modellbaufreunde.ch

Persönliche Boards (Fotos unserer Modelle!) => Die Werke unserer Mitglieder => Karsten => Thema gestartet von: MacMesserschmitt am 29. Januar 2019, 19:26:18

Titel: Northrop F 5E Tiger J 3073 ! Beendet !
Beitrag von: MacMesserschmitt am 29. Januar 2019, 19:26:18
.. la planification..
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMeister am 30. Januar 2019, 14:09:46
Ok, Karsten, eine Schweizer Tiger, Basisbausatz Hase? Decals von? Wissen wollen meeehr  ;) ;D ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 30. Januar 2019, 21:22:23
 ;D ;D ja mein lieber MacMeister... da brauchts etwas Geduld my Friend  ;)
La planification est en route...  ::)
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMeister am 31. Januar 2019, 15:13:17
Ja, Karsten, jetzt weiss ich ja Bescheid  ;) ;D
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 04. Februar 2019, 20:31:24
.. ausooo hiä zigeni mal dr Bousats..  ;)

Basis ist der 1/32 Hasegawa Bausatz der F5-N der VF 111 Sundowners.. gemäss Box die ehemalige J-3023  ::)
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 04. Februar 2019, 20:33:41
Nach dem öffnen der Box lächeln einem viele feine Sachen an  ::)
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 04. Februar 2019, 20:40:15
Einige Bilder der Spritzlinge..
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 04. Februar 2019, 20:41:05
Da sind die Leitungen bereits drin.. ;)
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 04. Februar 2019, 20:41:57
und Kari ist auch dabei.. ::)
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 04. Februar 2019, 20:43:10
die Canopy..wird dann verklebt damit ich sie nicht versaue....
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 04. Februar 2019, 20:44:16
und schlussendlich ein Bauplan damit ich nichts vergesse oder übersehe...( hoffentlich.. ::))
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 04. Februar 2019, 20:47:19
Die Farbgebung und das Schema habe ich mir in etwa so vorgestellt ...
Ich werde Gunze Farben verwenden, übersetzt aus Italerifarben in Gunze H`s
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 04. Februar 2019, 20:53:14
Ich werde keine Zurüstteile einsetzen. Einzig Masken um die Canopy sauber hinzukriegen.
Decals sind momentan noch offen, es gibt einen Decalsatz von Matterhorn Circle.. leider nur in 1/48. Da aber bis zum Zeitpunkt da die Decals Thema werden erst noch viel gebaut, geschliffen und gebrusht werden muss, mache ich mir hier noch keine Gedanken. Kommt Zeit kommt Rat..  :P
Aber zum schnausen hier der Link zu dem Decalsatz  8)
http://www.mc-one.ch/Documents/new/new-1.htm (http://www.mc-one.ch/Documents/new/new-1.htm)

So das nächste Mal geht es an den Sitz und das Cockpit..
à suivre...
Gruess Karsten
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: thomasW am 04. Februar 2019, 21:05:42
Sehr interessant!
War mal einer meiner ersten Bausätze... (so noch mit Filzstiffte bemalt und an die Decke gehängt)  8)

Habe gesehen dass in Hasegawa mitlerweilen überarbeitet hat (zumindest das Radom!)

Viel Spass!

PS: DominikW von Replika Modellbau führt ein Decalbogen mit schweizer Hoheitszeichen im Shop: Link zum Shop (https://www.replikamodellbau.ch/pi/Raritaeten/decal-schweizer-kreuze.html)

Gruss
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 03. März 2019, 22:17:01
Hoppla da sind doch schon wieder einige Tage in das Land gezogen :o
Höchste Zeit ein kleines Update zu machen ::)

Alle grösseren Bauteile wurde abgetrennt, versäubert und wo nötig trocken eingepasst.
Mittlerweile braucht es auch keinen grossen Karton mehr... ;)
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 03. März 2019, 22:18:52
Eine zarte Behandlung benötigte das Leitwerk...
.. was zuviel ist muss weg...
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 03. März 2019, 22:20:22
 und die vorgesehenen Aussenlasten wurden auch vorbereitet..

.. to be continued..
Gruss Karsten
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMeister am 04. März 2019, 10:11:17
Holla Karsten,

Fleissig, fleissig  :D
Du entsorgst die Kartonage, du wirst dir aber doch nicht etwa einen G..i geholt haben oder?  ??? 8) ;D ;D

guete Wuchestart und en Gruess
MacMeister
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MarcelW am 04. März 2019, 12:36:36
Intressant, du scheinst ja auch wie ich erst alles zu trennen und zu versäubern. Hast du keine anderen Sidwinder ausser diese? Die passen nicht mehr so ganz su dem modernisierten Tiger. Muss Mal schauen, eventuell hab ich noch welche.

Gruss Marcel
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMeister am 04. März 2019, 14:08:58
Zitat von: MarcelW am 04. März 2019, 12:36:36
Intressant, du scheinst ja auch wie ich erst alles zu trennen und zu versäubern. Hast du keine anderen Sidwinder ausser diese? Die passen nicht mehr so ganz su dem modernisierten Tiger. Muss Mal schauen, eventuell hab ich noch welche.

