Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

P-38L-5-LO Academy 1:72 ***fertig***

Begonnen von thomasW, 01. November 2013, 16:33:13

« vorheriges - nächstes »

PatrickG

Sauber!

Nicht aufgeben, weiter so!!!

Gruß

Patrick

thomasW

Hallo Zusammen!

Und wieder einen Schritt weiter!

Das Verheiraten des Hecks mit dem Rest der Fliegers ging erstaundlicherweise gut! ein wenig Mr.Surfacer und die Gravur nachziehen, das Wars.
Weiter geht es mit dem Lackieren.
Die Scheiben habe ich am Rand mit dünnen Streiffen maskingtape abgeklebt, und anschliessend mit Fenstermalfarbe (diese Gummiartige für Kinder...) aus dem Coop abgedeckt. Tests auf einem ungebrauchten klaren Spritzling zeigten, dass sie der Farbe wiedersteht und nacher wieder abziehbar bleibt.
Die Liquid-masks von den div. Modellherstellern trocknen mir immer aus...

Also Lakiert wurden zuerst die weissen Zierstreiffen. nach dem Abkleben dann die schwarzen Bereiche inkl. dem Blendschutz. Als dann auch diese abgedeckt waren kommt als nächstes das preshading in Schwarz.

(da war ich mir nichtsicher ob das gut ist, da der Farbauftrag eventuell eine andere Oberfläche aufweisst als untergrund für das spätere Silber-Chrom... nach der Ersten schicht, denke ich aber dass es doch nicht so schlecht ist.
Es wird sich also noch zeigen!)  ::)

Aber jetzt die Bilder:


LG ThomasW

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

ThomasP

Zitat von: thomasW am 06. Januar 2014, 21:33:44
...
Die Scheiben habe ich am Rand mit dünnen Streiffen maskingtape abgeklebt, und anschliessend mit Fenstermalfarbe (diese Gummiartige für Kinder...) aus dem Coop abgedeckt. Tests auf einem ungebrauchten klaren Spritzling zeigten, dass sie der Farbe wiedersteht und nacher wieder abziehbar bleibt.
...

Gute Idee! Und sehe ich da etwa die Salz-Chipping-Methode?
Bin gespannt auf das Ergebnis.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Hoi Thomas,

Das Heck hast Du ja Prima an die Ausleger angebracht, da sehe ich fast nix mehr. Viel Spass mit dem Farbauftrag, ich bin gespannt auf das Resultat  ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

max

SAli Thomas
Als ich das heck seperat gesehen habe dachte  :( ob das mal gut geht  ;) aber ich sehe

Du machst das schon

tolle leistung sieht gut aus Dein Pre-Shading

Max
Lectori Salutem

christianK

Hallo Thomas,

Ist dir wirklich super gelungen mit dem Heck, solche "OP's" können einem manchmal schon etwas Nerven kosten.
Wenn ich recht sehen ist das die Salzmethode die du anwendest, da habe ich mich auch schon versucht aber irgendwie kriege ich das nicht richtig toll hin (Siehe Anhang).
Es bleibt auf jeden Fall spannend  ;D  ;D

cu
Leim oder Spachtel, das ist hier die Frage!

Fabi

Sieht interessant aus bin gespannt wie es weiter geht.
Gruss Fabian
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

cipi

Hoi Thomas

Deine Rettungsaktion ist ja prima geglückt! Cool!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

thomasW

Vielen Dank für eure Worte!  :)

Ja ich habe da auf dem Foto den Flieger "gesalzen".  ;) :P
Das Problem an 1/72 ist, dass die Flecken fast zu gross werden. eine Ansammlung von 6-7 Salzkörner, ergibt später einen riesen Fleck! Und es ist eine heiden Arbeit, die Salzkörner einigermassen gleichmässig zu verteilen.
Meine Flecken sind mir auch etwas zu Gross geraten. Aber da kommt sowiso noch ein mal Farbe darüber, so das man sie am Schluss kaum mehr sehen sollte...(aber doch etwas Leben ins Silber hauchen.... ;))




LG ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

thomasW

Stand von heute Abend:  :)




LG ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

hartmut

Beim Heck hatte ich auch so meine Bedenken aber das hast du ja prima gelöst, sieht gut aus.
Verstehe ich das richtig, du hast ein Chipping mit Salz auf silber gemacht um danach nochmal mit silber drüber zu nebeln damit die Oberfläche etwas unruhiger wird? Respekt! Der Effekt ist toll und viel eleganter wie nur einzelne Bleche anders zu lackieren. Das wird ein tolles Modell.
Mit Salz habe ich auch schon an meinem U-Boot experimentiert. Bei so riesigen Flächen wie einem U-Boot passt das aber bei einer kleinen Tragfläche wird das schnell zu groß. Eventuell wäre gemahlenes Salz oder welches mit feinerer Körnung eine Alternative.

Grüße Hartmut 
Stress haben andere...

max

Sali Thomas
Der Effekt ist sogar auf den Fotos zu sehen, tolle Arbeit, hut ab
Gruss
Max
Lectori Salutem

claudio

Hoi Thomas
Tolle Idee und schön umgesetzt! Das muss ich mir merken!
Tschüss
Claudio

urs

Gut geworden. Die andere Alternative wäre Haarspray-Chippen, oder die Verwendung von feinkörnigerem Meersalz. Etwas teureres Delikatessen-Meersalz für auf den Flieger.......dekadent, hat aber was. ;D ;D ;D

christianK

Zitat von: urs am 08. Januar 2014, 09:45:12
, oder die Verwendung von feinkörnigerem Meersalz.

Oder man besorgt sich auf dem Flohmi oder Ricardo einen alten Mörser und zerstosst das Salz so in feinere Kristalle.
Aber Hut, ab ist richtig schön geworden Dein Gabelschwanzteufel :)

cu
Christian
Leim oder Spachtel, das ist hier die Frage!