GP5.Prototyp: Das Original Magach Tagash Akrav

Begonnen von günther, 14. August 2009, 16:45:06

« vorheriges - nächstes »

günther

Also - ich muss etwas ausholen. Es geht um die Mauer! Und zwar die Philadelphi Wall an der Grenze zwischen Ägypten und dem Gaza Streifen. Angefangen mit dem Bau  wurde anfangs 2000. Die Mauer sollte die Pufferzone kontrolliern, den Philadelphi Korridor, der nach dem Friedensverträgen zwischen Israel und Ägypten eingerichtet wurde. Sie war 8 Meter hoch und mit verschiedenen elektronischen Überwachungssensoren bestückt. 2005 zog sich Israel aus dem Gazastreifen zurück und räumte alle dort bestehenden Siedlungen. Somit wurde der Korridor aufgehoben und der Palistinensischen Sicherheitsbehörde übergeben - diese sprengte die aus Stahl- und Betonsegmenten bestehende Mauer. Der Grenzübergang Rafah wurde nun bis 2007 von einer EU-Mission kontrolliert und dann nach der Machtergreifung der Hamas völlig geschlossen.  

Basis ist der M60 AVLB - der nur einen ergänzenden Aufbau der Brückenlegeeinrichtung erhalten hat. Damit kann er eine gepanzerte Zelle über die Mauer heben zur Beobachtung und auch um Einsätze zu unterstützen. Es wurde nur ein Exemplar hergestellt - alle Bilder, die so im Internet auftauchen (4 oder so) stammen aus dem Jahre 2005. Da ja der Einsatzzweck nicht merh vorhanden ist gibt es wohl keine folge Modelle - obwohl Israel ja um das West Jordanland die nächste Mauer hochzieht - the Seperation Wall

gruss
günther

MacMeister

Hallo Günther

Das wäre doch was für die Schweiz, damit könnten wir dann über die Alpen schauen  ::)  ;D

Ansonsten eine interessante Idee, Kreativität kennt keine Grenzen wenn die Kosten nicht im Vordergrund stehen....

En Gruess vom RDM
whatever!

günther

Nuja man nehme einen AVLB (wurden ja von den Amis nachgeschmissen) eine Telefonzelle de lux und zwei Schweisser und sperre sie für eine Woche in die Werkstatt und schon kommt die Liftbare Telefonkabine dabei raus - Die Israelis sind doch weltmeister im Improvisieren und billig herstellen.

gruss
günther