Gruss Marcel

na dass ist doch ModellbaufreundSchaft  ;) :D
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 04. März 2019, 19:10:51
 ;D ;D ;D
Genau !
Herzlichen Dank ! Marcel!
Da bin ich gerne dabei.
Liebe (Plastik)Grüsse
Karsten
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 06. März 2019, 20:58:31
Ich hab e bissl rescherschiert...
Die Schweizer Luftwaffe hat aktuell das Modell AIM-9 X Sidewinder in Einsatz. Diese wird vorwiegend bei der FA 18 eingesetzt.
Wenn ich richtig bin, wird bei der F-5 immer noch die AIM-9P4 eingesetzt.
Auszug von Wikipedia:
AIM-9P
    Verbesserte Variante AIM-9J/N mit verschiedenen Subvarianten. P-1: Einsatz des aktiven Laser-Annäherungszünders der AIM-9L. P-2: Verwendung eines raucharmen Raketenmotors. P-3: Kombination der beiden vorigen Varianten. P-4: Verwendung eines All-Aspect-Suchkopfs ähnlich dem der AIM-9L. P-5: Verbesserung der P-4 mit erhöhter Unempfindlichkeit gegenüber IR-Störmaßnahmen. Die AIM-9P war ursprünglich als leistungsreduzierte Exportvariante zur Ergänzung der AIM-9L konzipiert worden, wurde jedoch aufgrund ihrer vergleichsweise geringeren Kosten und der Möglichkeit, bereits vorhandene AIM-9J/N aufzurüsten auch von der US-Luftwaffe in größeren Stückzahlen geordert.

Anbei 2 Bilder
Viel Spass
Hiube Hinech
Karsten

Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MarcelW am 07. März 2019, 09:18:24
Intressant, so genau wusste ich das gar nicht.
Schaue spätestens am Wochenede nach irgend wo hab ich die sicher.
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 14. April 2019, 20:22:46
 endlich bin ich wieder mal an dazu gekommen am Tiger weiter zu machen.. ???
Heute ging es an des anpassen und verkleben der Tragflächen.
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 14. April 2019, 20:27:53
..anschliessend ging es an die Maschinenkanone. entgraten, anpassen,schleifen,anpassen,schleifen..... :-[
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 14. April 2019, 20:29:00
.. und die Leiter darf nicht fehlen..
Die Leiter bekommt nach dem austrocknen noch etwas Liebe um die Gestänge sauber zu verkleben.....
Bis zum nächsten Mal.
Gruss Karsten
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MarcelW am 23. Mai 2019, 19:32:05
War gerade im Hobbyraum, habe die Sidewinder gefunden. Sind aber auch nicht die richtigen. Kann sie dir trotzdem mitbringen, so wie es aussieht müsste man glaube ich nur die vorderen Steuerflächen zurecht schnitzen.

Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 24. Mai 2019, 21:18:37
Zitat von: MarcelW am 23. Mai 2019, 19:32:05
War gerade im Hobbyraum, habe die Sidewinder gefunden. Sind aber auch nicht die richtigen. Kann sie dir trotzdem mitbringen, so wie es aussieht müsste man glaube ich nur die vorderen Steuerflächen zurecht schnitzen.
Hoi Marcel
Sehr gerne, deine sehen auf jedenfall besser aus als diejenigen die ich im Bausatz hatte.
8)
Ich freue mich!
Gruess Karsten
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 13. Oktober 2019, 20:27:54
OOooops da war ich lange nicht mehr...120 Tage sind lange.. :-\
Aber es geht weiter, gebaut habe ich einiges, einfach hier habe ich nichts eingeschrieben  :-\
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 13. Oktober 2019, 20:31:46
Okeeeee wo fange ich an?
Cockpit
Die Wanne wurde grundiert und danach in Grau gebrusht. Das Instrumentenpanel wurde nach dem bemalen eingepasst und eingeklebt.

