Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

1:72 Figurenwörkschopp

Begonnen von hartmut, 18. Januar 2010, 22:49:18

« vorheriges - nächstes »

hartmut

1:72 Figurenwörkschopp

Nachfolgend versuche ich mal euch meine Vorgehensweise bei 1:72 Figuren vorzustellen. Wenn es Fragen oder Anregungen gibt, nur zu.
Bevor eine Figur bemalt werden kann muß sie in der Regel bearbeitet werden. Und da geht's schon los: Es gibt zwei Materialien aus denen 1:72 Figuren hergestellt werden. Zum einen ist das Polystyrol und zum anderen so ein unsymphatisches weiches Zeug dessen Namen ich mir nicht merken kann. Beide Materialien lassen sich gut mit der Klinge bearbeiten, allerdings ist bei den weichen Figuren schnell zuviel weg. Das weiche Zeug lässt sich im Gegensatz zu Polystyrol nicht schleifen(franst aus) und die Farben halten nicht so gut. Zur Farbhaftung bei den weichen Figuren hatte Max da mal einen guten Tipp, aber ich finde es grade nicht wieder.
Ich für meinen Teil versuche aus den genannten Gründen möglichst Polystyrol Figuren zu verwenden. Diese sind auch leichter umzubauen da alles ohne Stifte geklebt werden kann.


So, nu is soweit. Ich gehe mal von einer  Polystyrol Figur aus: Als erstes werden die Nähte mit einer spitzen neuen Klinge entfernt. Formungenauigkeiten können auch beseitigt werden. Danach sind oft an den bearbeiteten Stellen winzige "Fussel" zu sehen welche mit etwas Ethylacetat eingepinselt schmilzen. Zu harte Kanten lassen sich so auch brechen.
Als nächstes kommt eine Klammer an den oberen Teil der Figur. Ab jetzt wird die Figur nicht mehr angefasst! Der untere Teil wird mit Alkohol oderTerpentinersatz gereinigt. Während das trocknet kann man den Sockel für die Figur mit etwas UHU - Tac bestücken und die trockene Figur Mittels Klammer darauf stellen. Danach wird der Rest der Figur gereinigt.  So weit bin ich bei der Figur auf dem Bild.
Fortsetzung folgt...
Stress haben andere...

MacMeister

Hoi Hartmut

Ja die Weichplastik oder Elastolin Figuren sind so ziemlich dämlich. Eine Methode zur optimalen Bearbeitung ist das Ding ins Gefrierfach zu legen und ein wenig warten. Die Kälte macht das Elastolin hart und somit besser bearbeitbar. Was die Farbaufnahme besser macht? Da kann ich nur raten - mit Alkohol reinigen und mit einem Primer vorpinseln. Mal schauen was Max, unser Figuren Guru  ;), für einen Vorschlag hat.

En Gruess vom
RDM
whatever!

christian

holla,

ich werde den workshop mal verfolgen. da ich noch einige 1:72 figuren anmalen muß.

gruss aus dortmund
christian

max

Soso muss mal wieder ran ;D
OK , ich würde Tamiya Weiss Matt nehmen entsprechend Verdünnen und dann mein  Geheimniss für mettal und resinfiguren (diese sollten gewaschen sein) einen klaks weissleim(Holzleim geht auch) zur besseren haftung in die Farbe dan Bruschen
und dann viel geduld in diesem Masstab ;)
Das mit dem Anlösen bei den Fuseligen stellen find ich gut
Max
Ps werde es weiterverfolgen ;)
Lectori Salutem

thomas

Super Idee, dieser Wörkschopp, Danke für Deine Mühe !!

Bin schon gespannt wie´s weitergeht

thomas

hartmut

Danke für euer Interresse, Max danke für deine Ergänzung zum Thema Farbhaftung. Sollte ich figurentechnisch irgendeinen Frefel begehen möge man/Max mich darauf hinweisen.

Weiter geht's mit der Figur: Normalerweise würde ich die gereinigte Figur weiss grundieren, was aber bei hellen Figuren entfallen kann. Nächster Schritt ist eine Recherce um an die richtigen Farbtöne zu kommen. Angaben auf der Verpackung hauen oft nicht hin.
Gesicht und Hände werden zuerst bemalt, danach die Haare. Das Pferd wurde mit der verdünnten Hauptfarbe nicht deckend gestrichen. 
Stress haben andere...

hartmut

#6
Bei dem Soldaten habe ich die Hauptfarbe genau wie beim Pferd lasierend aufgepinselt. Für die Hose habe ich die Grundfarbe etwas grüner und dunkler angerührt, das sieht dann weniger langweilig aus.

Der Gaul wurde nach Bildern mit aufgehellter und dunkeler getönter Hauptfarbe behandelt. Auch hier wieder lasierend pinseln und immer nur kleine Flächen. Ist man mit dem Ergebniss zufrieden werden die Details deckend bemalt. Die Farben welche ich für Figuren verwende sind alle matt, was auf den Bildern glänzt ist noch nass.
Stress haben andere...

max

Sali Hartmut
Ich würde die Figuren IMMER Grundieren , es lässt sich besser malen mit dem Pinsel und kleine unebenheiten sind meisst auch beseitigt respektive grobe Fehler sieht man gleich und kann diese noch ausbessern wenn Du aber mit dem pinsel direkt malst und nach dem Trocknen noch Fehler siehst kannst du nur noch abwaschen , Dein vorteil die Figuren sind sehr klein Fehler um so kleiner
So genug vom besserwissen
Mein Kompliment an dieser stelle die Beiden sehen sehr gut aus sind das die, die zum Flugzeug mit den Ski's kommen (man sieht ich weiss nicht mal wie der propellerschnurrli heisst ;D) wenn ja kommen die ja auf ein WinterDiorama , um dan bei den Lasuren zu bleiben gib den Farben ganz,wircklich ganz wenig Blau dazu es wirkt dann auf dem Dio stimmiger mit der Umgebung , ich gabe bei meinem Deus Lo Vult auch bei allen Farben Gelb dazugegeben um es Wärmer erscheinen zu lassen , das gesammtbild wirkt immer stimiger so

