Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB6. WW2 - 1939 PZL P.11C in 1:72 Baubericht ***fertig***

Begonnen von hartmut, 03. Oktober 2009, 21:33:33

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Endlich geht's los. Die Bausätze welche ich verwenden werde um hoffentlich eine PZL P.11C zu bauen sind hier vorgestellt worden:http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2438.0 Zusätzlich wird die Restekiste sicher auch noch beansprucht werden.
Stress haben andere...

tobias

cool, freue mich dass du dabei bist.
Bin gespannt was du aus diesen Bausätzen zauberst.

viel Spass und Erfolg bei diesem sicher nicht einfachen Projekt.

en Gruess tobias

thomas

Ich werde das auch mir größtem Interesse verfolgen  ;)
... und freue mich dass du dich dieser Herausforderung annimmst.

thomas

hartmut

Habe mit den Laubsägearbeiten begonnen. War so im Thema das ich fast vergessen hätte Bilder zu machen.
Ich muß schon sagen die beiden Bausätze ergänzen sich perfekt. Was bei Revell wie eine Karre Mist aussieht kann meist vom Mastercraft Kit geklaut werden und andersrum.  8)

Beim vergleichen diverser Teile mit der Zeichnung viel mir auf das der Mastercraft Rumpf auf Höhe der Flächenvorderkante viel zu rund war. Ebenso waren die Bewaffnung und andere Details nich so dolle. Kurzerhand habe ich den Revell Rumpf abgesägt, welcher vom Querschnitt viel besser passte. Das Teil war nur 0,5mm zu schmal, was sich durch Plastikkarte beheben ließ. Nun passt es perfekt zum Mastercraft Hinterrumpf. Der angeschrägte Teil direkt hinterm Motor war beim Mastercraft Kit besser, also wieder sägen und schleifen. Spachteln muss ich noch.
Stress haben andere...

hartmut

Bevor ich hier jedes mal schreibe welche Teile von welchem Bausatz stammen: grün = Revell      grau = Mastercraft    weiss = scratch
Der vordere Teil der Motorverkleidung war ursprünglich recht platt. Unter Missachtung sämtlicher Sicherheitsvorkehrungen wurde das Teil im Bohrer eingespannt und rundgefräst.
Die innere Motorverkleidung war nach hinten hin zu breit und insgesamt zu kurz. Von jedem Zylinder ausgehend habe ich die Verkleidung aufgesägt und anschliessend wieder zusammengeklebt. Das brachte 1,5 mm weniger Durchmesser. Um auf die passende Länge der Verkleidung zu kommen habe ich ein Stück der anderen Verkleidung abgesägt und aufgeklebt. Hinter den Zylindern fehlte bei beiden Bausätzen die Verkleidung, habe ich mal ergänzt.

Eure Kommentare sind natürlich erwünscht.
Stress haben andere...

thomas

 :o :o

da steht Dir noch einiges bevor  ;) Welche Modelle wirst Du 2011 bauen  ;D ;D

Sieht aber gut aus bisher !!

Wirst Du den Übergang vom Revellvorderumpf zu dem konischen Teil von Mastercraft noch egalisieren ? Ich glaube beim Original war da keine Stufe, ich meine sogar dass dies eine Linie bis zur Propellerhaube ergab ?

thomas

hartmut

ZitatWirst Du den Übergang vom Revellvorderumpf zu dem konischen Teil von Mastercraft noch egalisieren ?
Ja, wird noch angepasst.
ZitatIch glaube beim Original war da keine Stufe, ich meine sogar dass dies eine Linie bis zur Propellerhaube ergab ?
Stimmt, nur oben bildet es keine Linie mit der Propellerhaube. Dort is so eine merkwürdige Delle.

Heute habe ich frei nach dem Motto "was gefällt wird ausgesägt" das Cockpit dem Orginal angenähert. Der Revell - Einstieg sah orginalgetreuer aus, nicht so tief wie der andere.


Stress haben andere...

hartmut

Die Tragfläche ist schon schwieriger. Da sie sowieso erweitert werden muß hatte ich mir überlegt das es an der Vorderkante am einfachsten seien müsste da es eigentlich nur eine grade Linie ist. Mein Plan ist entlang der grünen Linie zu sägen, mit Plastikkarte auffüllen und Nasenkante wieder ankleben.
Allerdings viel mir grade erst auf das der Winkel der beiden Flächen zueinander nicht stimmt. Auf dem Bild die dicke rote Linie sollte eigentlich paralell zur Rumpfachse verlaufen. Tut sie aber nich  :-\. Wenn mir / euch nix besseres einfällt säge ich den gelb schraffierten Teil raus und passe einen neuen Keil ein. Schade, in der Frontansicht hat alles so schön gepasst...
Stress haben andere...

hartmut

Ach so, die komplette Fläche wird später so lange abgeschliffen bis diese Verformungen weg sind. Man da freue ich mich schon drauf  :(
Stress haben andere...

tobias

Das wird hier ja noch krasser als ich gedacht habe  :o. Aber die ersten Hürden hast du ja souverän genommen.

en gruess tobias

hartmut

ZitatDas wird hier ja noch krasser als ich gedacht habe
Habe ich auch so gedacht.  :-\ Zwischenzeitlich habe ich mich mit dem neuen Kühler von der Tragfläche abgelenkt.
Stress haben andere...

tobias

Zitat von: hartmut am 13. Oktober 2009, 23:39:46
Zwischenzeitlich habe ich mich mit dem neuen Kühler von der Tragfläche abgelenkt.

wie hast du den gemacht? Sieht gut aus.

en gruess tobias

hartmut

Die Idee habe ich bei Thomas abgeguckt, Antwort 1 : http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=1876.0
Das sind gleichgroße Stücke 0,4mm Plastikkarte(zumindest bei meinem Kühler). Diese Stückchen werden an dem rausragenden Teil beidseitig dünner geschliffen und am ungeschliffenen Ende verklebt. Wichtig ist keinen aggressiven dünnflüssigen Kleber zu verwenden, sonst schmelzen die Kühlrippen. Ich habe im Rumpf einen Anschlag für den Kühler eingeklebt damit ich das Teil am Schluss einsetzen kann ohne viel richten zu müssen. 
Stress haben andere...

hartmut

Das Cockpit ist fast fertig, es fehlen nur noch das Instumentenbrett und Kleinkram. Zufällig habe ich Bilder gefunden welche das Leitwerk glatt beplankt zeigen, also nix mit Wellblech. Das scheint nur bei den Tragflächen richtig zu sein.
Stress haben andere...

hans-juerg

Oh je, das ist ja vielleicht eine Bastelei, und das in 1/72 ::)

Sieht aber wirklich gut aus, Hartmuth!

Gruss,
Hans-Juerg