Dazu gehört eine Sitzgelegenheit, die wurde insofern bearbeitet und fertiggestellt, dass die Gurte noch zu machen sind. Hier suche ich noch nach einer Lösung. Im Bausatz ist nix drin, mal schauen, da findet sich sicher was..
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 13. Oktober 2019, 20:32:39
 ..
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 13. Oktober 2019, 20:34:33
Das Cockpit wird zu schluss mit offener Kanzel dargestellt. Momentan ist es mit der Kanzel und Klebeband verschlossen, so kann Farbe angebracht werden. Für die Kanzel habe ich Eduard Masken und Maskol verwendet.
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 13. Oktober 2019, 20:36:49
Danach war die Waffenkammer an der Reihe. Auch diese kann offen dargestellt werden.
Grundieren, Grundfarbe, Einzelne Farben der Komponenten und dann Zusammenstellen....
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 13. Oktober 2019, 20:40:30
Zwischenzeitlich habe ich am Rumpg und den Tragflächen erste Farbarbeiten gemacht für die Fahrwerkschächte.
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 13. Oktober 2019, 20:41:39
Und dann, um einen Eindruck der Grösse zu bekommen habe ich nach dem Preshaden eine kleine Steckprobe gemacht :-)
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 13. Oktober 2019, 20:44:24
Nach grundieren von Rumpf und Cockpitsektion, und dem ersten Farbsprutz habe ich Cockpitsektion und Rumpf verbunden. Es wird dann noch einige kleien Spachtelarbeiten benötigen, das wird aber keine grosse sache, denke ich..
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 13. Oktober 2019, 20:46:28
Nach austrocknen der 2. schicht der Grundfarbe ist es Zeit für das Camoschema.. :-[
Würmli würmle... Naja..
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 13. Oktober 2019, 20:48:04
So auch hier geht es an die kleineren und Grösseren Anbauteile... Die Triebwerksauslässe sind schon parat.. :-)
..zumindest der eine.. ;D
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 13. Oktober 2019, 20:48:59
So hier ist Schluss für den Moment, aber ich komme wieder..hihihi  :P
ich wünsche Euch einen schönen Wochenanfang
Gruss Karsten
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMeister am 13. Oktober 2019, 21:42:17
Karsten, da warst du aber oberproduktiv  ;) :D
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MarcelW am 14. Oktober 2019, 12:31:24
Wow du hast ja ein wahsinns Tempo drauf :o
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 14. Oktober 2019, 22:06:12
Zitat von: MarcelW am 14. Oktober 2019, 12:31:24
Wow du hast ja ein wahsinns Tempo drauf :o
Danke Marcel!
Die letzten Treads fassen ca. 4 Monate zusammen  ;D
Das kommt davon wenn man(n) vor lauter bauen das posten vergisst  ::)
Gruss Karsten
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 28. März 2020, 11:20:45
 :-[ Schoin wieder 120 Tage nix geschrieben..  :-[
Es geht weiter...  Wetter ist wieder besser also kann ich mit Farben arbeirten :-)
a suivre ;-)
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 28. März 2020, 17:59:40
et voila hier der aktuelle Stand nach dem Winterschlaf:

Rumpf ist mit Tragflächen und Fahrwerk verbaut. Das Farbkleib ist aufgetragen. Hat sicher noch den einen oder anderen Flicker der zu machen ist. Aber im Grossen und ganzen kann es da weitergehen.Die Baugruppen Sitz mit Kabinendachmechanik, Aussentank,Sidewinders, Haken  Leiter etc sind mindestens grundiert oder zum Teil auch schon weiter fortgeschritten. Das Leitwerk ist aufgesteckt und das "Decal" ist aus Papier ausgeschnitten als Check. Die Decals muss ich auf dem Kopierer vergrössern. Die Decals für "Adio Vandolo" gibt es momentan nur in 1/48. Die Sidewinder muss optisch noch etwas aufgepimpt werden damit sie der Aim 9 P4 entspricht. Alles in Allem habe ich hier noch einige Arbeiten die warten.
;)
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 28. März 2020, 18:10:31
.. ach ja und mit der Farbe der Manipulierrakete bin ich am pröblen..
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMeister am 30. März 2020, 22:53:19
MacMesserschmitt-von Heinkel Trocken  8)

Saubere Sache und Recherche, temperaturmässig leider immer nocht nicht ideal zum brushen oder?

Gruass
MacMeister
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: ThomasP am 31. März 2020, 10:19:17
Hallo Karsten

Saubere Arbeit.
Immer schön behutsam, Schritt für Schritt weitergehen - so kommt man ans Ziel.  :)
Alles Gute für die Decals am Seitenleitwerk - möge die Macht mit Dir sein!  ;)

cu
ThomasP
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 15. April 2020, 21:12:24
 Isst Du an Ostern zuvel Schokolade und verlierst Du oft beim Eiertütschen... kann es sein dass Du solche Sachen machst... :-[
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 15. April 2020, 21:13:54
aber die Dinger müssen auf den Rumpfuntertank... Vandolo will dabei sein :-)

Die Zähnchen kriegen dann noch etwas Perlweiss oder  ::)
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 15. April 2020, 21:17:15
Die Decals, die decals... leider gibt es den Satz noch nicht in 1/32 von Matterhorn..da blieb mir noch das hochskalieren und ausdrucken auf entsprechendem Papier...
das hat mit mehr oder weniger Kollateralschaden geklappt, das aufbringen war eine sehr herausfordernde Erfahrung, aber mit Mühe, Schweiss, Wasser und Geduld klapp das...
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 15. April 2020, 21:19:06
Tja und dann kommt der Lerneffekt weil nicht überlegt... wer findet den Makel ? :-[

to be continued...
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: Jonas am 15. April 2020, 21:42:34
Aso der Masstab ist mackellos.
Hat sich beim scalieren die grundfarbe vom decal verfälscht?
Hätesd du die frage nicht gestellt, würde mir alles astrein vorkommen
Gruess jonas
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: Flpl SiSo am 15. April 2020, 22:16:36
Also ich kann nichts entdecken. Top Arbeit und ein nicht alltägliches Decal. :)

