfarbe Aussen (RLM 76 Lichtblau)
TAM XF-23

Tarnmuster Aussen (RLM 75 Grauviolett)
TAM XF-63

chris

Ah ja, für die, die es noch interessiert, hier noch ein Bild der Lampe, nachdem mir der Uhu runtergefallen war. Interessant ist, dass sie noch zu funzen scheint. Details am Freitag.

thomas

Hallo Chris,

freu mich schon auf´s  "Rollout"   :)

Eine Frage zur Schablone: Hast du die direkt aufgelegt, oder zwischen Modell und Schablone "Abstandshalter" benutzt ?

thomas

P.S. Es ist immer wieder beruhigend die "Arbeitsplätze" anderer "Boardler" zu sehen, irgendwie nehm ich sonst immer an, nur bei mir sähe es so chaotisch aus  ;D ;D

tobias

also ich bin auch sehr gespannt aufs Rollout. Von weitem sieht das schon mal fantastisch aus  ;). So ein Tarnmuster reizt mich auch zum lackieren. Das Ergebniss entschädigt dich sicher für die grosse Arbeit.

gruss tobias