GB5.Shark: Hawker Typhoon Mk.Ib - Bausatz und Zubehör

Begonnen von jacqueline, 07. Februar 2010, 16:25:03

« vorheriges - nächstes »

jacqueline

Ich weiss, paralleles Bauen = saublöde Idee. Man steht sich damit meistens selber im Weg. Da die Walrus aber ein recht anspruchsvolles, hirnschmalz- und nervenzehrendes Projekt sein wird, möchte ich mich zwecks Motivation hin und wieder einem eher schlichten Bausatz zuwenden können, und das trifft auf die Hasegawa-Typhoon durchaus zu. Ich habe schon mal eine davon gebaut (genaugenommen zwei; darauf komme ich gleich noch zurück).

Der Bausatz ist mit Jahrgang 1998 nicht mehr der jüngste, für meine Begriffe aber noch immer top. Er wurde seither ein oder zweimal wieder-aufgelegt, als Hasegawa-typische "Limited Edition". Eine Verkaufs-Strategie, die zwar tierisch nervt, aber zumindest für Hasegawa aufzugehen scheint. Im Moment ist die Tiffy mal wieder ziemlich rar, nur da und dort tauchen noch Restposten auf, bis eines Tages mit viel Trari-Trara eine Wieder-Wieder-Auflage stattfindet.

Mit dem Kit wird es keine nennenswerten Schwierigkeiten geben. Als Updates kommen ein paar Resin-Teile von Ultracast zur Anwendung: Sitz, Räder, Exhausts und die bei den letzten Typhoon-Serien üblichen, grösseren Höhenleitwerke.









Gerne hätte ich noch einen kleinen Ätzteilesatz verbaut, aber im Moment scheinen keine Eduard-Zooms (mehr) für die Typhoon erhältlich zu sein. Macht nichts, geht gut ohne. Wie wir später noch sehen werden, ist der Cockpitrahmen so eng, dass man sowieso kaum reinsieht.

Etwas speziell wird es mit dem Propeller: Die Typhoon meiner Wahl hatte einen Vierblattprop, aber im Bausatz ist nur ein dreiblättriger. Ultracast hätte zwar einen im Sortiment, aber es gibt noch eine günstigere Lösung: Eine ganz weit hinten in der Vitrine stehende, meinem heutigen Baustandard längst nicht mehr entsprechende Tiffy wird als letzte gute Tat ihren Propeller "spenden", bevor sie in die Tonne fliegt. Nicht weinen, Jungs!  ;)

MacMeister

Ich hoffe die Mülltonnen-Zermonie fand in einem würdigen Rahmen statt..... 8)

Guten Start mit der Typhoon

En Gruess vom
RDM
whatever!

jacqueline

Hier einige der Resin-Teile im direkten Vergleich: