Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Klebebandrückstände entfernen

Begonnen von Dorigo, 08. Dezember 2009, 16:54:00

« vorheriges - nächstes »

Dorigo

Hoi zäme.
Wie entfernt man Klebebandrückstände auf Acrylfarben am Besten? Schaben, Lösungsmittel... etc.
Gruss Dorigo

thomas

Um welchen Klebstoff handelt es sich denn ?
Und wie dick ist sind diese Rückstände, also ein Tropfen oder nur "Rauchspuren" von Sekundenkleber ?

thomas

Dorigo

Hoi Thomas

Es handelt sich nicht um Klebstoff sondern um gewönliches Abdeckband wie mann's in der Migros kaufen kann. Hast Du da ne Idee?
Gruess

claudio

Versuch mal damit, das Klebeband nochmals leicht auf die Stelle zu tippen und wieder wegzuziehen. In der Regel bleibt der Klebstoff eher am Klebeband haften...

Tschüss
Claudio

patrick

@Claudio

Dorigo meint nicht die Resten vom Kleber, da hast was falsch verstanden. Er meinte die Spuren vom Abdeckband oder Malerabdeckband.

@Dorigo verwende Maskierband- oder Folie, das normale Malerabdeckband hinterlässt auf dünnen Farbschichten immer spuren.
Das passierte mir auch schon oft. Auf was Du allerdings achten musst ist das das abgeklebte Modell nicht an die Sonne kommt, durch die Sonne wird der Kleber vom Abdeckband ausgetrocknet und hinterlässt dann Spuren. Feine Spuren vom Abdeckband entferne ich mit einem Tuch das ein wenig Brennsprit hat.

Gruss
Patrick

günther

So wie Claudio beschrieben, versuchen abzutupfen, ansonsten kannst du bei Acryl ja mit Alkohol ran, oder?

Als kleiner Tip - kauf dir bei der Migro (oder wars doch Coop) doch das M3 Scotch Band Malerabklebeband, ist leicht orange und ziemlich identisch mit dem Tamiya Abdeckband

gruss
günther

thomas

Ups, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.... ;) ;D ;D

Meine Erfahrung ist auch das man das am besten mit Klebeband wegbekommt, wie Claudio schon schrieb einfach an tippen, nochmal drüberkleben und abziehen, alternativ kann man es auch mit Uhu Tac versuchen, oder einfach runterrubeln....

Mit Alkohol würde ich es keinesfalls versuchen, Alkohol löst Acrylfarben recht schnell auf !! (Wobei hier die wasserlöslichen Farben (Revell, Humbrol, Vallejo) etwas robuster sind als die Alkoholbasierenden (Gunze und Tamiya))

thomas

tobias

Zitat von: günther am 08. Dezember 2009, 20:10:56
Als kleiner Tip - kauf dir bei der Migro (oder wars doch Coop) doch das M3 Scotch Band Malerabklebeband, ist leicht orange und ziemlich identisch mit dem Tamiya Abdeckband

die letzten male hatte es in der Migros keines mehr, mir scheint sie führen dieses Abdeckband nicht mehr. Erfolg hatte ich dann im Coop Bau und Hobby.

en gruess tobias


Dorigo

Hoi zäme

Besten Dank für eure Antworten, ich werde dann mal Coop besuchen und Scotch kaufen.

Gruss aus Thun

max

Wund oder Reinbenzin auf Wattestäbchen und vorsichtig abreiben
Max
Lectori Salutem