Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Themen - hans-juerg

#21
Hoi zaeme,

Warum ich den Titel "C-47 Skytrain / Dakota" gewählt habe, werde ich im Bereich Original abhandeln.

Nachdem ich so viele und vor allem sehr gute :o Vorschläg für ein Modell bekommen hatte, hatte ich meinen Modell Vorrat angeschaut und habe dabei bemerkt, dass ich seit etwa 4 – 5 Jahren den C-47 Bausatz von Trumpeter am Lager habe. OK – Die Schachtel ist ja sehr klein (ca. 650 x 450 x 150 mm) und kann daher auch sehr leicht übersehen werden.

Im übrigen, auf unserer Startseite sind eine C-47 und eine B-25 als Symbolbilder für den aktuellen Group-Build abgebildet, daher ist es nichts als recht und gut ein Gooney-Bird zu bauen.

Normalerweise müsste ich nun eine Menge Fotos des Bausatzes hier reinstellen. Da dies aber bereits der Herr Michael Benolkin im Forum Cybermodeler Online viel besser gemacht hat werde ich darauf verzichten: http://www.cybermodeler.com/hobby/kits/tru/kit_tru_2828.shtml
#22
Hoi zaeme,

Es gab mal eine Periode in diesem Forum wo einem an jeder Ecke eine P-40 erwartet hatte. In letzter Zeit war es etwas still um diesen Typ geworden. Daher beleben wir die Warhawk Szene etwas.

Ich werde ein Ein-Thema Projekt, analog meines noch unvollendeten Guadalcanal Quartett - welches vermutlich ein Quintett wird - machen. Arbeitstitel könnte "Tomahawks, Kittyhawks, and Warhawks in Desert Camo" sein.  Also alles rund um die P-40 in der Wüsten Tarnung. Das heisst, nicht nur RAF sondern auch USAAF und freie Franzosen in Nordafrika und Italien.

Kommen wir nun zum Bausatz. Hersteller ist Hasegawa. Die Box Art (neudeutsch für Deckelbild) zeigt eine P-40E der 1st American Volunteer Group (AVG) der Chinese Air Force, die berühmten Flying Tigers mit der Haifischschnauze. Die Shark Mouth Markierung wurde übrigens nicht von dieser Einheit erfunden. Die No. 112 Squadron RAF waren die ersten die ihre Tomahawks so verziert habe.
#23
Hoi zähme,

Da ich mich aus dem Wettbewerb des FF offiziell verabschiedet habe, werde ich den bisherigen Baubericht und auch die weiteren Fortschritte hier posten.

Die Gründe für meine Aufgabe sind wie folgt: a) habe eigentlich zur Zeit keine Lust an meinen beiden Loetlampen in SEA Tarnung (F-100 und F-105) weiterzubauen, und b) ist der Wettbewerb am 30.6.13 zu Ende und ich werde den Flieger nicht fertig bringen in diesem Zeitrahmen.

Die Bausatzvorstellung findet ihr hier: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3703.0
#24
Hoi zaeme,

Die Tsetse Fliege ist eine grosse Afrikanische Stechmücke welche die gefürchtete Schlafkrankheit, oder etwas mehr wissenschaftlich, die Afrikanische Trypaosomiasis überträgt. Neben den Malaria übertragenen Mücken ist die Tsetse Fliege eines der gefährlichsten Insekten.

Von der Mosquito FB (Fighter Bomber) Mk. XVIII wurden nur 18 Stück gebaut, aber wenn eine dieser Mosquito zustach, war das Ergebnis ziemlich übel. Daher der Name Tsetse Mosquito.

Die Mk. XVIII waren umgebaute FB. Mk. VI. Die 4 20mm Hispano Kanonen wurden durch eine vollautomatische 6 Pfünder Molins Kanone im Kaliber 57 mm ersetzt.


Tamiya hat ja bekanntlicherweise einen sehr guten Bausatz der FB. Mk. VI respektive der NF (Night Fighter) Mk. II im Angebot. Daher ist es nur logisch diesen Kit anstelle des eher mangelhaften Revell Bausatzes zu verwenden. Auf eine Bausatzvorstellung verzichte ich, da dieses Modell bereits im Forum vorgestellt wurde.
#25
Hoi zaeme,

Habe zwar ein verlaengertes Wochenende aber absolut keine Lust zum bauen. Daher der Fortschritt meiner Thunderchief.

Nur als Vorabbemerkung: ich habe seit dem 23.12.12 nichts mehr an dem Ding gearbeitet. Der Grund seht werde ich später beschreiben.

