Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

F4U-1 Birdcage - der Bausatz

Begonnen von urs, 10. September 2013, 09:18:58

« vorheriges - nächstes »

urs

Die Runways waren aus gemahlenen Muschelsand, der trocken wie Schleituch abrasiv war nd nass klebte wie Sau. Jeder war schon mal am Strand, denke ich. Die Kleinstsplitter dürften Reifen und Lacken sehr zugesetzt haben.

urs

Habe achnell ein paar Hefte gecheckt.  Es scheint nicht bloss an Korallen/Muschel-Runways gelegen zu haben und an den Corsair. Hier mal 2 Lightning in Neu Guinea eingesetzt. CBI Lightnings haben das auch.

urs

So, hier ein Update, bevor es ans Washing geht, der Corsair.

Der Propeller nach einem Washing mit grauer Oelfarbe und danach nochmals ein Seidenmattüberzug, da das ganze doch arg einen Mattschleier hatte.
Rückseite ebenfalls gewaschen und trockengemalt, aberr mit Modelmaster Aluminium.

Die Räder bleiben so, das Verschmutzung von Rädern eigentlich unregelmässig sein soll, nach meinem Empfinden.
Reifen in Lifecolor Tireblack Felgen in Dark Grey von Tamiya und trockengemalt. Pigmente MIG Mud und Beach Sand.

cipi

Hoi Urs

Der Propeller sieht umwerfend echt aus! Respekt!
Die unterschiedlichen Farbnuancen an den Reifen sind auch Klasse! Nur die Reifenflanken selbst könnten partiell etwas getrockneten Schlamm vertragen! Ich denke dass die im Schlamm auch etwas über die Lauffläche hinaus eingesunken wären!
Das ist aber Meckern auf höchstem Niveau! Du baust ein absolutes Prachtexemplar!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!


urs

Habe ich so an 109ern noch nicht gesehen - interessant.  8)

ThomasP

Hi Urs

Ganz grosses Kino - der Prop sieht spitzenmässig aus.
Ich wusste schon, weshalb ich Dich nach Details gefragt habe!  ;)

Zitat von: urs am 26. Januar 2014, 21:58:36
...
Rückseite ebenfalls gewaschen und trockengemalt, aberr mit Modelmaster Aluminium.
...

Kannst Du uns bitte noch ein paar Tipps zum Trockenmalen geben?
- Hast Du da den Pinsel gestrichen oder damit getupft?
- Nimmst Du einen weichen oder harten Pinsel?
- Schneidest Du die Borsten womöglich ab, dass er "borstiger" und fester" wird?
- Nimmst Du die Farbe nass auf den Pinsel und reibst diesen dann in einem Tuch bis fast keine Farbe mehr runterkommt oder nimmst Du die Farbe schon fast trocken mit dem Pinsel auf?

Okay, okay - fürs Erste sind das genug Fragen. Aber da kommen sicher noch mehr .  ::)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

urs

Ich hab einen weichen, kurzgeschnittenen Pinsel verwendet. Das Farbglas geschüttelt und nur die Farbe verwendet, welche im Farbdeckel war. Feste auf einem Küchenpapier abgewischt bis keine Spuren von Farbe auf dem Papier. Dann von der Kante her tupfwischen.

MacMeister

Hoi Urs,

Ich schliesse mich da an, der Prop und vor allem die Ruckseite sieht realistisch aus, Respekt für diese Arbeit  :)

en Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Hi Urs
Absolute Spitzeklasse! Besser geht nicht!

Tschüss
Claudio

hartmut

Bestens!

Das mit der abgeschliffenen Farbe ist mir so noch nie aufgefallen aber nach den Bildern....
Habt ihr die Handabdrücke am Rumpfband bemerkt  ;D http://www.messerschmitt-bf109.de/display.php?lang=de&auth=e&name=ergebnis_suche&fotonummer=4567

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias


urs

So, beinah alles zusammengenagelt. Die beiden letzten Aufnahmen vor dem Roll-out.
Das Kopfpolster habe ich in Braun gehalten und Hellbraun trockengemalt, da Schwarz im schon dunklen Cpit nicht so der Brüller ist.
Die Haube habe ich 4Mal poliert, gefutured, lackiert und gewaschen. Jedes Mal ganz am Schluss jeweils noch ne Stelle gefunden, nicht so schön war.

Hier noch mit 0.2mm Draht die Antenne Corsair-typisch angefummelt. Der vordere Mast härtet noch aus und wird morgen fertig montiert.

Fabi

Hoi Urs

Gefällt mir wirklich sehr gut. Mann sieht keine Fehler 1A bravo und Hut ab.
Gruss Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

urs

Hier zwei SchnellSchnell-Aufnahmen. Richtige Aufnahmen, die etwas farbechter
sind, stelle ich am WE ein, wenn ich am Tag mal Bildechen machen kann.