Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Themen - thomasW

#61
Der belgische Herstaller PJ production hatte in zusammenarbeit mit HighPlanesModels eine überarbeitete Form der Mirage III rausgebracht.
Kurz darauf brachte er auch Umbausätze für alle schweizer MirageIII-Versionen heraus! Da wurde ich doch hellhörig und bestellte mir einen Bausatz! :P 8)






Im stabilen Klapp-Karton findet man vier graue Spritzramen, ein klarer Spritzling, eine kleine Ätzplatiene, Resine Teile, die Decals und natürlich die Bauanleitung samt farbiger Markierungsanleitung.
Leider sind die Spritzrahmen zusammen verpakt, was Transportschäden zur Folge hat! Bei beiden meiner Bausätze haben sich Teile vom Ramen gelöst.  :(




Die Panellines sind teilweise etwas verwaschen oder breit geraten. Aber für eine Kleinserie ablolut in Ordnung. Ganz so schlimm wie die Airfix-Gräben sind sie nicht! :P







Die Aufteilung des Rumpfes ist speziell, aber sehr gut durchdacht. Ich hatte anfangs Bedenken über die Passgenauigkeit und die Übergänge zwichen den einzelnen Baugruppen, aber beim späteren Trockenpassen wandelte sich meine Skepsis in echte Begeisterung!!! :o ;D ;D
Das haben die echt Gut gemacht! (Ich habe mir sogleich noch einen weiteren Bausatz bestellt!)  ::) 8) 8)














Die Detailierung des Cockpits ist für 1:72 sehr gut, und mit dem mitgelieferten Schläudersitz und Instrumentenbrett braucht es keine Ätzteile.
Die Tanks und das Leitwerk sind für die französischen Maschinen gedacht.



Die Anleitung ist übersichtlich, mit klaren Zeichnungen.



Mir erscheint mir das Hellblau der Decals etwas zu Grau! Ob sich dies bei einem silbernen oder weissen Untergrund verbessert??? :-\
Ansonsten machen sie einen sauberen Eindruck und der Druck ist perfekt im Register!






FAZIT:
Beim Bausatz handelt es sich um eine Kleinserie, aber doch in sehr guter Qualität!
Ich war sehr überrascht von der Teilevielzahl und auch vom Versionen-Umfang in der Schachtel! Mit dem Plastik lassen sich auch diverse Mirage III & V anderer Luftwaffen bauen. :o

Der Preis ist mit ca. 30 Euronen nicht ganz günstig, aber meiner Meinung nach jeden Cent wert!

--> Absolut Empfehlenswert!


Weiter geht es mit den zusatzteilen für die CH-Versionen!

Gruss Thomy
#62
Hallo zusammen!

Hier zeige ich euch meine soeben fertiggestellte J-35 F2 der schwedischen Luftwaffe.

Der Bausatz ist von Hasegawa und wurde grundsätzlich OOB gebaut, mit kleinen Verfeinerungen meinerseits. Einzig die zwei RB27 (AIM-26B) Falcon Lenkwaffen (Maerstro Models) und die Decals (Aerodecals) habe ich aus dem Zubehörmarkt dazugekauft.

Die vom Hersteller im Bausatz umgesetzte Maschine entspricht dem Stand der frühen Neunzigerjahre. Mein Bausatzt ist  die Doppelpackung von Hasegawa der östereichischen Luftwaffe. Leider stimmen viele Details nicht mehr mit den späten österreichischen Maschienen überein. Zudem sind auch die Decals von den Sonderlakierungen im Kit Falsch. So war bei mir schnell klar, dass es eine schwedische J-35 F2 wird.
Die Decals und Lenkwaffen habe ich bei GDKits bezogen. (werde weitere Lenkwaffen auch für meine Mirage IIIS gebrauchen  8) )

Dar Bausatz an sich bereitet beim Bau keine Schwierigkeiten. die Lufteinläufe und die Klappe des Notstromaggregats, welches ich verstaut umsetzte, brauchten ein wenig Spachtelarbeit. Aber nichts was den normalen Rahmen übersteigt.
Das Cockpit und die Fahrwerksschächte sind nur spährlich (Hasegawa üblich) ausgestattet. Ich fügte mit Maskingtape angefertiget Gurten dem Schleudersitz hinzu und peppte das Instrumentenpanel scratch etwas auf.
In die Nase, sowie vor und hinter dem Cockpit fixierte ich mit weissleim Bleikugeln aus dem Fischereibedarf.
Vor dem zusammenfügen des Rumpfes formte ich mit zusammengerolltem Papier die zwei Lufteinlaufkanäle und setzte am Ende einen Kompressor aus der Grabbelkiste.

