Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Blei und Sekundenkleber

Begonnen von thomas, 24. Januar 2010, 11:22:54

« vorheriges - nächstes »

thomas

Die SchweizerInnen werden das vielleicht schon gelesen haben, für mich ists neu (Seite 3):

http://www.ipms.ch/pages/sektionen/St.Gallen/2009/Newsletter%20Januar%202009.pdf

Bisher ist der geschilderte Effekt bei mir noch nie aufgetreten, obwohl ich die Kombination Blei/Sekundekleber hin und wieder schon verwende.

Was habt ihr da für Erfahrungen (oder eine Erklärung warum das Phänomen auftritt)  ?

Die Prop-ModellbauerInnen sind da natürlich größtenteils fein raus  ;D ;D

thomas

jacqueline

Vor vielen Jahren hatte ich mal die wahnsinnig gute Idee, Bleikügelchen mit Plastikkleber zu fixieren - weil ich zu faul war, eine Kerze anzuzünden und die Fixierung mit Wachs zu machen. Als Folge einer chemischen Reaktion frassen sich die Kügelchen nach wenigen Stunden durch den Plastik. Eine der Erfahrungen, die meinereins nur zweimal machte - das erste und letzte Mal.

Dass die Kombination Blei + Sekundenkleber nach Jahren derart heftig reagieren kann, ist auch für mich neu, aber irgendwie nicht verwunderlich.

Heute fixiere ich die Bleigewichte grundsätzlich mit ganz normaler Knetmasse aus dem Spiel- und Bastelbereich. Es gibt ja schliesslich auch ein paar schöne Props wie P-38/39, A-20, B-25/26 etc., die "Nasengewichte" brauchen... ;)


hartmut

Bin grade im Gedanken mal durchgegangen wie viele Bleigewichte ich schon verbaut habe.  :-\Ich leg schon mal das Kehrblech neben die Vitrine......

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Da bin ich ja auch mal gespannt - auch ich habe schon etliches an Blei verbaut - mit Sekundenkleber und davon sind einige Modelle älter als 10 Jahre, vielleicht habe ich ja Glück, mal schauen  ;) Den Tipp nehme ich mir sicher zu Herzen und werde Gewichte auch mit Knetmasse oder sonstigem befestigen.

En Gruess vom RDM
whatever!

patrick

Damit hatte ich noch nie Probleme das der Sekundenkleber das Blei oder andere Bauteile angreift. Wobei ich die Bleigewichte aus dem RC-Schiffsmodelbau einkaufte habe ich sie vordem einbau in Alufolie gewickelt und erst so verklebt. Aber das sich Blei weiterbildet wie im Bericht glaube ich nicht, Blei ist ein Metall und keine Pflanze.

max

Hä darum nehme ich Zinn und nicht Blei ist sowieso Giftig ansonsten genau gleich zu verarbeiten und den gleichen Schmelzpunkt  8)
Wusste nie wieso aber man braucht manchmal halt glück ;)
Max
Lectori Salutem

hans-juerg

Das mit den "wachsenden Bleigewichten" ist neu fuer mich, o.k. keines meiner ueberlebenden Modelle ist mehr als 2 Jahre alt ;).

Ich verwende Bleigewichte fuer den Fischerbedarf. Anhand der Farbe dieser Kuegelchen bin ich mir aber nicht ganz sicher, dass die aus 100% Blei sind oder einen bestimmten Anteil an Zinn beinhalten - so wegen der Wasserqualitaet der Texanischen Staueseen und so ;D.

Wann immer ich die Gewichte anbringe, mache ich das bei offenen Rumpfhaelften und warte sicher 1-2 Tage um die vollstaendige Aushaertung zu garantieren.

Sollte eines meiner Modelle explodieren so habe ich wenigstens einen guten Grund ein neues Projekt anzufangen. :)

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

ZitatSollte eines meiner Modelle explodieren so habe ich wenigstens einen guten Grund ein neues Projekt anzufangen.
Genau, man sollte das positiv sehen, bei manchen meiner älteren Modelle wäre ich nicht unglücklich  ;D ;D würde zumindest Platz in den Vitrinen schaffen.

Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen was der Sekundenkleber nach Jahren an dem Blei bewirken soll, ich muss mich da mal schlau machen...

thomas

MacMeister

Höhöm räusper.... (ich kann's nicht lassen, Sorry)

Vielleicht ist es ja ein Hefe-Bleistück, dass in Kontkat mit Sekundenkleber aufgeht wie ein Gipfeli  ::)  ::)  ;D (duckundweg)
whatever!

patrick

Zitat

Vielleicht ist es ja ein Hefe-Bleistück, dass in Kontkat mit Sekundenkleber aufgeht wie ein Gipfeli  ::)  ::)  ;D (duckundweg)

Hallo RDM

Du verwendest Hefe mit Blei für Deine Gipfeli ??  ;D ;D ;D

patrick

Ich fand auf Google eine Interessante Page über CA-Kleber. Aber das der CA-Kleber das Blei oder das Plastik angreifft fand ich nirgends. Und wer weis, vielleicht ist in Brasilien der CA-Kleber oder das Blei nicht genau das selbe wie bei uns. http://www.kleber-klebstoff-beratung.de/infos/einfuehrung-06-cyanacrylatklebstoffe-sekundenkleber.php

thomas

Hallo Patrick, interessante Seite, Danke für den Link !

thomas