Ich möchte echt nicht als Klugsch... rüberkommen, erlaube mir aber einen Tipp. Willst du die F-5 am Boden in Bewegung oder geparkt bauen? Falls in Bewegung: Am Boden hat die F-5 die seitlichen Lüftungsschlitze auf Höhe des Seitenleitwerks bei laufenden Triebwerken offen. Weiss aber nicht, ob der Bausatz diese Möglichkeit erlaubt oder du die Umbauarbeiten für ein solch kleines Detail auf dich nehmen willst. ;)
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MarcelW am 16. April 2020, 21:47:17
Kommt gut dein Tigerli, die Bemalung schaut super aus.
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: stephan am 17. April 2020, 11:19:37
Bin weder Tiger, noch CH-Luftwaffen Spezi, aber wenn ich das Original anschaue, würde ich sagen du hast vergessen, das Leitwerk weiss zu bemalen, oder weisses Decalträgerpapier zu verwenden.
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 18. April 2020, 07:51:07
Adlerauge Stephan :-)
Du bist fast richtig! Das Originaldecal war auf blauem Trägerpapier, und dieses Decal habe ich auf 1/32 heraufskaliert und neu ausgedruckt. Die Blaue Farbe des Originalen Decalpapier wurde mitkopiert.. :-[
Darum schimmert das Decal in Bläulicher Grundfarbe... Das Leitwerk war übrigens weiss lackiert. Eigentlich hätte ich das merken müssen, aber Willy Machi und Hätti Würdi waren keine Kollegen  :D ;D Fehler dienem dem lernen.. dagte mal ein Ausbilder von mir... Ciao Rolf!
Mal schauen wie ich das korrigieren, verschlimmbessern oder schrotten kann... ::)
E Hiube Samschtig !
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: Roger am 18. April 2020, 09:18:45
Wir hatten doch gerade letztens die Diskussion über Decals entfernen? Da es ja noch "frisch" ist kannst es vielleicht noch abrubbeln oder so ähnlich?
Kannst du es nicht einscannen und mit Fotoshop das Hellblau weiss bearbeiten und nochmals drucken?

Das Schaffst du!! 8)
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: hartmut am 18. April 2020, 15:57:37
ZitatKannst du es nicht einscannen und mit Fotoshop das Hellblau weiss bearbeiten und nochmals drucken?
Das setzt voraus das du entweder weiss drucken kannst oder das Leitwerk weiss grundierst. Das ist wie Mandalas ausmalen - sehr meditativ ;D ;D
Schaffst du schon!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 23. April 2020, 19:39:35
Danke für Eure Beiträge. Da ich schon bald ein paar Ferientage geniessen kann habe ich ich entschieden den versuch mit einscannen und auf Fotoschop zu bearbeiten zu wagen. Die Anzahl decals die eine durchsichtige Folie braucht ist überschaubar. Und in Zeiten wie diesen nimmt man Herausforderungen an.
Stay Tuned!
Gruess MacMesserschmitt
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMeister am 27. April 2020, 22:42:50
Tja, da hat Hartmut nicht unrecht, Modellbau hat was meditatives, weisser Hintergrund ohmmm  8) ;D ;D

Karsten, du tüftelst da schon was zusammen, ich glaub an dich  :D
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 29. November 2020, 12:54:52
.. Ja genau seit 120 tagen kein Post in diesem Tread...
Dacht ich s`mir doch... Ich bin weiter an der F-5E demnächst auf diesem Kanal....
cu MacMesserschmitt
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: hartmut am 29. November 2020, 13:08:19
Gibt es schon was neues zum Seitenruder?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 29. November 2020, 17:01:55
.. et voilà..
Meine Versuche mit Photoshop, Grafiker und BildbearbeitungsgewohnterKollegin haben folgendes gebracht...

Nichts..

Die*%ç"`?&% blaue Farbe krieg ich nicht raus ohne einen qualitativen Verlust beim Rest zu erhalten.
Da blieben mir 4 Optionen:

-1..das Modell so fertigstellen und in einem Schneesturm auf dem Flugplatz Meiringen darstellen..
-2..das Modell so fertigstellen und etwas weiss nebeln..
-3..das Modell zerstören und danach eine Flasche Alkohol leeren..
-4..das Modell in einem anderen Massstab neu bauen..

Nach der Option 3 habe ich mich entscheiden Option 2 und Option 4 anzuwenden. Der Bausatz dazu ist mir rein zufällig begegnet... im Hobbyshop Hässig  ;D
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 29. November 2020, 17:08:55
In der Zwischenzeit habe ich mich mit den "Manip" Sidewinder beschäftigt.
Sie bestehen aus Teilen die ich dankenswerter Weise von Marcel W erhalten habe und einigen Teilen aus einem Brengun Set.
Sieht soweit nicht zu 100% Original aus... aber für mich stimmt es so.
Step by Step
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 29. November 2020, 17:10:10
Heck und Raketenkörper mit den fizzeligen PE Teilen :-[
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 29. November 2020, 17:11:09
Farbe....
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 29. November 2020, 17:13:34
noch mehr Farbe...
schwarz Grundiert, dann Weinrot, dann Metalfarbe, dann das helle leichte Beigebraun keine ahnung was.. der Manip Munition
das ist der momentane Stand. nun geht es an Details und Decals...
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMeister am 29. November 2020, 18:23:43
Hoi macMeserschmitt,