Lakiert wurde mit freihand gemixten Mr.Hobby Farben sowie ModellMaster Metallic. Ich habe mich bei der Farbwahl an diverse Vorbildfotos aus International Airpower Review No. 5 gehalten.
Zum Airbrushen habe ich BlueTac Masken verwendet / erstellt.
Gealtert wurde wiederum mit Ölfarbe und den Schminkkästchen von Tamiya. Ein sehr leichtes Panelwashing habe ich mit Wasserfarbe durchgeführt.

Aber nun zu den Pics: Anregungen sind willkommen!













Anregungen sind willkommen!


Danke fürs Schauen!
Gruss Thomy
#63
Hallo zusammen!

Der Grund, wesshalb ich nicht an den Workshop kommen konte!... ??? :P 8) :D

Bei herlichem Sonnenshein durfte ich ein verlängetes Wochenende in den Sonnen eine kleine, aber feine Airshow besuchen.

Auch wenn Maltas Luftwaffe "nur" aus Helikoptern und Propeller-Flugzeugen besteht, ist doch beachtlich welchen Aufand das OK alle Jahre betreibt und Aussteller von nah und fern auf die kleine Insel bringt!
Verterten nebst lokalen Flugschulen, sowie ein paar Eigenbauten waren:
- Ägypten (CH130, K-8E)
- Belgien (C-130H, F16)
- England (Merlin MH2, Typhoon FGR4, B200 Kingair, Avenger T.1,Blackcats, Tigers-ParaTroopers)
- Griechenland (Mirage2000, T-6 Dedalus Display)
- Italien (AB212, AW149 (Weksmaschine von Agusta), P-180AM)
- Kanada (CP-140)
- Malta (Alouette III, AW-139, Kingair B200, BN-2T Islander)
- NATO (E-3E AWACS)
- Polen (PZL-130 Orlik, C295M, AN-28TD)
- Qatar (GulfHelicopters AW189)
- Romänien (C-27J Spartan)
- Schweiz (PC7 team)
- USA (CH-130J-30 SuperHerkules, P-3C)


LG Thomy


Edit: Mehr bilder werde ich bald hochladen!
#64
Ausstellungen 2015 / BMT 15
30. September 2015, 11:50:30
Hallo zusammen, geht jemand von Euch am Samstag nach Münchenstein vorbeischauen?

Hab das Thema wohl ein bischen verpasst... Stellt auch jemand von uns aus?

LG Thomy 8)
#65
 8)
Hoi zäme!
Endlich die Bilder meiner 1:72er MiG-23MS... :D :D

Zum BB gehts da lang: MiG-23MS    R.V.Aircraft 1:72    ***Fertig***



Liebe Grüsse!
Thomy



















#66
Und noch eine MiG-19, welche ich schon vor längerem fertig gestellt hatte, aber noch nie richtig abgelichtet habe:






Der Bau war nicht ganz einfach, da in shortrun Qualität und dazu der Masstab... Die Kabinenhaube zersprang mir, beim Versuch sie ganz schliessend zu verleimen. also musste ich sie durch tiefziehen neu herstellen.

Dem Bausatz liegen für die Luftbremsen Ätzteile bei, was eine schöne Bereicherung ist!















lieben Gruss!
Thomy
#67
Ein Panzerjäger zum Thema Luft-46.

Auf die Idee brachten mich die Beiträge vom Saleknigths Groupbuild... Und als mir ThomasP am Juni-Höck ein 1:144er Eduard Bausatz freundlicherweise überlies, war das Projekt gefixt!



erste Gedanken:






Im Bau....