Wie man aus der Bausatzbesprechung http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3735.0 ersehen kann, besteht der Rumpf aus einem langen Vorderteil und dem Rumpfheck mit dem Seiten- und Höhensteuer. Siehe dazu Bild 002. (Achtung; dieses Bild zeigt die linke vordere Rumpfhälfte und das rechte hintere Teil.) Man könnte die Thud mit einem demontiertem Heck zeigen aus dem der Nachbrenner des  Pratt & Whitney J75-P-19W Triebwerkes herausragt. Aber solche "Schweinerein" werde ich natürlich nicht bauen.

Als erstes habe ich die Lüftungsschlitze ausgefräst. Sieht etwas besser so. Im weiteren habe ich bereits die ersten Farben aufgebracht. Die Gun-Bay sowie die sichtbaren Teile des Haupfahrwerkschachtes wurde interior-green lackiert. Ich habe das Ganze mit Zinc Chromate Yellow etwas aufgehellt. Die Tanksonde werde ich in der eingezogenen Position einbauen.
#26
Hoi zaeme,

1930 vergab die Firma B.F. Goodrich den Auftrag ein Rennflugzeug für die 1930er Thompson Trophy zu bauen an den kleinen Flugzeughersteller E. M. Laird Airplane Company in in Ashburn, Chicago.

In den 30iger Jahren war die Thompson Trophy ein unlimitiertes free-for-all Flugzeugrennen. Geflogen wurde auf einem 10 Meilen Rundkurs im Tiefflug. Das erste Rennen 1929 wurde von einem Travel Air Type R Mystery Ship, einem Eindecker gewonnen.

Die Konstruktion der E. M. Laird wurde als Lösung (solution) für das "Travel Air Mystery Ship Problem" bezeichnet. Daher auch der Name Laird Solution.

Die Laird Solution ist ein konventionell aufgebauter Doppeldecker mit einem Rumpf aus geschweissten Stahlrohrrahmen, die Flügel waren eine Holzkonstruktion und Stoff überzogen. Angetrieben wurde der Flieger durch einen 9 Zylinder Pratt & Whitney R-985 Sternmotor mit 300 PS.

Die Thompson Trophy wurde am 1. September 1930 abgehalten. Das Rennen führte über 20 Runden und die Laird Solution mit dem Pilot Charles W. "Speed" Holman am Steuer, gewann mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 374 km/h den ersten Platz.

Die Solution - NR10538 wurde auch im 1931 eingesetzt. Dieses Rennen gewann aber ein Gee Bee Model Z.

Ein zweites Flugzeug, die Laird LC-DW300 Super Solution - NR12048, ausgerüstet mit einem 535 PS Pratt & Whitney R-1340 Wasp Triebwerk gewann die 1931 Bendix Trophy. Pilot war ein relativ unbekannter Mann namens Jimmy Doolittle.

Laird Solution wurde restauriert und ist zur Zeit im New England Air Museum in in Windsor Locks, Connecticut ausgestellt.
#27
Hoi zaeme,

Naturmetall Spitfire sind ja zur Zeit gross in Mode, daher der Roll-out meiner Spitfire Mk.XVI LF.

Bausatz: ICM out of the box mit Eduard Gurten und Lifelike Decals. Farben, ModelMaster Metalizer, ModelMaster Enamel (rot) und Acryl (der Rest).

Dargestellt ist die F*JWL, RW396 der Central Gunnery School in Leconfield 1946 - 47.
#28
Hoi zaeme,

Wie im Group Build Reglement vorgesehen habe ich letztes Wochenende puenktlich mit meiner Laird angefangen. ;)

Als erstes habe ich die positiven Gravuren für die Matrikelnummern auf den Flügeln weggeschliffen. Nachträglich mit Hilfe von Klebeband und Mr. Surfacer die Rippen nachgebildet.

Wie man unschwer auf dem Bild # 8 sieht, ist es noch nicht wirklich ideal. Werde nun die Rippen mit 800er Schleifpapier nass abschleifen. Ziel ist, dass die Rippen nur noch schwach sichtbar sind.

#29
Hoi zaeme,

Mit der Fertigstellung meiner Spitfire Mk. XVI ist mein Lagerbestand an Spitfire Bausätze unter die kritische Menge von 3 Kits geschrumpft. Ich habe nur noch eine Mk. VIII von ICM und eine Mk.VC Trop in meinem Kasten. Daher musste dringendst und schnellstmöglich das Lager aufgestockt werden.

