GB.WW2-1944/45: Claudio's Hawker Typhoon IB - der Bausatz

Begonnen von claudio, 16. August 2014, 20:40:57

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hi Leute
Dann will ich Euch mal den Bausatz der Tiffy vorstellen...

Der Bausatz der Typhoon IB von Airfix ist erst kürzlich erschienen. Wie alle neueren Bausätze dieses Herstellers ist auch die Typhoon bezüglich Preis-Leistung absolut Top!

Die attraktiv gestaltete Verpackung beinhaltet 4 Spritzlinge in grauem Plastik, 1 Spritzling mit Klarsichtteilen, ein Decal-Bogen für 2 Maschinen und eine Anleitung.

Das Cockpit und die Fahrwerksschächte sind recht gut detailliert, sogar der fehlende Cockpitboden wurde umgesetzt. Im Bereich des Fahrwerkschachts sind ein paar ungünstig platzierte Auswerfermarken zu finden, das ist aber auch schon das einzige Manko.  Das ist übrigens auch der einzige Bereich, in welchem Fischhäute zu finden sind.

Die Abdeckungen der Hispano Maschinenkanonen können geöffnet werden und geben den Blick auf die ansprechend detaillierten Kanonen inkl. Munitionszuführung frei.

Wahlweise kann die Typhoon mit zwei Bomben oder 8 Raketen bestückt werden, alle entsprechenden Teile liegen bei.

Die Klarsichtteile sind schlierenfrei und schön klar. Die Decals sind glänzend und ohne jeden Versatz. Die Anleitung ist typisch Airfix und sollte eigentlich keine Fragen offen lassen (wenn man sich mal an die Humbrol Farbangaben gewöhnt hat).

,,Natürlich" konnte ich nicht wiederstehen und habe mir den Eduard-Zoom Ätzteilsatz geholt. Mit diesem lässt sich vor allem das Cockpit beträchtlich aufwerten. Wie viel davon noch zu sehen ist wird sich zeigen. Weiter sind die Eduard-Masken und gedrehte Kanonenrohre für die Hispano Maschinenkanonen in den Warenkorb gepurzelt. Die Exhaust habe ich ebenfalls geordert, die sind aber noch nicht eingetroffen.

Obwohl die beiden von Airfix vorgeschlagenen Decal-Varianten durchaus ihren Reiz haben, habe ich zusätzlich Decals der 245 Squadron gekauft. Die Sharkmouth-Typhoons haben es mir einfach angetan....

Nun denn, am 1.9. geht es mit dem Bau los...

Tschüss
Claudio


claudio

Und noch die letzten beiden Fotos....


MacMeister

Hoi Claudio,

Fein schaut der kleine Sharky aus. Da kannst Du dich auf gutem Niveau austoben - hmmm, ich kann mir vorstellen, dass der kleine Sharky vielleicht einen grossen Bruder bekommt  8) ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

cipi

Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio


ThomasP

Hi Claudio

Danke für die Vorstellung.
Airfix scheint ja mächtig aufzuholen und was man da so sehen kann überzeugt. Ich bin mal gespannt, wie gut sich des Tiffy bauen lässt.

Viel Spass!  :)
ThomasP(lattnase)
Ich klebe, also bin ich!

hartmut

Das ist ja ein überragender Bausatz :o. Airfix hohlt gewaltig auf.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Fabi

Hoi Claudio

Schöner Vogel und tolles Zubehör hast du dir besorgt, bin auf dein BB gespannt. Viel Spass beim basteln und Toy Toy Toy.
Gruss Fabian
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

claudio

Danke Leute!
Ich muss sagen, ich freue mich auf den Bau!

Tschüss
Claudio