modellbaufreunde.ch

Dioramen => Bauberichte Dioramen => Thema gestartet von: Roger am 15. Oktober 2015, 00:08:37

Titel: Die Rollbahn - Diobau ***fertig***
Beitrag von: Roger am 15. Oktober 2015, 00:08:37
Hallo Zusammen

Das Krad und die Figuren sind soweit fertig. Die ganzen Kleinteile werden in einem späteren Zeitpunkt verklebt, daher noch ohne Kopf und Waffen.

Angefangen wurde der Hartschaumplatte.
Mit einer Hitzequelle oder auch Feuerzeug sind Vertiefungen entstanden, damit das ganze Krad schon mal schön tief feststecken wird. In einer Ecke will ich etwas stehendes Wasser darstellen.
Nach dem Trockenpassen und platzieren ist das Krad festgeklebt.
Am nächsten Tag hab ich die ganze Platte mit Wasser verdünntem Weissleim eingestrichen, an den Ecken und entlang der Kanten direkt den Weissleim als Abschluss verteilt. Somit ist die ganze Platte fest und es kann kein Modellwasser etweichen. Im gleichen Zug hab ich auch die Figuren in die wässrige Lösung positioniert.

Titel: Re: Die Rollbahn - Diobau
Beitrag von: Roger am 15. Oktober 2015, 00:14:21
Als nächstes kommt die erste Schicht Erdreich auf die Platte.
Dazu benutze ich fein gesiebte Erde aus dem Garten, welche mit Wasser und Weissleim angerührt wird.
Mit einem alten Pinsel wird der Schlamm verteilt. Nach ein paar Stunden kann man, wenn man möchte, mit den Reifenspuren oder Abdrücke im Erdreich anfangen. In meinem Fall wird es eine weitere Schicht Erde geben, wenn alles trocken ist.

Titel: Re: Die Rollbahn - Diobau
Beitrag von: max am 15. Oktober 2015, 10:29:12
Sali Roger

Sieht  :o wirklich schon super toll aus, freue mich auf weitere Bilder

Grüesssli

Max
Titel: Re: Die Rollbahn - Diobau
Beitrag von: Roger am 15. Oktober 2015, 18:16:21
einen Tag später ist die ganze Masse getrocknet und Hart geworden. Durch das austrocknen haben sich Risse gebildet, diese können mit einer weiteren Schicht Wasser / Weissleim überstrichen und geschlossen werden.
Titel: Re: Die Rollbahn - Diobau
Beitrag von: Roger am 15. Oktober 2015, 18:22:50
Ich hab nun eine weitere Mischung Erde, diesmal mit mehr Wasser und Leim, angemischt und aufgetragen. Gleichzeitig sind auch Krad und Stiefel etwas eingeschlammt.
Mit Resten von Räder und Ketten sind die Spuren Spuren entstanden, die Fussspuren mit dem Pinselstil eingedrückt.
Das ganze lasse ich wieder trocknen.

Update folgt  :D
Titel: Re: Die Rollbahn - Diobau
Beitrag von: Zolli am 15. Oktober 2015, 18:42:22
Sieht toll aus, dass ist ja die reinste Schlammschlacht :)
Titel: Re: Die Rollbahn - Diobau
Beitrag von: Roger am 15. Oktober 2015, 21:03:43
Jetzt wirds interessant  :o

Um den gleichen Nass / Schlamm Effekt zu haben, bevor die Erdschicht trocknet, greife ich jetzt zu Modellbauwasser von Faller.
Zu der Flüssigkeit gebe ich gleich etwas Farbe hinzu und träufle dies auf die gewünschten Stellen im Dio. Wenn alles trocken ist sieht man praktisch nur noch die Farbe und etwas Glanz. Der Rest schwindet extrem. Bilder vom Ergebnis seht ihr Morgen.

Meine Meinung zum Faller Wässerchen:

+ fertig Gemisch, es braucht kein Härter oder ähnliches
+ trocknet in 12-24h
+ riecht nicht
- Preis
- sehr starker Schwund!
Titel: Re: Die Rollbahn - Diobau
Beitrag von: markus am 16. Oktober 2015, 08:44:35
Super Szene und toll umgesetzt. In diesem Fall finde ich den Schwund eigentlich nicht weiter tragisch. Damit wird wohl der mühseelige Schlamm noch besser zu geltung kommen als wenn alles in einer grossen Pfütze versinkt.
Titel: Re: Die Rollbahn - Diobau
Beitrag von: claudio am 16. Oktober 2015, 12:25:01
Hi Roger
Sieht echt toll aus, danke für das Zeigen. Wirkt jetzt schon sehr realistisch!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Die Rollbahn - Diobau
Beitrag von: Roger am 16. Oktober 2015, 13:50:09
Ich bin am überlegen, ob noch was aufs Dio soll...  ??? Es ist zwar noch nicht fertig, aber sieht etwas kahl aus.
Strassenschild, Stacheldraht, Holz... mmmh :( Grünzeug gibts jedenfalls kein, dass passt nicht.