Rollout:











Die 144er machen Spass! Und vor allem: Ein Erfolg in kurzer Zeit! 8) ;D ;D

Absolut zum weiterempfehlen! ;)

Lieben Gruss!
Thomy


#68
Kennt ihr " Ethernal Zero-Flight of no return"??

ist ein film über Japanische Piloten/Kamikaze
der Film hat schöne Flieger-Szenen drinn...

LG Thomy
#69
Modellbau-News / Neuheiten Northstar Models
05. Juni 2015, 16:50:55
Northstar Models:
Ein feiner Osteuropäischer Resine Zubehör und Kithersteller.

Speziell interessant für Bauer des kleinen Masstabes, aber nicht nur!...



aktuell NEU:   BMW 801C & D



Viel Spass beim durch stöbern!




#70
Das letzte Modell hat lust auf mehr MiG gemacht... An Lager hatte ich noch eine Revell MiG-21 F-13, welche ich einmal am Flohmarkt für 12.- erwarb. :D

Die F-13 war Mikojans erste Generation der Serien MiG-21. Weiter folgten in der zweiten Generation die PF/PFL/PFM/PFS/U, in der Dritten die M/S/R/MT/MF/UM und schlussendlich in der vierten Generation die ST/SMT/bis.

Für Geschichtliches verweise ich auf Wiki.
Oder Ihr dürft auch gerne Fragen! ::) ;D



Der Bausatz war 1994 eine Formneuheit und ist sehr fein ausgearbeitet, mit schönen Gravuren.
Der einzige Minuspunkt ist der Lufteinlauf, welchr eigentlich an der Spitze gut anfängt, aber im Innern zu dick wird, sprich die Öffnung fast verschliesst. Hier habe ich von QickBoost einen Ersatzt parat.

Gestartet habe ich mit den Rumpfhälften. Da gibt es minimale Sinkstellen du beheben, da die F-13 zumeist in Alu erschinen...
Welche Maschine ich schlussendlich machen werde, bin ich mir noch nicht sicher. Aber sicher ist sicher... :P



LG Thomy

#71
Hoi zäme,

PJ-Production hat neu einen Decalbogen zu ihrem Mirage III Umbausatzt!

Der Umbausatz selbst wird schon seit einem Jahr angeboten. Neu sind jetzt auch noch Decals mit dabei. Dafür wurde auch der Preis etwas erhöt.

Beinhalten tut er die Canards, neues Bugfahrwerk, Sensoren, Ätzteile, Decals und die spetzifischen Flugzeugnasen für die Versionen: Mirage III S/DS/RS.

Bilder werden in Kürze folgen!

pj-production.be

LG Thomy
#72
Gesucht - gefunden! / Messing Rohre
03. August 2014, 12:03:36
Hallo zusammen!

Von wo bezieht Ihr Rohrprofiele aus Styrene und Messing?
Spetziell suche ich D: 0.4mm Messingrohr und wenn vorhanden auch diverse grössere Durchmesser bis zB. 2mm. (zum Beispiel von Albion Alloys)

Und an etwas Vergleichbarem in Kunstoff wäre ich auch interessiert, falls es das gibt!?

Danke für Eure Hilfe!
Lieben Gruss!
ThomasW
#73
Dann starte ich mal den BB... ;)

Die Vorstellung des Bausatzes findet ihr hier: Bausatzvorstellung MiG-23MS



Nach einem Seifenbad und einem verdünnten Anstrich von MrHobby's Resine-Primer machte ich mich ans Lackieren des Cockpits.
Auf dem Instrumentenbrett  werde ich noch versuchen Decals in die Uhren einzulegen.
(Ich habe noch kein vernünftiges Stanz-Set. Kann mir jemand eines empfehlen? oder habt Ihr euers selbst hergestellt?)



LG ThomasW
#74
Hallo liebe Modellbaufreunde!

Ich stelle euch hier ein Bausatz von R.V.Aircraft, aus der Reihe ihrer im letzten Jahr erschienenen MiG-23 Serie vor!