Das ist ja eine Doktorarbeit zum Thema SeidundWinder  ;) ;D

Zum Punkt 3 hätte ich gerne ein Video gesehen  ;) ;D ;D ;D

schöne Suntig Abe hinech

Mac
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 10. Januar 2021, 20:10:50
Lange ist es her.. aber es ist etwas weiter gegangen in der Fertigstellung der F5.
Doch zunächst ein Bild der fast fertigen Sidewinder.
Da ich keine detaillierte Bildvorlage darüber gefunden habe, habe ichmir die künstlerische Freiheit gelassen in der Applikation der Decals..
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 10. Januar 2021, 20:12:17
und weiter ging es mit der Unterseite und den Decals.
Bild 1 ist meine Referenzvorlage
und darunter mein Versuch dies umzusetzen..
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 10. Januar 2021, 20:14:24
zum Teil ist die Plazierung einfach.. und beim rest ist es schlichtwegs geschätzt..
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 10. Januar 2021, 20:19:28
.. und da die Decals bereits etwas älter sind gibt es auch "Malheur"
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 10. Januar 2021, 20:21:37
.. der Plan B hat auch nicht funktioniert.. danach heb ich improvisiert mit Lineal und Permanent Pen..
Die "Zone de Marche" wurden Pi mal Daumen gemittet..
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 10. Januar 2021, 20:23:35
.. und gefühlte 3 Stunden und eine halbe Flasche feinsten Whiskey später, der Zwischenstand..

Ich hoffe das ich bald dazu komme weiter zu machen...
Hiube Hinech
MecMesserschmitt
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: thomasW am 10. Januar 2021, 20:35:32
sieht doch ganz gut gerettet aus! Nochmals ein zweiter Durchgang mit marker und Lineal damit sie ein bisschen dicker wird, dann ists perfekt.

LG Thomy
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMeister am 10. Januar 2021, 20:57:19
Hoi Karssten,

Ich schliesse mich da Thomy an, ein zweiter Durchgang mit dem Marker und es passt. Nicht aufgeben im Endspurt  ;)
Kommt henne gut die Tiger  :D

Gruess
Mac
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: hartmut am 11. Januar 2021, 09:11:16
Die Nummer mit Lineal und Marker war aber sehr mutig! Keine Ahnung wie das aussehen muss, aber was ich sehe gefällt :)

Grüße Hartmut
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 11. Januar 2021, 18:58:38
Danke, Danke
..Hat und gibt sich Mühe.. ;D
Der Marker kommt nochmals auf der linken Tragfläche...
Step by Step...
cu MacMesserschmitt
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MarcelW am 11. Januar 2021, 20:45:55
Kommt gut dein Tiger, die Sidewinder schauen auch super aus.
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MarcelZ am 12. Januar 2021, 09:35:50
Hoi
Sieht echt schön aus Dein Tiger. 👍 Finde auch die Sidewinder sehen echt super aus.
Wusste gar nicht das der Tiger eine leichte Tarnbemalung hatte.
Bin gespannt wie es weiter geht..

TOP👍👍
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: Rudolf am 12. Januar 2021, 09:38:16
War das ein Edding Marker den du verwendet hast? Verwischen die Linien nicht, wenn du einen Nasslack darüber sprühst? Die Sidewinder sehen fabelhaft aus, so total am Detail gefeilt. LG Ruedi
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: cipi am 12. Januar 2021, 12:05:09
Hoi Karsten

Wirklich saubere SideWinder hast du da gebaut!
Der Bewaffnung meiner Flugzeuge schenke ich jeweils nicht so viel Aufmerksamkeit.


Gruass Carlo
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 12. Januar 2021, 18:58:45
Ey Danke Leute, das spornt an :-)

Der Edding war ein alter schwarzer feiner "Prokischreiberstift"  ;D
Danke für den Hinweis Ruedi. Ich werde das separat testen bevor ich den Vogel versiegle...
Gruess MacMesserschmitt
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: Jan-Willem am 13. Januar 2021, 10:18:03
Hallo Karsten, das ist ja eine Odyssee  :D
Ich bin über dein BB vom 262 hierhergekommen und interessiert, weil ich auch noch einen F-5 herumliegen habe  ;)
Was ich nicht verstehe ist: baust du jetzt den 48-er separat auch noch (also Option 4)?
Und hier machst du weiter mit Option 2?
Was hast du denn unternommen um das Decal richtig zu bekommen (du hast Photoshop erwähnt)?
Ich frage, weil ich irgendwie überzeugt bin, dass sich das machen lassen muss.
Meine Finger jucken schon, so überzeugt bin ich  ;) ;D
Ich denke eine nachträgliche bearbeitung ist zwar möglich aber sehr aufwändig und das Ergebnis unsicher. Einfacher wäre die Decals neu zu machen.
Es sollte doch möglich sein den Scan in Photoshop zu bearbeiten und die Zeichnung freizustellen. Dann kann man die auf eine andere Ebene heben und nur die Zeichnung drucken, nicht den blauen Hintergrund. Sollte die Zeichnung halbtransparent sein und auch einen Blaustich haben, so müsste man das über eine Farbkorrektur auch hinbekommen.
Alternativ kann ich mir vorstellen, dass es Bilder von den Decals im Internet gibt wo die Farben richtig abgebildet sind (also ohne Blau, wie angewendet und nicht wie auf dem Papier). Die Bilder könnte man auch als Decal drucken. Also Bild herunterladen, in Photoshop die Grösse an deinem Decal anpassen und drüberlegen.
Was meinst du?
Wenn du magst kannst du mir den Scan mal schicken dann probiere ich es gern.

