Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Berühmte Flugzeuge der Luftwaffe 1939-1945

Begonnen von thomas, 03. März 2007, 20:58:00

« vorheriges - nächstes »

thomas

Berühmte Flugzeuge der Luftwaffe 1939-1945
Berichte eines Testpiloten


Hier mal eines meiner Lieblingsbücher zum Thema Luftfahrt, das Buch ist zwar schon etwas älter, wird aber immer wieder neu aufgelegt.
Für den Modellbau direkt bringt´s zwar wenig bis gar nichts, aber für denjenigen der sich mit den Originalen beschäftigt, ist es auf jeden Fall lesenswert.
Zum Inhalt:
Eric Brown, ein englischer Testpilot, hat in der Zeit des zweiten Weltkriegs und danach, so ziemlich alle deutschen Typen geflogen, die den Briten einigermaßen intakt in die Hände vielen.
Dabei beschreibt er seine persönlich gemachten Erfahrungen mit den jeweiligen Typen, sowie die typischen Eigenschaften dieser Flugzeuge. Sehr interessant sind auch die Vergleiche bzw. Einschätzungen der Flugzeugtypen mit den jeweiligen britischen Maschinen.
Man muss das Buch auch nicht von vorne bis hinten lesen, da die jeweils in sich abgeschlossenen Kapitel in 10-20 Seiten sich nur mit einem Flugzeugtyp beschäftigen.
Sein sympathischer Stil ist recht leserlich und seine Einschätzung scheint mir recht neutral zu sein, es werden also weder die deutschen Flugzeuge verteufelt, noch in den Himmel gehoben. Das Ganze ist aber keine wissenschaftliche Abhandlung, sondern dergestalt, dass jeder Laie das geschriebene versteht.
Für den Modellbau bedingt nützlich sind teils die Cockpitskizzen und die Schnittzeichnungen, etwas mehr die Fotos der Originale , vor allem die der Beutemaschinen mit britischen Hoheitsabzeichen...

Folgende Flugzeugtypen werden behandelt:
Fw 200 C, He 162, Ju 87 D, Do 217, He 177, Me 262, Do 335, Fw 190, Ta 152, Ar 234 B, Ju 88, Fw 189, He 111, Ju 52/3m,
He 219, Bf 109G, Bf 110, Me 163

ISBN 3-87943-846-3     Preis: 16 Euro

thomas

P.S. Falls jemand mal Probelesen möchte, oder sich nur für einen Typ interessiert... ;)