R.V.Aircraft ist eine tschechische Firma, welche sich spetzialisiert hat auf Massstabsgetreue Risszeichnungen, unter dem Namen "Detail Scale Aircraft Drawings".
Dank den guten Grundlagen bietet nun der Herausgeber selbst neue Bausätze mit dem Markennamen R.V.Aircraft und auch gleich Resine Zurüstsätze unter dem Namen R.V.Resine an.

Wie der Titel es schon sagt, bahandelt meine Bausatzvorstellung die MiG-23MS aus dem  Baulos 23-11/21.
Aber zuerst etwas über die MiG-23 selbst:

Das Konstruktionsbüro (OKB) Mikojan-Gurewitsch entwickelte 1964 ein Ablöse-Muster für ihre  vielbewährte  MiG-21. Die erste Vorserienmaschine flog am 21. Mai 1969 unter der Typenbezeichnung MiG-23S. (OKB-Interne Typenbezeichnung 23-11)

Die Eigenheiten dier neuen maschine waren ihre schwenkbaren Tragflächen. Dadurch war die MiG-23 gegenüber ihrer Vorgängerin besser geeignet um ab Behelfs-Flugpisten mit unbefestigter (Grass-) Piste zu Starten und Landen. Die neue Mig war auch stärker und schneller, und behielt dank den Schwenkflügeln doch eine gewisse Wendigkeit.

Der MiG-23S folgten viele weitere und verbesserte Varianten, von zweisitzigen Trainingsflugzeuge(MiG-23U) bis zu Jagdbombern (MiG-23BN) mit komplett abgänderter Rumpfnase (woraus später die MiG-27 entwikelt wurde). 

Dank dem Erfolg der MiG-21 konnte Sowjetunion auch die MiG-23 wiederum in viele Länder exportieren.
Da man in dem Flieger aber die neusten Technologien der Zeit eingebaut hatte, Entwikelte man für den Export eine extra"abgespeckte" Variante, die MiG-23MS.

Als Basisversion diente dafür die erste Serien-Version MiG-23M, welche ein stärkeres Triebwerk , neue Flügel für besseres Flugverhalten und verbesserte Avionik mit neuem Radar hatte, gegenüber der S-Serie.
Für den Export wurde aber die alte Avionik der "S" beibehalten und das Radargerät von der Mig-21 eingebaut.  ::) :P :P :P
Natürlich wurde das Flugzeug in dieser Ausführung kein Exportschlager. Später wurden dann doch normale Einsatzmuster für den Export freigegeben. (meist MiG-23MF,ML/MLD) 8)
(Quelle: Wiki...)

Nun zum Bausatz:


In dem stabielen Stülpkarton befinden sich zwei graue Spritzlinge und in einem Separaten Beutel , voneinander getrennt eingeschweisst ein klarer Spritzling, eine kleine geätzte Platiene sowie ein Radom aus Resine. Es ist ein kleiner Decalbogen vorhanden mit den Markierungen und ein separater Bogen mit Decals für die Wartungshinweise!
Die Bauanleitung beschränkt sich auf eine doppelt bedruckte A4 Seite in s/w. Dafür liegen nochmals zwei doppeltbedruckte s/w Seiten mit detailierten Zeichnungen für die Platzierung der Wartungshinweise. Darauf zu finden sind auch Ausschnitte mit Details wie z.B: geöffneten Wartungsdeckeln oder innnenseiten der Bremsklappen oder Fahrwerkschächte!
Als Zugabe liegt schlussendlich noch eine farbig beruckte A4 Seite bei, mit Zweiseiten-Ansichten für die Bemalungsvarianten.






#75

Hallo Zusammen!
Hier ist RDM's AH-64A Apache.
Renés Baubericht findest Du hier: AH-64 Apache

Ich durfte noch eine dezente Alterung mit Öl und Pigmenten vornehmen, wobei René schon eine sehr gute Vorlage geschaffen hatte und ich nurnoch sehr wenig machen musste!

Der Hubschrauber bekommt einen schönen Platz im Sitzungszimmer an mein Arbeitsort!  ;)

Vielen Dank René, für dieses tolle Modell!!! :)







#76
Hallo!

Hier präsentiere ich euch meine P-38L-5-LO von Academy in 1:72.

