Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Spitfire Mk.Vb trop QJ-R, ER220 ***fertig***

Begonnen von tobias, 09. Juni 2008, 00:45:17

« vorheriges - nächstes »

marcel

Wow das sieht echt gut aus. der Massstab ist aber sicher 1:4 oder so ;D

Sind das schon vorgedruckte Aezteile?

Gruss Marcel

tobias

Zitat von: marcel am 06. Juli 2008, 16:11:25
Wow das sieht echt gut aus. der Massstab ist aber sicher 1:4 oder so ;D

;D ja klar, vielen Dank  :).

Zitat von: marcel am 06. Juli 2008, 16:11:25
Sind das schon vorgedruckte Aezteile

Ja das Instrumentenbrett ist vorgedruckt. Auch das kleine Ätzteil auf dem Kompass und die Lederriemen bei den Pedalen.



tobias

Bei der Cockpitmontage bin ich vom Bauplan abgewichen. Anstatt die Rumpfhälften zusammenzukleben und das Cockpit von unten dann einzukleben habe ich das Cockpit zuerst nur mit der rechten Rumpfhälfte verklebt. So ging es mir einfacher die letzten Details im Cockpit zu montieren. Die ganze Sitz- und Gurtenmontage war ganz schön fummelig  ::).

günther

He der Wahnsinn, von mir aus kannst du jetzt aufhören und es so lassen 8)

günther

marco

Ich kann mich nur Günther anschliessen.

Super Sache :o

marco

tobias

Zitat von: günther am 08. Juli 2008, 22:04:30
He der Wahnsinn, von mir aus kannst du jetzt aufhören und es so lassen 8)

also das Cockpit ist eigentlich fertig... oder meinst du mit dem ganzen Flieger  :D. Merci  :).

Zitat von: marco am 08. Juli 2008, 22:41:45
Ich kann mich nur Günther anschliessen.

Herzlichen Dank  ;).

tobias

#21
Die Spitfire bekommt Landeklappen von Eduard. Ich bin unsicher was die Anleitung angeht. was sagt ihr Experten wie muss die Flügeloberseite D1/D2 und die Unterseite D5 vorbereitet werden?

(der Bereich der Landeklappen beim Teil D1/D2 ist auch leicht rötlich eingefärbt  was man auf dem gescannten Bild schlecht sieht.)

jacqueline

Allein mit Seite 1 würde ich auch nicht klar kommen. Seite 2 erklärt eigentlich alles.

http://www.eduard.cz/products/pdf/n48/48483_2.pdf

tobias

Zitat von: jacqueline am 20. Juli 2008, 16:29:28
Allein mit Seite 1 würde ich auch nicht klar kommen. Seite 2 erklärt eigentlich alles.

http://www.eduard.cz/products/pdf/n48/48483_2.pdf

liege ich richtig damit dass bei Teil D1/D2 nur dünner geschliffen werden muss und bei Teil D5 vollständig entfernt? Ich wollte einfach eine Bestätigung bevor ich an den Teilen rumschnipple  ;).

jacqueline

Zitat von: tobias am 20. Juli 2008, 17:13:49

liege ich richtig damit dass bei Teil D1/D2 nur dünner geschliffen werden muss und bei Teil D5 vollständig entfernt?

Richtig. Bei D5 hat sich Eduard wohl vertan. Da gehört eindeutig ein Messer-, kein Feilen-Symbol hin.

tobias

Zitat von: jacqueline am 20. Juli 2008, 17:35:08
Richtig. Bei D5 hat sich Eduard wohl vertan. Da gehört eindeutig ein Messer-, kein Feilen-Symbol hin.

ok danke, dann kann ich jetzt ruhig das Messer ansetzten.

tobias

Die Landeklappen von Eduard sind fast fertig. Zuerst wollte ich sie löten aber das war mir dann doch zu schwierig. Vorallem die Oberflächenstruktur der Klappen macht ein nacharbeiten schwierig wenn nicht alles auf Anhieb sauber gelötet ist. Wie sind da eure Erfahrungen? Müsst ihr nach dem Löten nachschleifen damit alles wieder sauber ist und es nirgends Lot hat wo keines sein soll?

Und noch eine Frage zu den Klappen, welche Farbe sollten die haben? Waren sie auch Interior green oder vielleicht Naturmetall?

claudio

ZitatWie sind da eure Erfahrungen? Müsst ihr nach dem Löten nachschleifen damit alles wieder sauber ist

Ja, in dem meisten Fällen muss ich das auch... Allerdings nun schon deutlich weniger, als zu beginn.... ist leider auch Übungssache  ;) Nach wie vor begeistert bin ich von der Stabilität der Verbindung, da geht nicht's mehr ab....

Tschüss
Claudio

tobias

Zitat von: claudio am 27. Juli 2008, 11:32:45
Ja, in dem meisten Fällen muss ich das auch... Allerdings nun schon deutlich weniger, als zu beginn.... ist leider auch Übungssache  ;) Nach wie vor begeistert bin ich von der Stabilität der Verbindung, da geht nicht's mehr ab....

ich glaub ich muss noch viel üben  ;). Die Stabilität ist natürlich sensationell. Ich habe die geklebten Landeklappen jetzt x-mal montiert und demontiert um das ganze einzupassen, da braucht es nur wenig und die Klebeverbindung ist wieder im Eimer   >:(. Gelötet wäre ein riesen Vorteil.

Eine Seite ist jetzt eingepasst. Das hat mich viel Zeit gekostet, da habe ich mir einen schönen Brocken vorgenommen für meine bescheidenen Fähigkeiten  ::). Die Klappen sind auch noch 2-teilig was die Angelegenheit noch verkompliziert.
Unentschlossen bin ich noch wann ich die Klappen dann devinitiv kleben soll, vor oder nach dem brushen.

claudio

Hey Tobias

Der Aufwand hat sich aber auf jeden Fall gelohnt, die Flaps sehen sensationell aus!!!

Tschüss
Claudio