Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

MD 500FF 1:35

Begonnen von thomasW, 26. Juli 2012, 22:49:55

« vorheriges - nächstes »

thomasW

Dies soll ein Modell werden, des ersten in der Schweiz registrierten MD-500FF Helikopers, dargestellt in der Maintenance (Wartung) mi diversen access Panels und Abdeckungen geöffnet.

Als Grundlage dient mir der Bausatz des MD530MG von Dragon.

Hier die ersten Teile, respekive änderungen im Rohbau: ;)

Der Kabienenboden wurde aufgebohrt, und der darunterliegende Kraftstofftank in Eigenbau hergestellt. Die Gummizelle (Fuel bladder) wurde mit Tamya-Modelliermasse nachegebaut. An der Vorderseite wurden die Ausspaarungen für die Füsse ebenfalls aufgebohrt.


Der vorderen Rückenlehne (Forward canted bulkhead) wurde auf der Rückseite eine Verkleidung mit Ablagetaschen spendiert. Zwichen den Fussaussparungen habe ich Teppich eingeklebt. leider har mir der Sekundenkleber aber diese wieder zerstört. Ich muss sie wohl wieder erneuern.


Weiter ging es mit dem Instrumentenbrett. Dieses wurde komplett neu aufgebaut. Da dies der erste 500er Heli mit "Garmin-Glasscockpit" ist musste ich alles selbst herstellen. Lediglich das Grundbauteil fand verwendung, wurde aber im Bereich des Glareshields dünnergeschliffen.
Das erste Bild zeigt das neu angeortete Layout mit Garmin 500H auf der Pilotenseite und den Engine-instrumenten rechts...
Im zweiten Bild ist eine Nahaufnahme des Switchpanels (Schalter konsole). Ob sich das überhaupt bemalen lässt, wird sich noch zeigen :P
Zuguterletzt, das fast fertig zusammengestellte Instrumentenbrett. Lediglich die annunciatorpannel ligths (Warnlämpchen) fehlen noch unter dem Glareschield.




Gruss ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MacMeister

Hoi Thomas

Fachchinesisch?! - ich merke Du bist aus der Branche  ;D
Ob der vielen Bulkheads und Flaptowels und FlipFlops ist mir ganz Sturm aber Deine Eigenbauten sehen toll aus!  :D
Ich freue mich auf Deinen weiteren Arbeitsschritte  ;)

En Gruess vom RDM
whatever!

max

Sali Thomas
Kann mich rené nur anschliessen  :o aber sieht toll aus
Gruss
Max
Lectori Salutem

cipi

Hoi Thomas

Ja das kommt gut!
Ich bin auf Weiteres gespannt. Lass uns nicht zu lange warten! ;)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

tobias

man ist das eine Fummelei  :o, Respekt.

tobias

claudio

Hoi Thomas
Wow, tolle Arbeit bis jetzt! Werde dir weiterhin interessiert über die Schulter sehen!

Tschüss
Claudio

thomasW

Hallo zusammen.
In letzter Zeit ging bei mir nicht viel in Sachen Modellbau. Habe diesen Monat meine Arbeitsstelle gekündigt, um in Frühling einen neuen Job anzunehmen,. Dazu kahm noch eine schwierige Zeit mit meiner besseren Hälfte. Auch finden in dieser Zeit wieder diverse Musikkonzerte statt, an denen ich gerne mithelfe.
Aber jetzt hatt sich der Sturm glücklicherweise etwas gelegt!

Heute kahm ich auch wieder mal etwas zum Basteln und habe am MD 500F weiter gebaut:

Der Antriebsstrang soll offen Dargestellt werden. So habe ich die Kabinenrückwand aufgetrennt und den Feuerschott scratch gebaut.




Auch das Getriebe wird dementsprechend aufgebaut. Hier erst mit den Grundteilen, zum Austesten/richten (fluchten) der An- und Abtriebswellen. Das Getriebe wird noch verfeinert und detailiert.