Der gebrannte Holzsokel stammt wiederum aus der Produktion der Norsk-Sokelmanufaktur Jonasson's ;) und ist wärmstens zu Empfehlen! Vielen Dank nochmals an Jonas!

Die "Wicked Woman" wurde im September 1945 von Lt. Richard C. Livingston von der 36th FS/8th FG pilotiert und war im September 1945 auf Ie Shima stationiert.


Zum Baubericht findest du Hier: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4147.0








Ich hoffe Sie gefällt. Anregungen sin herzlich willkommen! ;)

Lieben Gruss!
ThomasW


#77
Hallo zusammen,

hier stelle ich euch ein Modell der noch nicht so bekannten Firma Fly vor.


Zum BB gehts hier lang.

Der italienische, von Giovanni Ansaldo entworfene, Doppeldecker hatte seinen Erstflug im Jahre 1917.
Ursprünglich als Jäger entwickelt, war er aber zu träge für den Luftkampf. Dank der guten Geschwindigkeit, wurde die ANSALDO aber erfolgreich als Aufklärer und sogar als leichter Bomber (bis zu 90kg) eingesetzt.
Die Bewaffnung bestand meistens aus zwei Vickers-MGs.

Die Produktion wurde auch nach Kriegsende noch bis 1928 weitergeführt.
Auch wurde die ANSALDO in etliche Länder exportiert. Unter anderem nach Polen, Lettland, Uruguay, Chile...


Der Bausatzt ist in shortrun Bauweise und besitzt keinerlei Passtifte. Feiner detailierte Teile wurden gleich in Resine ausgeführt.
An den Spritzrahmen sind sämtliche Teile für die einsitzigen s.v.a.-Serien von ANSALDO vorhanden.



Erfreut habe ich festgestellt, dass die stoffbespannten Flügel korrekt wiedergegeben wurde. Das heisst die Unterseite ist gewölbt zwischen den Spannten!
Unterseite:

Oberseite:


Auch positiv ist die Beigabe eines Vacuum geformten Klarsicht teil, da das Spritzgussteil doch relative Trübe wirkt.



Die Decals sind sauber und versatzfrei gedruckt. Bilder davon, sowie vom Deckelbild werde ich später noch einstellen.

Gruss!
ThomasW
#78
Dies ist mein neuer BB der ANSALDO von Fly!

Zur Bausatz-Vorstellung geht es hier lang.


das Innenleben ist relativ einfach. Der Sitz ist sehr schön durch ein Resine-Teil wiedergegeben, mit schönen Gurten.




Die Auspuffe (aus Resine) müssten vor dem zusammenfügen der Rumpfhälften von innen angebracht werden. Dies störte mich, und ich habe innen eine Platte aus Evergreen-sheet angeleimt, um spätter die Auspuffe von Aussen montieren zu können! Nun wurde der Rumpf auch schon verschlossen.

Auf den Tragflächen und am Rumpf habe ich überall da wo später Verspannungsseile montiert werdern kleine Ösen aus CU-Drath eingesetzt.

Und schon gehts ans Lakieren!
Zuerst einen sehr fest aufgehellten Braunton und anschliessend mit stumpfen Pinseln diverse Akryllfarben lasierend aufgetragen...



Gruss!
ThomasW
#79
Galerie Flugzeuge 1:48 / Airacobra MK.I Eduard
09. März 2014, 21:37:20
Meine Bilder der fertiggestellten Airacobra von Eduard.
Hier findest du den Baubericht: 
[URL=http://s1137.photobucket.com/user/ChickenwingTom/media/Airacobra/DSC01524_zps1d1265bb.jpg.html]



Die dargestellte Maschine wurde im Herbst 1942 von I.D. Gaidaenko geflogen. Die 21 weissen Sterne stehen für seine persönlichen Luftsiege und die 4 rot ausgefüllten für Gruppensiege. (total 23 / 6 Siege)
Interessant ist, dass Gaidaenko die FlügelMG ausbauen lies, um die Maschine leichter und wendiger zu machen.
#80
Hallo zusammen!
Hier noch die verspäteten Bilder meiner fertiggestellten Tu-144S aus dem GB-9!
Zum Baubericht geht es hier: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3838.0