Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Blacken-It

Begonnen von urs, 30. Oktober 2009, 14:32:10

« vorheriges - nächstes »

urs

In einem anderen PM-Forum wurde dieses Produkt vorgestellt, zum Altern von Friulketten.
Das Ergebnis ist revolutionär, finde ich. So gut kriegt man es mit Farben nicht hin.
Frage, hat das jemand schon in der Anwendung und/oder beschafft das schon irgendwo her?

http://www.ipmslasvegas.org/Friulmodel2.htm

claudio

Hallo Urs

Ja, das sieht wirklich echt Klasse aus!!! Allerdings würde ich es nur für verlassene Panzer verwenden, so rostig waren die Ketten wohl nicht an im Einsatz stehenden Panzern.

Gibst Du mir Bescheid, wenn Du das Produkt in irgend einem Shop gefunden hast? Ich habe bei den "üblichen Verdächtigen" (Greatmodels, Squadron, Modellbau-König, Luckymodel) nicht's gefunden....

Tschüss
Claudio

urs

Modellbau-König habe ich schon kontaktiert, ob er das ins Programm nehmen würde. Mal sehen was Herr Bauske meint.

patrick

Zitat
In einem anderem Forum ist das mit Zitronensäure und Bleiche gemacht worden...

P.S. Dort stand auch zu lesen das sich die Drähte schneller auflösen als der rest rostig wird... also ein Spiel mit dem Wecker

Hallo Günther

Ich dachte immer das wir Modellbauer sind und keine Chemiker oder habe ich da was falsch verstanden  ???
Ansonsten könnte ich doch mal eine Bombe basteln als Modellbauer  ;D ;D

Gruss aus Bern
Patrick

urs

Zitat von: günther am 30. Oktober 2009, 15:47:10
In einem anderem Forum ist das mit Zitronensäure und Bleiche gemacht worden...

P.S. Dort stand auch zu lesen das sich die Drähte schneller auflösen als der rest rostig wird... also ein Spiel mit dem Wecker

hmmm werd mal die Tage mit Essig expirementieren :) oder doch gleich H2o2 - braucht ja nur eine starke Säure bzw einen Oxidator dafür....
gruss
günther

Domestos+Essig 1:1 Gemisch. Allerdings ausserhalb geschlossener Räume, da so scheinbar Chlorgas entsteht.

patrick

Zitat

Domestos+Essig 1:1 Gemisch. Allerdings ausserhalb geschlossener Räume, da so scheinbar Chlorgas entsteht.

@Urs
Domestos benötige ich zum Klo reinigen, doch nicht für Modelle  ;D ;D

urs

ja, aber in deiner Sig steht........................................... ;D

thomas

Mal eine bescheidene Frage eines Laien (der wohl nie in die Verlegenheit kommen dürfte Metallketten altern zu müssen ;D ):

Der Rost aus obigem Link sieht sehr gut aus, aber durch die angegriffene Oberfläche müsste das doch weiter rosten, sprich die Ketten sehen nach einem Jahr vermutlich weit schlimmer (verosteter aus) ?
Ansonsten müsste statt dem Zaubermittel eigentlich auch verdünnte Salzsäure genügen ?

thomas

urs

Meine Erfahrung mit Modellbau ist - "es wird immer übertireben".

übrigens hier das Originalthema.
http://modelltreff.plusboard.de/blacken-it-erfahrungen-t2738.html

patrick

Zitat
ja, aber in deiner Sig steht...........................................

Hallo Urs
Ich weis genau was in meiner Sig steht  ;D ;D
Das könnte es vielleicht wieder auf den Punkt bringen, jeder probiert und pröbelt mit den verschiedensten Sachen um ein Modell zu altern.

Gruss aus Bern
Patrick

urs

So, Freunde der Nacht, ich hab's in der CH gefunden. Unterfolgendem Link zu bestellen.
Bestellung meinerseits heute getätigt und die letzten 2 Flaschen erwischt:

http://www.gdkits.com/

claudio

Hi Urs
Danke für den Tipp... Ich haben den Artikel auf der Website nicht gefunden. Hast Du allenfalls eine Artikel-Nummer?

Danke und Gruss
Claudio

urs

Ich habe die letzten beiden Flaschen erwischt, darum findest Du diese nicht. Frag doch nach, wann die nächste Lieferung kommt.

claudio

Ach so... Ok, mache ich...

Tschüss
Claudio

urs

@Claudio. Habe am 2.Dez die Zahlung/Bestellung getätigt, bis 9.Dez. immer noch keine Ware erhalten.
Für Bestellung innerhalb Schweiz etwas lahmars++ig. Habe gestern den Typen nagemailt wo die Ware bleibt.