Übrigens: deine Idee mit dem Edding finde ich super! Ich habe mir schon oft überlegt wie sowas hinzubekommen ohne Decals, weil ich Decals für sowas nich geeignet achte. Bin gespannt wie die Farbe sich hält unter Lack. Ich würde da zuerst mit etwas wasserlösliches drüber. Die Permanent Marker sind ja wasserfest :)
Also ich denke mit Acryl Lack (inklusive Future) machst du bessere Chancen als mit Lösemittelhaltiges..
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 13. Januar 2021, 20:33:32
Zitat von: Jan-Willem am 13. Januar 2021, 10:18:03
Hallo Karsten, das ist ja eine Odyssee  :D
Ich bin über dein BB vom 262 hierhergekommen und interessiert, weil ich auch noch einen F-5 herumliegen habe  ;)
Was ich nicht verstehe ist: baust du jetzt den 48-er separat auch noch (also Option 4)?
Und hier machst du weiter mit Option 2?
Was hast du denn unternommen um das Decal richtig zu bekommen (du hast Photoshop erwähnt)?
Ich frage, weil ich irgendwie überzeugt bin, dass sich das machen lassen muss.
Meine Finger jucken schon, so überzeugt bin ich  ;) ;D
Ich denke eine nachträgliche bearbeitung ist zwar möglich aber sehr aufwändig und das Ergebnis unsicher. Einfacher wäre die Decals neu zu machen.
Es sollte doch möglich sein den Scan in Photoshop zu bearbeiten und die Zeichnung freizustellen. Dann kann man die auf eine andere Ebene heben und nur die Zeichnung drucken, nicht den blauen Hintergrund. Sollte die Zeichnung halbtransparent sein und auch einen Blaustich haben, so müsste man das über eine Farbkorrektur auch hinbekommen.
Alternativ kann ich mir vorstellen, dass es Bilder von den Decals im Internet gibt wo die Farben richtig abgebildet sind (also ohne Blau, wie angewendet und nicht wie auf dem Papier). Die Bilder könnte man auch als Decal drucken. Also Bild herunterladen, in Photoshop die Grösse an deinem Decal anpassen und drüberlegen.
Was meinst du?
Wenn du magst kannst du mir den Scan mal schicken dann probiere ich es gern.

Übrigens: deine Idee mit dem Edding finde ich super! Ich habe mir schon oft überlegt wie sowas hinzubekommen ohne Decals, weil ich Decals für sowas nich geeignet achte. Bin gespannt wie die Farbe sich hält unter Lack. Ich würde da zuerst mit etwas wasserlösliches drüber. Die Permanent Marker sind ja wasserfest :)
Also ich denke mit Acryl Lack (inklusive Future) machst du bessere Chancen als mit Lösemittelhaltiges..
Hallo Jan-Willem
Danke für Deinen Post.
:-[ ich bin etwas verlegen durch soviel Aufmerksamkeit :-[..
Ok zu Deinen Fragen:
Option 2 & 4
Ja ich baue den 1/48 er später auch noch. ( Bausatz von AFV und Decalsatz von Matterhorn Circle, liegt bereits im Lager  ;D)
Hier baue ich den Vogel fertig in 1/32 wie angefangen, und im Wissen das die Decals *%ç)?&%+ >:( sind.
Decals Nachbearbeitung.
Ich habe dies mit einem Bekannten angeschaut der ein bisschen Wissen hat in der Nutzung von Photoshop. Das heisst er weiss viel mehr als ich.. ;) Er hat mir nach mehrfachen Versuchen mitgeteilt dass er es nicht hingebracht hat die blaue Farbe auszudünnen, respektive auszuhellen in weiss. Entweder sind alle anderen Blautöne auch blasser geworden oder der ganze Bildsatz ist bleicher und blasser geworden. Ich selber habe dies nicht versucht, da ich mich mit grafischen Programmen nicht auskenne.
Ich habe mir danach in der QM basierten Risikobeurteilung 4 Optionen zurechtgelegt... ::) (Sorry meine Berufsneurose ..) ;-)
Schlussendlich habe ich mich entschieden die 32 er so fertig zu bauen und später den selben Flieger in 1/48 ( so passt der Decalsatz von MC) nochmals zu bauen...
Edding
Den Edding habe ich auch schon verwendet um feine Leitungen in Fahrwerkschächten zu betonen oder um kleine Details auf dem Flugzeugführerbrett zu zeichnen. Ich werde vor dem versiegeln separat testen ob er hält. Ich denke ich mache das dann mit Pledge.. Mal schauen;-)
Schönen Feierabend  :)
MacMesserschmitt
Ich werde Dir gerne den Scan der Decals zusenden. Ich brauch gerade etwas Zeit dafür, Beruf und Hausarbeit sind momentan etwas fordernd..
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: Jan-Willem am 13. Januar 2021, 21:26:34
Ja schick mir die Scans bitte mal zu, es interessiert mich gerade weil ich nicht verstehe was das Problem ist/sein könnte :) Und wenn ich dich dabei helfen kann umso besser  ;D
Aus den Kommentare deines Bekannten schliesse ich, dass es auch semi-transparente Teile hat, die auf weissem Hintergrund grau wirken, auf blauem Hintergrund aber bläulich. Wenn man dann dem ganzen Decal das Blau entzieht wird es woanders fehlen. Das kann man eigentlich lösen, indem man die Teile freistellt und auf andere Ebenen ablegt. Ich sage nicht, dass es nicht trotzdem schwierig oder gar unmachbar sein wird, aber im Normallfall geht das.

