Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Altern / Verschmutzen

Begonnen von christian, 20. Dezember 2008, 23:42:10

« vorheriges - nächstes »

tobias

Zitat von: claudio am 06. März 2009, 07:56:51
Hmmm, Washing mit Acryl-Farben??? Warum den nicht mit Oelfarben (verdünnt mit Leichtbenzin)? Dort besteht die Gefahr nicht, dass die Farbe nicht wieder weggeh.

Ölfarben Washing verdünnt mit Leichtbenzin, das funktioniert auf Enamel Farbe?
Und mit Terpentin verdünnte Ölfarben auf Enamel Farben auch?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Öl und Enamel Farbe? Ich war bis jetzt der Meinung das verträgt sich nicht zusammen beim washen.

gruss tobias

hans-juerg

Zitat von: claudio am 06. März 2009, 07:56:51
Hmmm, Washing mit Acryl-Farben??? Warum den nicht mit Oelfarben (verdünnt mit Leichtbenzin)?

Hallo Claudio,
I bevorzuge Enamel als Bemahlung und darum muss ich Acryl fuer das washing nehmen. Die Variante mit Oelfarben habe ich noch nie ausprobiert. Ich hatte noch nie ein Problem, dass ueberfluessige Farbe nicht mehr vom Modell geht. Im schlimmsten Fall nehme ich die Schleifmaschine ;D
Mein washing ist extrem duenn, d.h. ich nehme extrem wenig Farbe und wische sie sofort wieder weg.
Gruss Hans-Juerg

christian

habe heute das ganze kuddelmuddel von der phantom runter geschliffen :(

nun kommen wieder die drei farfben der SEA tarnung drauf von modellmaster, dann der lack von revell aus der dose emaile. und ob ich dann eine alterung mache weis ich noch nicht. bin noch bissel von meinen ersten alterungs versuche gedrückt.

gruss aus berlin
christian

thomas

ZitatWas ist eigentlich der Unterschied zwischen Öl und Enamel Farbe? Ich war bis jetzt der Meinung das verträgt sich nicht zusammen beim washen.
"Vertragen" tun die sich schon, leider etwas zu gut  ;D  da beide das im Prinzip gleiche Lösungmittel verwenden, d.h. wenn du ein Zuviel an Ölwashing per Terpentinersatz, White Spirit oder Leichtbenzin wegwaschen willst, greifst du die Enamel Fabe auch mit an.


Der sicherste Weg diesem ganzen Kudelmuddel aus dem Weg zu gehen ist natürlich Wasserfarben (Tuschkasten) oder ein Pastellkreiden-Spüli Gemisch zu verwenden, beides greift erst mal gar nichts an und läßt sich  - sofern der Untergrund nicht zu matt und saugfähig ist - mit Wasser beliebig oft wieder wegwaschen.

Die mit Abstand besten Erfahrungen habe ich bisher allerdings mit Ölfarbenwashings auf Acryllacken gemacht.

thomas

christian

hier mal ein bild der vermurksten f-4, leider nicht ganz so scharf :(

und auch noch vorweg, bin noch nicht fertig mit dem abschleifen.


tobias

Zitat von: thomas am 06. März 2009, 20:11:01
... Kudelmuddel ....

ja genau, Kudelmuddel habe ich langsam in meinem Kopf  :D.

Fassen wir mal zusammen, ich bitte euch mich zu korrigieren....

Auf Acrylfarben geht problemlos ein Washing mit Ölfarben, Enamel, Wasserfarben (Tuschkasten) und Pastellkreiden-Spüli

Auf Enamel geht problemlos ein Washing mit Acrylfarben, Wasserfarben (Tuschkasten) und Pastellkreiden-Spüli

Auf Enamel mit Vorsicht geht, könnte aber auch in die Hosen gehen, ein Washing mit Ölfarben.


Zitat von: christian am 06. März 2009, 23:09:57
hier mal ein bild der vermurksten f-4, leider nicht ganz so scharf :(

sieht ja schlimm aus, ein herber Rückschlag  :(.

gruss tobias


thomas

#21
ZitatFassen wir mal zusammen, ich bitte euch mich zu korrigieren....

Auf Acrylfarben geht problemlos ein Washing mit Ölfarben, Enamel, Wasserfarben (Tuschkasten) und Pastellkreiden-Spüli

Auf Enamel geht problemlos ein Washing mit Acrylfarben, Wasserfarben (Tuschkasten) und Pastellkreiden-Spüli

Auf Enamel mit Vorsicht geht, könnte aber auch in die Hosen gehen, ein Washing mit Ölfarben.

Ja, nur der letzte Satz ist mit Vorsicht zu genießen, sobald du hier die Ölfarben mit Terpentinersatz etc. wieder wegwaschen willst, greifts du zwangsläufig die Enamelfarben wieder an....
Das geht schon, ich habe früher Enamelwashings auf Enamelfarben gemacht - aber hier ist halt größte Vorsicht geboten !

Es gibt da ja auch zwei Methoden, wie man ein Washing aufbringen kann:
Die eine ist es das Modell mehr oder weniger komplett einzusauen und das was weg soll wieder wegzuwaschen, das klappt mit Ölwashing auf Enamel nicht.
Die andere Möglchkeit ist es das Washing mit einem spitzen Pinsel wirklich nur in die Garvuren laufen zu lassen und auf die Kapillarwirkung zu hoffen, das ist das dann unproblematischer...

