GB5.Prototyp: Der Baubericht: Magach Tagash Akrav

Begonnen von günther, 15. August 2009, 09:49:34

« vorheriges - nächstes »

günther

Als Basis dient der Academy bausatz des M60A1 - Die AVLB sind zwar auf der Varainte A2 aufgebaut - aber so im Eigentlichen gibt es keine Unterschiede bei der Wanne.

Zusätzlich kommen die M48 Stahllaufrollen von Legend (Resin) dazu, die Merkarva2 Kette von Friul (Zink) und die Merkarva2 Antriebsräder von MR (Resin). Der Rest ist dann Plastik :)

gruss
günther

günther

#1
Am Anfang steht etwas Fleissarbeit - Laufrollen müssen zusammengebaut werden und die Kette... Mittlerweile schau ich dazu Filme an und es waren diesmal 3 Folgen Alien für diese beiden herrlichen Friul Ketten...


Zum Academy Bausatz gibt es leider keine Review (Ich hab keine im Internet gefunden) und da ich hier ja quer Einsteige kann ich auch keine mehr machen...


P.S. Die abgebildeten Laufrollen mit Anguss sind natürlich keine M48er - nur für die die es merken - es sind MerkarvaIII Rollen und nur als Demonstrator im Bild

gruss
günther

patrick

Dann sehe ich das also richtig das die Kette aus Einzelteilen zusammen gebaut wurde ?

günther

#3
Jep einzelne Kettenglieder - die mit Draht verbunden werden - manchmyl muss man noch das Loch aufbohren und jedes Teil muss etwas vershchliffen werden - pro Kette sind es dann ???? Kettenglieder - Länge ist etwas über 40 Zentimeter

gruss
günther

günther

#4
Der Academy Bausatz ist recht billig - was aber auch schon der beste Vorteil daran ist... mein Vertrauen in Originalgetreuigkeit wurde bisher auf eine harte Probe gestellt...

Doch zuerst noch ooB die untere Wanne - mit vielen Graten und grossen Lücken beim Zusammenkleben und vielen Löchern - wo eigentlich keine sein sollten... Also Spachteln und Wachsen und schleifen...

P.S. der Dunkelgrüne ist eine andere M-60 Variante, die ich gerade etwas parallel baue... also nicht stören lassen davon es geht um den hellgrünen

gruss
günther

günther

Die Fahrerlucke muss geschlossen werden, da dort später die Halterung des grossen Aufrichtzylinders sitzen wird...

günther

#6
So und dann fing es an - mir viel ein PDF in die Hände, das zeigt, was alles Fantasie am Academy Kit ist. Also wurde das Heck wieder zerlegt und die anderen Kleinigkeiten korrigiert.
Das die oberen Laufrollen nicht stimmten und auch die Ösen zum Heben bzw. Abschleppen ist mir an Hand von Bildern noch selber aufgefallen...

Hier mal vor der grossen Operation mit Kette und Laufrollen

gruss
günther

günther

#7
So als kleiners brake hier mal ein Review Vergleich der 1:35er M-60 Tamiya - Academy - ESCI

http://www.missing-lynx.com/articles/modern/jcm60/jcm60.htm

Die Kommentare sind zum Teil recht niederschmetternd :)

gruss
günther

günther

Salü

Es geht weiter beim Bau

Ein paar Löcher wurden verspachtelt, die Schwingarmdämpfer zurechtgesägt, und das Heck von seinen Dellen befreit. Vorne ist schon die Abstützung für den Ausleger dran und da ich nicht so recht weis wie das Kippverhalten so ust - hab ich mal ein paar Gewichte ins Heck geklebt...

Als nächstes geht es an den Scratchbau des Auslegers...

Gruss
günther

MacMeister

Hallo Günther

Das ist heavy metall  ;)  :D und war auch eine recht interessante Reise in die Vergangenheit  ;)

Ich würde die alten Tamiya und Academy noch als Junior-Einsteigermodelle sehen aber für den erfahrenen Modellbauer ist das wirklich nix mehr. Vielleicht hat ja eine Hersteller aus Fernost erbarmen und bringt mal was modernes raus  ???

En Gruess vom RDM
whatever!

günther

Das grosse Problem an den beiden ist ja, das früher ein Motor zugerüstet werden konnte - bewegter Panzer :) Daher die diversen Löcher und Einrichtungen, um dann noch an die Batterien ranzukommen zum wechseln - Akkus waren zu Zeiten der Modellbausatzvorstellungen ja noch Jenseits von gut und böse

gruss
günther

MacMeister

Servus Günter

Da hast Du völlig recht. Man muss da ein Fenster in die Vergangenheit öffnen um zu verstehen, dass in den späten 60iger und den frühen 70er Jahren die Motorisierten Panzer in Japan der absolute Renner waren. Es war absolut in sich so ein Teil zu beschaffen und zu tunen - Ja, das haben sie gemacht, bessere Motoren, etc. pp - Ja so warn's die Schlitzis

Der richtige statische Modellbau hat sich dann erst in den 80igern mit Francois Verlinden als einen der wichtigsten Vorreiter etabliert. Deshalb haben wir teilweise auch noch so kuriose Bausätze im Umlauf  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

günther

Es geht auch hier wieder weiter...

Zuerst kam Farbe an das Unterteil - soll ja auch nicht so nackig daher kommen - wie man sieht ist die Antriebseinheit noch ausgewechselt worden

günther

Und nun also all in Paper der erste Entwurf für den Unteren Teil des Armes

gruss
günther

günther

ÄÄhh ich möchte nun nicht sagen das ich für das Papiermaster mal wieder den halben Bildschirm verschmiert habe und zwei Stunden auf dem Balkon sass... hihi...

Ist aber auch dumm wenn man nicht genug Bilder hat - also Abwarten auf das Tankograd 3/09


und weiter basteln am Turmdeckel

gruss
günther