Da ich schon immer eine Spit mit einem Rolls Royce Griffon bauen wollte, fiel meine Wahl auf die letzte Entwicklungsstufe der Supermarine Spitfire; die Seafire FR.47. FR steht für Fighter-Reconnaissance also Kampfflieger und Aufklärer.
#30
Hoi zähme,

Nachdem meine Computer Probleme gelöst sind, so nach dem Motto: wenn das alte Laptop nicht mehr will wie es sollte, wird es durch ein Neues ersetzt ;). Die Datenübernahme war etwas komplizierter als gedacht, aber es ist nun auch erledigt.

Dieser Testor Bausatz hatte ich mir vor längerer Zeit mal für ein paar Dollars gekauft. Ins Auge gesprungen war mir die Farbkombination Schwarz & Gold. Sieht gut aus und ist eine willkommene Abwechslung von all den üblichen grün/grauen Flieger die ich baue.

Hatte aber nie Lust die Mühle zu bauen. Warum dies so war seht ihr nach der Bausatzvorstellung 8).

Hier die Schachtel mit einem Modellbild. Soweit alles gut. Bild 2 zeigt den Inhalt. Die 4 Dinger links und rechts sind dafür gedacht, dass man einen Racing Pylon baut und das Modell im Fluge darstellen kann.

Wie man sieht, ist der Bausatz mit 25 Teilen relativ überschaubar. Davon werde ich aber 5 nicht brauchen.
#31
Hoi zaeme,

Meine Dauntless wird sicher nicht zum Endtermin dieses Group-Builds fertig. Als kleine Wiedergutmachung kann ich euch haber einen kurzen historischen Abriss der SBD liefern.

Die SBD war ein ,,Scout Bomber" im Einsatz bei der US Navy, US Marines und den Free French. Die US Army Air Force hatte eine kleine Anzahl landgestuetzte A-24 Banshee im Arsenal.

Das Foto zeigt eine SBD-5 des Lone Star Flight Museum, Galveston, Texas. Habe das Ding schon in Natura gesehen :)

#32
Hoi zaeme,

Beim F-100 Super Sabre recherchieren wurde ich nebenbei auf den primaeren Jagdbomber der USAF in Vietnam aufmerksam. Die ,,Thud".

Als erstes habe ich vor ein paar Wochen das Buch aus der Osprey Combat Aircraft Serie, ,,F-105 Thunderchief Units of the Vietnam War" gekauft.

Wer wirklich grosse und nicht sehr elegante Flieger bauen will, kommt um die Produkte der Firma Republic nicht herum. Der beruehmteste Flieger dieser Firma, die P-47 Thunderbolt ist ja nicht wirklich eine Schoenheit und die F-105 steht ihr nicht nach. Die Thunderchief war der groesste je gebaute einsitzige und einstrahliger Kampfjet. Ich habe vor ein paar Jahre eine Thud in einem Museum gesehen und das Teil ist riesig.
#33
Hoi zaeme,

Nicht das ihr denkt ich mache gar nichts an meiner Dauntless.

Habe die ersten Teile aus dem Gussast genommen, grundiert und lackiert. OK 2 Dinger sind nicht wirklich fuer die SBD gedacht aber sie haben sich einfach so ins Bild geschlichen. ;)

Werde den Zusammenbau des Cockpit mit etwas mehr Ernst beschreiben.

Gruss,
Hans-Juerg
#34
Modellbau-News / Neuheiten Kitty Hawk
04. Oktober 2012, 01:57:54
Ein neuer Hersteller!

Die haben bereits ein Lockheed F-94 ,,Starfire" in 1/48 im Program: http://www.kittyhawkmodel.com/userlist/kitty/home-12504.html

Nun sind noch die folgenden Flieger 1/48 angekuendigt:

SEPECAT Jaguar - endlich kommt wieder ein Jaguar in 1/48 auf den Markt! :)

Dassault Mirage F1B und F1C

Lockheed Martin F-35 Lightning II - o.k. auf ein Modell dieses Budgetverdampfer koennte ich verzichten.

Hier ein paar 3D Testshots: http://www.hyperscale.com/2012/reviews/kits/kittyhawkpreview_1.htm

Uebrigens die F-35A soll noch diesen Oktober in der Verkauf kommen.

Gruss,
Hans-Juerg
#35
Hoi zaeme,

Hier ist der Grund warum es bei meinem Beitrag zum 1942er GB nicht weitergeht ;).

