Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - PeterM

#16
Zitat von: Jan-Willem am 08. Dezember 2020, 15:26:39
Hinterlässt ein Half-Track denn keinerlei Spuren auf dem Beton?

Nope - die Ketten sind mit Gummi-Puffern belegt. Und in der Spätphase des Krieges (als Gummi knapp wurde) waren die Zwischenpuffer mit Hartholz gefüllt. So gab es keine Schäden auf Strassen und Pisten.

Hier kannst Du Dir ein paar Bilder und Videos anschauen:

https://www.landmarkscout.com/sd-kfz-2-kleines-kettenkraftrad/
#17
Gesucht - gefunden! / Re: 1/48 Eduard MiG-21
03. November 2020, 20:15:45
Die ideale Gelegenheit aus meinem Archiv auch eine kubanische MiG-21 zu zeigen. Wurde in den 90er-Jahren von mir gebaut, aber ist im Original (Modell) immer noch in meiner Vitrine  ;)

Es war der OEZ-Bausatz, das Cockpit musste ich Scratch bauen - damals gab's noch nicht die tollen Resin-Sätze.

Den von Dir gesuchten Bausatz habe ich nicht, aber ich hätte noch von Aztec Models den Latin Eagles II Decalssatz. Interessiert?
https://www.scalemates.com/kits/aztec-models-48-008-latin-eagles-ii--996158


(PS: Sorry, dass ich den Thread crashe ...)
#18
Zitat von: tobias am 27. Juli 2020, 17:01:44
beim altern immer mir dafür genügend Zeit zu lassen. Man ist auf der Zielgeraden mit dem Modell und

Ein treffender Punkt, ist bei vielen Modellbauern alter Schule (also so wie auch ich) wohl so der Fall.

Deshalb ist es für mich besonders interessant, die "neue Schule" zu beobachten und auch davon zu lernen. Also zum Beispiel die Spanier (Dani Zamarbide, Mig Jimenz, und viele andere), wo für den Bau des Modells möglichst wenig Zeit investiert wird (durch Tonnen von Detailierungssets, Aetzteilen, etc.). Eindrücklich ist dies beim Bau von Panzern auf YouTube zu sehen: Der Bausatz wird innert weniger Stunden zusammengebaut. Dann bleibt umso mehr Zeit für das Weathering.

Und dazu gehört natürlich auch die Verwendung von höchstwertigen (teuren) Bausätzen. Also nicht das sentimentale Handwerk, aus einem alten Monogram oder Italeri-Bausatz ein Top-Modell bauen zu wollen. Ich jedenfalls bin (leider) immer noch auf der alten Schiene unterwegs - siehe mein (bald zweijähriges) Projekt mit dem Italeri IDS Tornado in 1/48. Passgenauigkeit suchen, Spachteln, Schleifen, Nachgravieren ... das braucht viel Zeit. Und am Ende ist man zu müde, das Altern angemessen zu machen. Mittlerweile bin ich überzeugt, dass ich mein Tornado-Projekt mit einem Hobby Boss oder sogar Revell-Bausatz schon weiter fortgeschritten oder sogar fertig hätte (hätte, hätte, Fahrrad-Kette).

Mir jedenfalls gefällt die Mirage IIIC, so wie sie ist  8)
#19
Der Tornado lässt mich einfach nicht los: Letzten Herbst (ja, das war noch 2019) ist mir vom Regal ein Schneidbrettchen (ca. 500 gr. schwer) auf das Modell gefallen und hat einen Flügel abgebrochen und weitere Schäden verursacht. Diese habe ich (eher lustlos) dann im Winter geflickt - und dann das Modell zur Seite gelegt.

Nachdem ich gestern den Staub der Zeit weggeblasen habe, wurden die Probleme und Herausforderungen wieder sichtbar. Die vielen Schleifarbeiten haben ihre Spuren hinterlassen, und auch sonst ärgern mich viele kleine Baustellen. Trotzdem habe ich nun mit dem Bemalen begonnen - dem ursprünglichen Grund meines Wiedereinstiegs.

[attachmini id=0 msg=89905]

Als Testfläche habe ich die Höhenruder verwendet. Als Erstes wurden sie mit Primer (Ammo Mig, One Shot grey) grundiert. Dann wurden die Panel-Lines mit schwarzgrauer Farbe dünn mit dem Airbrush nachgezeichnet. Nach dem Trocknen wurden die Flächen mit stark verdünnten passenden Grau-Tönen (Oberseite dunkler, Unterseite heller) gespritzt. Dabei habe ich versucht in mehreren dünnen Schichten die Farbe aufzubringen, damit die dunklen Panel-Lines als Licht/Schatten sichtbar bleiben.

