Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Boeing B-17 G 1/72 Revell

Begonnen von thomas, 03. Dezember 2010, 22:49:51

« vorheriges - nächstes »

thomas

Revell B-17 G in 1/72

Bausatznummer #4283
Teile ca: 230
Preis: ca 20 Euro /  Stand 2010

Seit langem warte ich nun schon  auf dieses Modell und mußte mich sehr zusammenreißen um die bei meinem Stammhändler mehrfach vorrätige Academy B-17 nicht zu kaufen.

thomas

Ich denke es macht wenig Sinn hier nun alle Spritzlinge zu zeigen, wie sowas aussieht weiß man ja  ;)

Daher beschränke ich mich auf das meiner Ansicht nach wichtige, zuerst aber eine Teileübersicht

thomas

Beispielhaft für den Rest eine Rumpfseite von innen und außen.

Außen: Die Gravuren mögen eventuell nicht ganz so fein sein wie bei Revells He 177, sind aber dennoch absolut in Ordnung, auf dem Bild täuscht das aufgrund der silbernen Farbe des Kunststoffs ein wenig.

Innen: Sehr schöne Strukturen, die ohne störende Auswerfermarken auskommen – das bekommen manchmal nicht mal so vielgepriesene Hersteller aus Japan hin  :D

thomas

Sehr filigran und schön sind auch die Details, hier am Beispiel einiger Motorenteile, der Felgen und Reifen – sowie auf dem zweiten Bild des Instrumentenpanels und des Hauptfahrwerks.

thomas

Mitgedacht hat man auch bei den Öffnungen der Tragflächen, diese ,,Schächte" liegen separat bei, so dass hier am fertigen Modell nicht nur schnöde Löcher vorhanden sind.

thomas

Die Bewaffnung, also die MG´s sind über jeden Zweifel erhaben, besser ist das per Spritzgußtechnik wohl nicht machbar.

thomas

Revells Klarsichtteile sind nicht immer über jeden Zweifel erhaben, hier bei diesem Modell aber auf jeden Fall -  absolut klar und dünn.

thomas

Die Decals sind sehr sauber gedruckt und erlauben den Bau zweier Maschinen, leider sind diese aber wieder matt.

thomas

Die beiden Versionen sind einmal die recht gut dokumentierte ,,Little Miss Mischief"...

http://www.b17flyingfortress.de/schicksale/lmm2.php

normalerweise interessiert mich die Geschichte eines bestimmten Flugzeugs ja nicht so sehr, aber in dem Fall ist das wirklich interessant...

thomas

....und zum zweiten die ,,Nine o´nine"
http://en.wikipedia.org/wiki/Nine-O-Nine

beides also Versionen von denen es Farbfotos gibt und die offenbar ganz gut dokumentiert sind.

thomas

Einen kleinen Scherz hat sich Revell auch erlaubt:

Die Bemalungsanleitung der Trennwände um den Bombenraum herum erscheint als letzter Bauabschnitt (94) nach der Anbringen der Decals  ::)
Das wurde wohl vergessen und am Ende eingefügt.

thomas

Und weil ich gerade bei der Bemalung bin, es darf wieder gemischt werden  :-\

Aber in den Übersichtzeichnungen wird auch eine FS Nummer angegeben...

thomas

Bleibt die Form an sich: Ich habe weder vergleichbar Modell noch Risszeichnungen, inwieweit die Form also stimmt, kann ich nicht sagen.

Zwei Bausatzbesprechnungen habe ich noch gefunden, wovon vor allem die zweite einen ganz gut recherchierten Eindruck macht:

http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/Revell/Preview_Rev_B-17G_72/Rev_Boeing_B-17G.html
http://www.aeroscale.co.uk/modules.php?op=modload&name=Reviews&file=index&req=showcontent&id=5772

thomas

Mein Fazit:

Pro:
Sehr detailliert, auch im Cockpitbereich, in den Geschütztürmen und im Bombenraum
Dünne und sehr klare Klarsichteile
Decals sauber gedruckt und vermutlich von hoher Qualität (zum Verarbeiten)
Saubere Gravuren mit teils erhabenen Strukturen (Panzerung ?), kein Grad
Anleitung Revelltypisch sehr gut, großer und übersichtlicher Bemalungs – und Decalplan
Interessante Varianten darstellbar
Fairer Preis


Contra:
Matte Decals
Letzte Seite der Anleitung gehört eigentlich als Schritt 1 inselbiger, dort aber kein Hinweis
FS Farbangaben nur zu den Außenfarben.
Silberfarbene Spritzlinge (ist aber sehr subjektiv, mir ist aber hellgrau lieber).


Die Spritzlinge machen auch den Anschein als wenn da noch andere Versionen kommen würden.

thomas

tobias

danke für die Vorstellung. Ich wette es kribbelt dich gewaltig in den Finger mit dem Bausatz gleich loszulegen  ;D. ich bin ja gespannt welchen du zuerst baust, die B-17 oder die Lancaster...

en gruess tobias