Beruf und Hausarbeit: genauso hier ;D
Ich dachte in den 3 Wochen um Weihnachten endlich ein paar Flieger fertigstellen und etwas Neues anfangen zu können... weit verfehlt! Zuerst hat das mich genervt aber man gewöhnt sich daran ;D so gut es geht...
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 13. Januar 2021, 22:36:58
Jep ich nehme die Decals morgen mit und schaue dass ich die Scans im Geschäft machen kann.
Ich schicke Dir dann ne PN.
Danke für Dein Hilfsangebot Jan-Willem!
Gruess MacMesserschmitt
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 25. April 2021, 22:12:28
Hallo Leute
..und etwas geht weiter bei Vandolo...
..mittlerweile sind die Decals auf dem Rumpf und das Heckleitwerk ist abgeschliffen, grundiert und 2x weiss lackiert. Auch der Chaff Werfer ist mittlerweile montiert.
Jan-Willem hat mir die Decals für das Leitwerk nochmals überarbeitet und den Blauton herausgefiltert. Jetzt liegt es an mir..... ???
anbei einige Bilder..
to be continued..
Gruss MacMesserschmitt
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: Jan-Willem am 26. April 2021, 08:28:07
Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht...
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: Rudolf am 26. April 2021, 10:01:07
Das Fahrwerk scheint recht knifflig gewesen zu sein. Zum Glück haben unsere Flugis kein kompliziertes Tarnmuster, da bleiben dir ein paar Stunden erspart. Freue mich auf den Roll-out. LG Ruedi
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MarcelW am 26. April 2021, 21:28:20
Super, das du da nicht aufgiebst. Find es immer wieder toll wie hier unter uns gegenseitig geholfen wird :)
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: Zolli am 26. April 2021, 22:51:09
Kommt doch sehr gut. Die Tiger ruft immer wieder eine gewisse Nostalgie in mir hervor....
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 17. Mai 2021, 18:19:38
 et voilà.. einige Fort- und Rückschritte...
Das Heckleitwerk nun noch weiss grundiert und versiegelt mit Pledge.

.. dann kann man(n) nach dem Trocknen gleich mit den Decals loslegen ...
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 17. Mai 2021, 18:21:49
 >:( >:(
1+1 gibt drei oder ????
Zum Glück ein Trockenpassen gemacht...
ich habe beim umrechnen den richtigen faktor (149% vergrössern) berechnet, aber beim einstellen am Drucker hab ich die 9 mit einer 1 vertippt  ::)
..Ohhh Mann...

ok noch mal.... wie war das gleich?
"Der Weg ist das Ziel".. ich glaube langsam eröffnet sich mir die Tragweite der Bedeutung dieser Aussage.. :-\
Die Farbkorrektur von Jan-Willem hat sich mehr als gelohnt ! Das sieht man unten :-)
Herzlichen Dank nochmals an Jan-Willem!
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 17. Mai 2021, 18:24:21
.. und siehe da es geht  :)
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 17. Mai 2021, 18:27:15
Solche riesigen Decals sind enorm schwer um sie zügig und korrekt zu platzieren..
Mit viel Baldrian und noch mehr Decalsoft geht es einigermassen.
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 17. Mai 2021, 18:29:57
und wenn man schon dabei ist kann man den Rest auch noch bekleben..
Leider habe ich es versäumt ein Bild zu machen mit allen Rumpfdecals, das ist mir in der Feuchte des Decalisiern untergegangen ;)
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 17. Mai 2021, 18:32:00
mittlerweile ist die Gun auch in der Bay gelandet und der Radom wird bearbeitet.
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 17. Mai 2021, 18:34:55
das ist der aktuelle Stand per 16.05.2021 (2 Jahre 3 Monate und 17 Tage nach dem ersten Post)
Sitz mit Canopy ist nur reingestellt, das Heck ist ebenfalls nur reingestellt, es fehlen nun noch die Decals am Radom und das Versiegeln des ganzen Tigers mit Pledge. Danach kann der Sitz mit Canopy, das Heck und die Sidewinders angebracht werden.
Let`s go die Runway ist in Sicht für den Start  8)

Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: Rudolf am 17. Mai 2021, 20:48:17
Man siehts du hast Übung, das Decal hast du bombig hinbekommen und auch die Farbe (ohne Blaustich) ist 1A.  :-X :-[  2 Jahre 3 Monate und 17 Tage, jedenfalls hat es sich gelohnt diese Zeit zu investieren oder zwischenruhen zu lassen, unbestreitbar das Ergebnis kann sich sehen lassen. LG Ruedi
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MarcelW am 17. Mai 2021, 21:35:54
Das Seitenleitwerk ist dir ja perfekt gelungen. Schöner Flieger.
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: Zolli am 17. Mai 2021, 22:27:10
Gut Ding will eben Weile haben. Sieht toll aus.
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: Jan-Willem am 17. Mai 2021, 22:42:55
Hey das ist doch super geworden!
Du hast den letzten - mysteriösen - Blaustich auch noch aus dem Drucker wegbekommen so siehts aus. Congratulations on a job well done!
Bin gespannt wie der Flieger fertig aussehen wird - ein Höck ist angesagt - aber ich kann mir so eine Vorstellung machen. Du kannst zufrieden sein  ;)
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMeister am 18. Mai 2021, 11:28:24
Chapeau Monsieur Karsten, c'est parfait - me que dis-je, c'est merveilleux  ;D
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 22. Juni 2021, 20:15:48
wusch.. und wieder 4 Wochen durch :o
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 22. Juni 2021, 20:21:23
So, der Tiger wurde bei passendem Wetter mit Matt Gelackt und versiegelt
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: Jan-Willem am 22. Juni 2021, 20:39:56
Sieht toll aus! Kommt schön, dein Vogel. Bin gespannt auf den letzten Schliff (mit Seitenleitwerk :))
Komisch nur, dass die Hoheitszeichen oben an den Panellines und unten an die Flugrichtung ausgerichtet zu sein scheinen. Ist das so, oder sind es die Bilder (Verzerrung durch das Objektiv)?
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 22. Juni 2021, 20:49:31
.. danach ging es an die Fertigstellung mit all den noch nicht montierten Teile.
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 22. Juni 2021, 20:50:39
-- J 3073
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 22. Juni 2021, 20:52:15
Hier noch einige Bilder bei Tageslicht.
Am kommenden Dienstag wird ausgeliefert  ;)
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: MacMesserschmitt am 22. Juni 2021, 20:54:51
 :D
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073 ! Fertig !
Beitrag von: MacMesserschmitt am 22. Juni 2021, 20:56:58
.. und zum Schluss..
Der Aufwand mit den Heckdecals hat sich sehr gelohnt !
Herzlichen Dank nochmals an Jan-Willem! ;)
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073
Beitrag von: Jan-Willem am 22. Juni 2021, 20:58:03
Hey super, sieht klasse aus!
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073 ! Fertig !
Beitrag von: Jan-Willem am 22. Juni 2021, 21:00:09
Zitat von: MacMesserschmitt am 22. Juni 2021, 20:56:58
.. und zum Schluss..
Der Aufwand mit den Heckdecals hat sich sehr gelohnt !
Herzlichen Dank nochmals an Jan-Willem! ;)

Keine Ursache habe ich wirklich gern gemacht.
Bin froh, dass sie so gut zum Rest deines Fliegers passen :)
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073 ! Beendet !
Beitrag von: hartmut am 22. Juni 2021, 23:52:47
Der Aufwand hat sich gelohnt! Sieht top aus mit dem neuen Decal!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073 ! Beendet !
Beitrag von: Rudolf am 09. Juli 2021, 18:10:27
Das ist aber eine Finissage, vollkommen, fehlerlos fertiggebracht. Der Kandidat hat 10 Punkte. LG Ruedi
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073 ! Beendet !
Beitrag von: MarcelW am 10. Juli 2021, 21:32:30
Der ist dir hervorragend gelungen und das Leitwerk habt ihr beide super hingekriegt. Das schätze ich sehr hier wie man sich gegenseitig hilft.
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073 ! Beendet !
Beitrag von: olli am 12. Juli 2021, 10:16:56
Geiles Geschoss!
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073 ! Beendet !
Beitrag von: MacMesserschmitt am 12. Juli 2021, 11:00:42
Herzlichen Dank Euch allen!
Hat sehr viel Spass gemacht das teil zu bauen...
cu MacMesserschmitt
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073 ! Beendet !
Beitrag von: MarcelZ am 12. Juli 2021, 12:52:09
Wow, Sieht einfach nur super aus... Sehr schönes Modell👌
Titel: Re: Northrop F 5E Tiger J 3073 ! Beendet !
Beitrag von: tobias am 13. Juli 2021, 18:14:18
Für mich ist der Tiger einer der schönsten Jets. Gratulation.

Tobias