Zitatja genau, Kudelmuddel habe ich langsam in meinem Kopf
Och, es gäbe da schon noch ein paar Sachen um das auf die Spitze zu treiben  ;D ;D
Beispielsweise das Modell mit Enamels lackieren, dann mit was neutralem wie Future versiegeln...da müßten dann auch ein Enamel oder Ölfarbenwashing wieder funktioklappen  :D

Aber auch hier gilt: "Zuviele Jäger sind des Hasen tod". Denn Terpentinersatz kann auch Acryllacke wieder angreifen, zumindest wenn diese nicht restos ausgehärtet sind, was bei alkoholbasierenden/glänzenden Acrylfarben ziemlich lange dauern kann... ;)
Also ein/zweimal vorsichtig wegwaschen geht, aber irgendwann "wäscht" du dann den Acryllack auch mit weg, oder er verfärbt sich...(hab das leider alles schon mitgemacht  ;))

Also, am besten selber ausprobieren, jeder macht da seine eigenen und zum Teil eben auch unterschiedliche Erfahrungen... ::)
....nimm am besten ein 1/48 Modell zum üben/testen und wenn du dir sicher bist, kannst du das dann am finalen 1/72er Modell perfekt umsetzen  ;D ;D

thomas

günther

Ich mach immer noch Ölfarben washing auf enemail - und bin zufrieden - allerdings hab ich als Terpentinlösung Rektifiziertes Terpentinöl kostet etwas mehr greift dafür fast nie die enemails an :) auch bei mehrmaligen feuchten washings...

mfg
günther


tobias

Zitat von: thomas am 12. März 2009, 00:04:41
....nimm am besten ein 1/48 Modell zum üben/testen und wenn du dir sicher bist, kannst du das dann am finalen 1/72er Modell perfekt umsetzen  ;D ;D

:D ok, 1/72 mag vielleicht die Königsklasse sein, aber wir werden ja nicht jünger und die Augen und Fingerfertigkeiten nicht besser. Darum tue ich mir das nicht mehr an. Bei mir gibt es höchstens vielleicht nochmal den Wechsel zum Senioren- und Rentnermasstab.

Zitat von: günther am 12. März 2009, 08:16:41
Rektifiziertes Terpentinöl

was ist den das? Rektifiziert?

gruss tobias



günther

Rektifizieren = Gegenstromdestillation - also ein Herstellungsverfahren... Zum Glück hab ich ja noch nen Brockhaus rumstehen

günther

thomas

ZitatZum Glück hab ich ja noch nen Brockhaus rumstehen
Hach..und ich hab hier zum Glück noch einen Google rumstehen  ;D ;D

ZitatRektifizieren = Gegenstromdestillation - also ein Herstellungsverfahren
Laut dieser Seite: http://www.konrad-fischer-info.de/2oel1.htm
unterscheidet sich sich rektifiziertes (destilliertes) und damit besonders reines Terpentinöl vom normalen Terpentinersatz vor allem durch eine geringe Giftigkeit, soll also etwas gesundheitsschonender sein ...?!

Was mich interessieren würde ist der Unterschied in der Anwendung ?
Braucht man weniger um eine geringere Viskosität zu erreichen ?
(Denn eigentlich müßte das (bei gleicher Menge) die darunterliegende Enamalschicht genauso angreifen wie Terpentinersatz ?!)

Ich frage deshalb weil recht gerne mit Ölfarben arbeite, zwar auf Acryl, aber die Unterschiede würden mich denoch interessieren.

thomas

tobias

Zitat von: günther am 13. März 2009, 16:45:33
Zum Glück hab ich ja noch nen Brockhaus rumstehen

Zitat von: thomas am 13. März 2009, 21:10:32
Hach..und ich hab hier zum Glück noch einen Google rumstehen  ;D ;D

ich frage jetzt nicht was ein Brockhaus ist, ich nehme an bei uns heisst das Fremdwörterlexikon. So eines habe ich auch und google auch und ja, ich gebe es zu, ich war einfach zu faul  ;), merci Günther  :).

Zitat von: thomas am 13. März 2009, 21:10:32
aber die Unterschiede würden mich denoch interessieren.

ja mich auch, was ist der Vorteil bei der Anwendung gegenüber normalem Terpentinöl?

gruss tobias


günther

es greift das enemail weniger an (mit Terpentinersatz hat ich die Farbe gleich wieder runter...) - und man kenn echt gut Ölfarben damit verdünnen... es riecht auch viieelll besser :) google war nicht so aufschlussreich daher Brockhaus -
@ tobias wenn dein Fremdwörterbuch auch 24 Bände hat dann sprechen wir vom Gleichen :)

mfg
günther

tobias

Zitat von: günther am 13. März 2009, 23:13:35
@ tobias wenn dein Fremdwörterbuch auch 24 Bände hat dann sprechen wir vom Gleichen :)

sooo viiieeele Fremdwörter gibt es??? Na dann sprechen wir nicht vom gleichen (1 Band, 550 Seiten, 10 SFr.  ;D)

gruss tobias

MacMeister

Also ich habe es noch so in Erinnerung:

Auf Acryl geht Alles, am Besten wenn schon eine Versiegelung aufgebracht worden ist.

Auf Enamel besteht das Risiko, dass eventuelle Dämpfe aus der Farbschicht die Acrylfarben zum abblättern bringen, es ist gering aber bedenkt Murphy's Gesetz der Wahrscheinlichkeit...  :D

En Gruess
RDM
whatever!