modellbaufreunde.ch

Sammelsurium => Bastelzimmer => Thema gestartet von: stephan am 03. Dezember 2016, 18:42:19

Titel: Vitrine aus Alu-Profilen
Beitrag von: stephan am 03. Dezember 2016, 18:42:19
Neben meinen beiden Tieren auf dem Basteltisch beschäftigt mich momentan der Bau einer, bzw. zweier Vitrinen. Nach langem Suchen fand ich im Baumarkt eher zufällig das Alu-Profil Program der Firma Alfer ( www.alfer.com). Diese bieten unter anderem das Combitech-System connect 23,5mm in einer grossem Auswahl an verschiedensten Profilen. Ich baue mir nun zwei Aufsätze auf bestehende Möbel um meine Modelle, welche noch im Scale-Knights Hobbyraum sind nach Hause zu holen.
Titel: Re: Vitrine aus Alu-Profilen
Beitrag von: MacMeister am 04. Dezember 2016, 09:52:00
Hoi Stephan,

Interessant, ich habe jetzt nicht auf die Webseite geschaut aber wie geht das mit der Verglasung und der Tablarhalterung?

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Vitrine aus Alu-Profilen
Beitrag von: stephan am 04. Dezember 2016, 12:13:02
Betreffend der Halterungen, da habe ich im Internet bei ebay solche Halterungen (Bild 1) gefunden und bestellt! Da die Aluprofile über eine Bohrkennlinie verfügen, muss ich nur die Höhe messen, bohren und anschrauben. Für die Seiten habe ich das Profil mit der leicht versetzten Leiste gewählt (Bild 2). Da kommen dann 2mm dickes Acryl-Glas rein. Oben und unten nahm ich das Profil mit der 90-Grad auflage (Bild 3). Da wird dann der Boden und die Decke aus 5mm HDF reinkommen. Die Rückwand wird ebenfalss aus weissem HDF sein und direkt auf den Rahmen geschraubt. Zu den Türen: Diese werden aus 5mm Acryl sein und zum auf- und zu schieben. Dazu bietet ALFER die passenden Doppel-U Profile (Bild 4). Oben die 10mm und unten die 5mm.
Titel: Re: Vitrine aus Alu-Profilen
Beitrag von: MacMeister am 05. Dezember 2016, 10:04:43
Danke Stephan,

Top detaillierte Antwort!  :D
Ich schau mir das in einer ruhigen Minute mal genauer an.  ;)

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Vitrine aus Alu-Profilen
Beitrag von: claudio am 05. Dezember 2016, 11:11:02
Hi Stephan
Interessant! Da schaue ich dir gerne weiter über die Schulter!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Vitrine aus Alu-Profilen
Beitrag von: stephan am 21. August 2017, 18:55:11
Sooooo, der Urlaub ist bald um und auch diese Baustelle wurde erfolgreich (nahezu) abgeschlossen! Platz ist ausreichend vorhanden und da der Prototyp nun fertig ist, kann bald Nr.2 in Angriff genommen werden.
Es fehlt noch die Beleuchtung und der leichte Durchhang der Glasböden. Evtl. Werde ich ein oder zwei L-Profile an die Rückwand schrauben um die Tablare zu stützen.
Titel: Re: Vitrine aus Alu-Profilen
Beitrag von: tobias am 21. August 2017, 21:11:01
Das sieht gut aus. Wie gross in etwa war der finanzielle Aufwand für ein solches Möbel?

tobias
Titel: Re: Vitrine aus Alu-Profilen
Beitrag von: claudio am 22. August 2017, 07:44:51
Wow, sehr schön geworden! Die Kosten würde mich auch interessieren..

Zitatund der leichte Durchhang der Glasböden
Tja, Friuls!  ;) ;D ;D ;D
Titel: Re: Vitrine aus Alu-Profilen
Beitrag von: stephan am 22. August 2017, 11:00:08
Die Panzer stehen nur zur Probe drinn! Ist eigentlich für meine 48er Flugis vorgesehen! Der Durchhang besteht auch ohne Modelle darauf.

Die Kosten kann ich mal ungefähr ausrechnen. Da sich das Projekt doch ein wenig gezogen hat, habe ich da den Überblick verloren!
Titel: Re: Vitrine aus Alu-Profilen
Beitrag von: MacMeister am 22. August 2017, 12:30:32
Hoi Stephan, Sieht sehr ansprechend aus, wäre auch an einer etwa-Kostenschätzung interessiert  ;D

en Gruess vom MacMeister