[attachmini id=1 msg=89905]

Ich hoffe, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Die nächsten Schritte werden dann Lackversiegelung, Panel-Wash und Alterung sein. Ob ich an den Höhenrudern weiter arbeite, oder gleich mit dem ganzen Modell einsteige, ist noch offen ..
#21
Die Werke unserer Mitglieder / Re: F86K Kaasjager
24. Januar 2020, 18:23:10
Sehr schön - thumbs up  8)
#22
Woah ... das ist wirklich beeindruckend, sowohl Schiff als auch das Wasser-Diorama. Höchste Perfektion!
#23
Interessantes Allerlei / Re: Shake my Paint, baby....
16. September 2019, 21:33:16
Da möchte ich doch meinen alten Post von 2017 in Erinnerung rufen ...  ;)
-> https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=5518.msg74165#msg74165

Das Teil ist günstiger, universeller, leistungsstärker und kann für alle Farbbehältnisse verwendet werden - im Zweifelsfall habe ich eine alte Vitamin-Röhre im Einsatz (darin kann ich jede Art von Farb-Dispensern kräftig durchschütteln lassen, allenfalls etwas ausgepolstert).

#24
Zitat von: tobias am 31. August 2019, 19:05:55
... das Modell zur Seite legen bis die Motivation zurück ist ...

Genau so habe ich es ja auch gehalten, nach der ersten Runde wartete ich zwei, drei Tage - nach der zweiten Runde zwei, drei Wochen. Und nun liegt das Teil mitten auf meinem Basteltisch seit zwei, drei Monaten. Und schaut mich ganz vorwurfsvoll an: Mach' endlich vorwärts  ;)

Meine Frau meinte, dass ich doch den Tornado zur Seite legen soll und dafür ein anderes (unkompliziertes) Modell "zwischendurch" machen soll. Aber das passt irgendwie nicht zu mir. Ich bin eher der Typ mit "durchbeissen".

Morgen fahre ich zwei Wochen in die Ferien. Nehme mir ein paar "how-to" Hefte und Magazin von AmmoMig und AK mit, um Motivation und Lust zu tanken.

Insofern: to be continued ...
#25
--- und dann dreht man (ich) sich ständig im Kreis. Nach drei Runden mit "Spachteln - Schleifen - Gravieren - Kontrollieren" habe ich das Gefühl, dass es nicht besser wird. Alles sehr frustrierend und schliesslich demotivierend. Tatsächlich habe ich zwischen den Durchgängen immer längere Pausen - es fehlt einfach die Begeisterung.

Jetzt bin ich so weit, dass ich auf weitere "Verbesserung" verzichten werde und bald mit dem Grundieren und Bemalen beginnen möchte. Mal sehen, wie es sich dabei entwickelt.

Anbei ein paar "Eindrücke" vom Schlachtfeld:
#26
Zitat von: ThomasP am 24. Juni 2019, 20:20:09
wie könnte man das beheben?

Weil der Rest ja passt und das Modell eigentlich schon fertig ist, würde ich Dir für den Spinner einen Filter oder allenfalls Oil-Dot empfehlen. Das sind ganz subtile Techniken, die sich sogar je nach Menge des Verdünners beim Wet-Brushen sogar wieder ganz entfernen lassen (vorausgesetzt, die darunter aufgebrachte Lackschicht versiegelt gut ;) )
#27
Sehr eindrücklich, genau *so* passt sie super  8)
#28
Eindrücklich, und das in diesem "kleinen" Massstab ...

Gefällt mir sehr gut, und die Bilder sind auch absolut spitzenmässig. Thumbs up  ;)
#29
Zitat von: MacMeister am 22. Mai 2019, 09:35:21
mit der indischen Mig 29 und dem Buckel

Das ist eine MiG-29 UPG (wobei UPG = upgrade), eine offizielle Verbesserung vom MiG-Konstruktionsbüro. Dazu gehört auch eine Luft-zu-Luft-Betankung, aber ob dies mit diesem Buckel direkt zusammen hängt? Jedenfalls weiss ich nicht mit Sicherheit, was tatsächlich in diesem Buckel verborgen ist (Tank? Avionics?).
#30
Hier meine Präferenzen:

  • Massstab 1/48
  • Jets, aber gelegentlich auch Props WWII
  • WWI und Doppeldecker eher weniger
  • AF ist egal, wobei Flugzeuge "mit Geschichte" besonders gefallen
  • aber lieber KEINE Sonderbemalungen
  • Fortschritte bei mir entwickeln, von Basic zu fortschrittlichen Techniken
  • mit Resin, Aetzteilen oder sogar Scratch
... aber: Mein Problem ist die nötige Zeit für das Hobby frei zu schaufeln. Haus und Garten, Frau und Familie, Freunde, Fussball und Motorrad haben oft die höhere Priorität  8)