Habe beschlossen beim www.ff.de am diesjaehrigen Wettbewerb teilzunehmen – das Thema hat mir gepasst – Vietnam 1945 bis 1973. Wollte schon immer einen Flieger in SEA Tarnung bauen und die F-100 wird meiner Meinung nach von den Modellbauern ziemlich stiefmuetterlich behandelt. Dabei waren diese Muster waerend des ganzen amerikanischen Einsatzes ein Bestandteil der USAF. Die F-100 flogen Close Air Support CAS, Combat Air Patrol CAP, die doppelsitzigen F-100F waren die ersten Wild Weasel und wurden auch fuer FAC (Forward Air Control) Einsaetze gebraucht.

Aus wettbewerbstechnischen Gruenden kann ich den Baubericht hier nicht (oder noch nicht) zeigen, aber da ich keine Bausatzbesprechung gemacht hatte, sollte es so schon o.k. sein. Falls nicht, koennen sie mich ja aus dem Wettbewerb rauschmeissen – werde sicher nicht traurig sein. 8)

Hersteller: Trumpeter im Massstab 1/48.

Die 1/48 Serie von Trumpeter sind von 1/32 runterskalierte Bausaetze. Die Maengel der grossen Brueder wurde auch gleich mitgeliefert :-\. Trumpeter hat die F-100C, die F-100D und F-100F (Doppelsitzer) im Angebot. Der Unterschied zwischen dem C und D Modell liegt in der Fluegelgeometrie und in dem vergroesserten Seitenleitwerk. Es gab schon noch ein paar andere Aenderungen aber diese aufzuzeigen wuerde diese Vorstellung sprengen.

Hier mal das Bild des Bausatzkartons.

Der Kit enthaelt 7 Spritzgussrahmen und zwei Rahmen fuer die Klarsichtteile. Von weitem macht das Ganze einen ziemlich guten Eindruck.

Rahmen A enthaelt die beiden Rumpschalen, den Intake sowie die Cockpitwanne. Einer der Hauptfehler bei allen F-100 von Trumpeter ist die zu flache untere Seite des Intakes.

Die Oberflaechendetails sind ziemlich gut und Trumpeter's ,,mad riveter" hatte wohl frei als die Spritzgussformen gebaut wurde – daher alles im Lot.
#36
Galerie Flugzeuge 1:48 / Dassault Mirage F1C
30. September 2012, 22:28:07
Hoi zeaeme,

Der Roll-Out meiner Mirage F1C. Wie man unschwer erkennen kann handelt es sich um eine what-if Version. Die Gruende fuer eine Schweizer F1 werde ich spaeter erklaeren.

Hier ist der Baubericht: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3608.0 und hier die Bausatzvorstellung: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3606.0

Zuerst einmal etwas Hintergrund Material zur Mirage F1. Dieses Muster war das Ergebnis einer Initiative von Dassault Aviation und wurde als Nachfolger zur Mirage III Familie entworfen. Urspruenglich als All-Weather Luftueberlegenheit Jaeger konzipiert, wurde und wird die F1 auch als Jagdbomber eingesetzt. Die F1 ist etwas kleiner als eine Mirage III kann aber bis zu 43% mehr Treibstoff mitfuehren. Auch wurde die Manoevrierfaehigkeit gegenueber der Mirage III durch das konventionelle Design stark gesteigert.
#37
Hoi zaeme,

Hier also der Roll-out meiner Phantom II

Dargestellt ist die McDonnell Douglas F-4J Phantom II, BuNo. 155731, in den Farben der United State Navy Fighter Squadron 142 – "Ghostriders".

Hier ist der Baubericht: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3467.0 und hier gehts zur Bausatzvorstellung: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3466.0
#38
Hoi zaeme,

Habe wohl ein Fehler gemacht als ich das board bestellte hatte. Ich werde eine SBD-2 bauen und nicht eine Dash-Three. Claudio, koenntest du bitte den Titel abaendern. Danke!

Bausatzhersteller:   Accurate Miniature
Massstab:   1/48

Bild 1 zeigt den Box Deckel, Bild 2 ein Modellfoto des Box Bodens und Bild 3 die Bemalvorlage des Zwischenbodens.
#39
GB6: Allgemeine Fragen und Antworten / 1942
14. August 2012, 03:28:16
Hoi zaeme,

wo kann ich und andere Mitstreiter ein Board bestellen? Der 1. September rueckt naeher.

Danke und Gruss,
Hans-Juerg
#40
Hoi zaeme,

Hier ist nun der Roll-out meiner Bf 108 der Schweizer Luftwaffe. Es ist die A-210 nach dem Anbringen der Neutralitaetsbemalung im September 1944.

Baubericht findet ihr hier: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3544.0 und die Bausatzvorstellung hier http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3533.0