Weiter so  8) ich schaue Zu  ;)
MAx
Lectori Salutem

hartmut

Danke Max, wieder was gelernt. Ab jetzt werde ich immer grundieren.
Zitatsind das die, die zum Flugzeug mit den Ski's kommen (man sieht ich weiss nicht mal wie der propellerschnurrli heisst
Der Propellerschnurrli heisst Polikarpow I-180 E-3, und ja diese Figuren sollen mit auf die Platte. Macht nix das du den Namen nicht weisst, ich kenne deine Schwertträger ja auch nich mit Vornamen - ausser Elvis natürlich!  ;D
Nochmal zu der blauen Lasur: Kann ich abschließend einen Filter mit blau drüberlegen um den gewünschten Effekt zu erzielen? Muß/sollte ich Stellen wie etwa das Gesicht aussparen?
Zitatich schaue Zu
Dann kann ja nix schief gehen ;)

Aktueller Stand: Es geht um das Gesicht. Auf dem ersten Bild ist nur Hautfarbe aufgetragen. Sieht nicht besonders gut aus. Deshalb habe ich mit stark verdünntem rotbraun Augen, Mund und Wangen betont. Das schöne bei Lasur ist das die Brühe sich genau da sammelt wo sie hin soll, die tieferen Stellen. Wenn alles trocken ist kann man den Vorgang wiederholen bis die Gesichtszüge zu erkennen sind. Danach ist das Gesicht "Sonnenbankbraun". Nun werden die Stirn, Wangenknochen, Kinn und Nasenrücken mit Hautfarbe aufgehellt. Am schnellsten und besten geht das wenn man das Gesicht mit wenig Farbe von oben nach unten trockenmalt.
Stress haben andere...

max

Sali Hartmut
Nein ich meinte in die Farbe rein einen kleinen tropfen das heisst bei deinen kleinen Figuren natürlich noch weniger
Die farbe soll dann nicht Blau erscheinen sondern nur Kühler wircken , das geht , soll heissen die Figur hat immer noch die Hosenfarben aber die wirkt durch zugabe von dem Blau nicht mehr warm sondern kalt(was dann zu Deinen Ski passt)
wenn du Figuren hefte hättest könne ich dir sagen was ich meine Bill Horan ist der Spezialist in diese Diziplin
Wenn Du nur eine Filter darüber legst hast du sichtbar Blau , es soll aber nur im hintergrund wircken

Welchen Elvis , er lebt ? ;D
MAx
Lectori Salutem

hartmut

    Rock'n Roll !! 8)
    Das mit der Farbtemperatur ist sehr interressant, kommt aber für diese Figuren zu spät. Ich werde das aber bei nächster Gelegenheit mal austesten.
    Der Typ ist inzwischen fertig. Für dieTiefe der Klamotten habe ich ein dunkeles grün benutzt, danach mit gelbgrün trockengemalt. Einzig die Stiefel bekommen noch etwas Tiefe und Schnee ab.

    Nochmal zusammengefasst:
                                         
    • Zuerst die hellen Farben und schwierigen Stellen, also Gesicht und Hände, danach die Haare.
    • danach die Kleidung in der Grundfarbe anmalen

    • mit abgedunkelter Grundfarbe die Kleidung lasierend bemalen
    • und mit aufgehellter Grundfarbe Kleidung trockenmalen und Details anmalen

    • beim grundierten Gesicht mit stark verdünntem rotbraun Augen, Mund und Wangen betonen bis Gesichtszüge erkennbar sind, die Hände nicht vergessen
    • mit Gesichtsfarbe Stirn, Wangenknochen, Kinn und Nasenrücken trockenmalen

    • abschließend das Schuhwerk bemalen
    • und mit hellerer Farbe die Stiefelfalten betonen, Dreck/ Staub dran - fertig
[/list]
[/list]
Dann will ich mal hoffen das für euch was dabei war, ich habe nun ein Paar Sachen die ich noch ausprobieren werde. Wenn ihr noch Ergänzungen, Anregungen oder Fragen habt- man zu.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Hoi Hartmut

Danke für den Workshop, das war wirklich interessant. In kleinem Massstab ist alles noch ein wenig schwieriger zu bemalen und vor allem die Nuancen herauszuholen.
Tolles Kino  :D

En Gruess vom
RDM
whatever!

max

Sali hartmut
Kann mich René nur anschliessen , in diesem Masstab hast Du alles getan was möglich ist , ausser eben in einen grösseren masstab zu wechseln  ;D
Was macht Michi nur mit seinen Figuren in 1:350 , von Eduard gibts ja welche , als Aetzteile  ;D vielleicht gibts da ja noch einen Wörkschopp ???

Gruss
MAx
Lectori Salutem

michi

Lieber Max,

Die 350er Figuren gibt es schon fertig bemalt, in diversen Nationalitäten von Pit Road.
Ich gehe allerdings den einfacheren Weg, und lasse sie von meiner Frau bemalen  ;D ;D ;D

Gruss, Michi

MacMeister

Mein Michelsen

Ich bin neidisch  :o  ;)  :D

En Gruess vom
RDM
whatever!