Was meint ihr?
Titel: Re: Die Rollbahn - Diobau
Beitrag von: claudio am 16. Oktober 2015, 14:41:35
Hmmm, vielleicht noch einen Stahlhelm halb versenken und ev. ein Wegweiser?
Titel: Re: Die Rollbahn - Diobau
Beitrag von: markus am 16. Oktober 2015, 17:02:03
Mehr als ein paar kleine Details wie von Claudio vorgeschlagen würde ich nicht machen. Ich denke, die Szene lebt gerade von dieser Fokussierung auf das Wesentliche
Titel: Re: Die Rollbahn - Diobau
Beitrag von: thomasW am 17. Oktober 2015, 10:22:36
Toll! kommt supper! :o

LG Thomy
Titel: Re: Die Rollbahn - Diobau
Beitrag von: godi am 17. Oktober 2015, 13:59:37
Hallo Roger

Sieht toll aus, aber ich vermisse Spuren der Krad Reifen? ::)
Titel: Re: Die Rollbahn - Diobau
Beitrag von: Roger am 27. November 2015, 09:29:21
Das Dio ist seit längerem bereits beendet und wurde im Tessin sogar schon ausgestellt.
Hier folgen die Fotos der Schritte

Dies war der Zustand nach dem schrumpfen und Aushärten des Wässerchens.
Titel: Re: Die Rollbahn - Diobau
Beitrag von: Roger am 27. November 2015, 09:31:21
Was mir hier nicht so gefiel, war die Farbe des Schlamms. Daraufhin habe ich das ganze nochmals mit Wässerchen und Pigmenten eingestrichen, in der Hoffnung so einen Filter generieren zu können. Schlussendlich war es dann aber zu dunkel geworden  :-\
Titel: Re: Die Rollbahn - Diobau
Beitrag von: Roger am 27. November 2015, 09:32:58
Der Schlamm wurde so wieder mal mit Acrylfarbe und Wasser aufgemischt und punktuell eingefügt.
Titel: Re: Die Rollbahn - Diobau
Beitrag von: Roger am 27. November 2015, 09:35:46
Die Schrumpfwirkung war nicht zu unterschätzen und es kam doch nicht so raus wie geplant. Für meine Vorstellungen war es zu wenig Nass  ::)
auf dem letzten Bild seht ihr das ganze mit Köpfen, jedoch noch ohne Waffen. Ein Bild vom fertigen Dio folgt noch.

Titel: Re: Die Rollbahn - Diobau
Beitrag von: Zolli am 27. November 2015, 10:22:09
Was ist denn aus deiner Sicht nicht optimal? Auf den Fotos sieht es nicht so schlecht aus.
Titel: Re: Die Rollbahn - Diobau
Beitrag von: markus am 27. November 2015, 15:19:30
Ja, ja, das kenne ich das - oft kommt es beim ersten Mal nicht so wie man es sich vorgestellt hat. Aber das schaut doch jetzt gut aus.

Auf dem letzten Bild reflektiert das Licht unten links ziemlich stark. Auf den erste Blick hatte ich das für Schnee gehalten. Das wäre allenfalls noch eine Möglichkeit ein paar Schneeresten vom Winter hinzuzufügen (...Dagmarsellen lässt grüssen)  ???
Titel: Re: Die Rollbahn - Diobau
Beitrag von: Roger am 27. November 2015, 16:46:38
Zitat von: markus am 27. November 2015, 15:19:30
Auf dem letzten Bild reflektiert das Licht unten links ziemlich stark. Auf den erste Blick hatte ich das für Schnee gehalten. Das wäre allenfalls noch eine Möglichkeit ein paar Schneeresten vom Winter hinzuzufügen (...Dagmarsellen lässt grüssen)  ???

Ich mach zuerst ein neues Bild vom heutigen Zustand. Mit dem Schnee ist mir das auch schon durch den Kopf, wird aber schwierig werden, Schnee-Matsch zu zeigen  :o
Titel: Re: Die Rollbahn - Diobau
Beitrag von: Roger am 29. September 2016, 22:13:14
Auch wenn es doch schon eine Weile her ist und ich nicht mehr alle Schritte dokumentieren kann, das ist der aktuelle Stand.
Ich hab es immer wieder als Versuchsplattform missbraucht. Von eingesummpft zu eingeschneit, jetzt etwas dazwischen.
Die letzten Schritte zum Schnee könnt ihr hier (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4988.0) bei Beitrag #3 nachlesen.

Das ist der aktuelle Stand. ::) Ich hab mit Modelwasser von Faller etwas Pulver gemischt und dies punktuell wieder einfliessen lassen.
Jetzt ist es irgendwo kurz bevor der Grosse Winter beginnt.

Titel: Re: Die Rollbahn - Diobau ***fertig***
Beitrag von: olli am 30. September 2016, 06:10:05
Ich schnall ab.
Sieht das kalt, geil aus!
Titel: Re: Die Rollbahn - Diobau ***fertig***
Beitrag von: Zolli am 30. September 2016, 08:23:41
Der Schnee sieht nicht schlecht aus aber das Wasser finde ich ein wenig zu weiss. Ich persönlich würde noch ein wenig Braun beimischen.