Auf dem Bild sitzt das Getriebe noch nicht richtig. Hinten muss es noch etwas nach oben, so dass die Antriebswelle vom Triebwerk (schräg von unten) im Winkel stimmt, und der Hauptrotor die richtige Neigung nach vorne kriegt.

Mit einem lieben Gruss
thomasW

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

max

SAli Thomas
Ich kann Dich verstehen  :) es läuft nicht immer wie man es gerne hätte, auch bei mir, bin aber genau dann immer froh, wenn ich was habe in das ich mich, auch wenn nur kurz, zurückziehen kann  ;)
Und ich sehe  ::) Du bist wie immer genau auf Deiner Schiene  ;) bleib so, es sieht genau so super aus  ;)
MAx
Lectori Salutem

hartmut

Keine Ahnung was du da tust, aber es sieht verdammt gut aus! 8) Hast du vielleicht Bilder von dem was du da nachbaust? Wäre eine Stütze für die Unwissenden wie mich  ;D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Hi Thomas
Wow! Mir geht's wie Hartmut, ich verstehe von Quirls nur Bahnhof aber es sieht Klasse aus!

Tschüss Claudio

P.S. Daumendrück dass es auch weiterhin aufwärts geht!

MacMeister

Hoi Thomas

Auch von Dir gibt es wieder etwas zu bestaunen, Mikrochirurgie vom Besten. Ich bewundere Deine Geuld und Dein technisches Know-How für diesen Umbau. Ich bleib dran!  ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

thomasW

#11
Danke euch!

will mal etwas reinstellen, wenn ichs wieder finde!
Edit:
Sola habs wieder, resp. das Einte ist ein Scan. kann momentan nicht auf meine ext. Festplatte zugreifen :-(

Hier ist die Turbine abgebildet. diese werde ich frisch aufbauen und wenn ich genügend Zeit finde, werde ich sie als Master bauen um in Resine abzugiessen.

hier die geöffnete Rückwand, mit dem freigelegten Antrieb.

Gruss ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

claudio

Hi Thomas
Danke für die Fotos. Für "meinen" Bereich ist vor allem die Farbe des Auspuff sehr interessant...

Gruss
Claudio

MacMeister

Hi Thomas

Na dann bin ich aber gespannt, wie Du das nachbaust.  ;) :D
Sehe ich das richtig, dass bei diesem Typ, die Turbine schräg nach hinten eingebaut war?
Ist das dünne Metallrohr auf dem 2. Bild tatsächlich die Antriebswelle und geht das via Zahnriemen?
Das ist ja technisch voll interessant, bis auf ein paar neuere Materialien hat sich da noch nicht viel getan aber vielleicht gibt es in 10 Jahren auch ein Warp Antrieb für Helis  ;)  :D
En Gruess vom RDM
whatever!

thomasW

Hallo René,

Ja, die Turbine ist schräg eingebaut. Und jawohl diese seilberne welle ist der Antrieb  und verbindet die Turbine mit dem Hauptgetriebe (Main Transmission drive shaft (blau)).
Aber nein, der Zahnriemen ist nur für den Antrieb des Lüfters (Cooling blower (rot)) für die Ölkühler.  ;)  :P

Ich habe eine schematiche Darstellung noch angefügt von MDHI:


Die Antriebswelle vom Triebwerk kann klein gehalten werden, da mit relativ hoher Drezahl Kraft übertragen wird. Das grosse Drehmoment entsteht erst im Hauptgetriebe. Jedoch ist diese Welle (Oder Antriebswellen algemein) sehr sensiebel auf Beschädigungen wie z.B: Kratzer oder Hicke. es ist im Prinzip wie eine ColbBüchse. solange die Strucktur intakt ist, ist sie stabil. Belastst man die Colabüchse und schlägt ein kleiner Hick hinein, so hält sie der Belastung nicht mehr stand und kollabiert.

Ich hoffe ich habe alle Klarheiten verunreinigt, und helfe gerne bei alfälligen Fragen... ;) :P :P :P



Gruss ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)