Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Destroyed Pz.IV, 1/35 Black Dog

Begonnen von markus, 12. November 2016, 22:20:14

« vorheriges - nächstes »

markus

Kürzlich ist mir meine Destroyed Pz.IV Vignette von Black Dog wieder in die Hände gefallen. Nachdem ich das Problem mit dem Leitrad dank der Hilfe von Thomas lösen konnte, hatte ich mal eine erste Schicht Sandgelb aufgetragen. Dann sind ein paar andere Modelle dazwischen gekommen - und schwupps ist wieder ein Jahr vorbei.

Weitergemacht habe ich nun mit ein paar Akzenten mit Tamiya Hull Red. Dann mit dem Pinsel grob ein paar Lichter und Schatten gesetzt und dann mit zwei weiteren Schichten leicht abgetönten Sandgelb alles harmonisiert.

Als nächstes wären jetzt dann die braun-roten und grünen Tarnsstreifen an der Reihe. Habe mich hier durch die Produkteblätter von Bison und Star Decal inspirieren lassen. Bin aber noch nicht ganz schlüssig, was ich machen soll. Oft werden auf vielen Bildern zahlreiche Details durch die Seitenschürzen abgedeckt und schlussendlich habe ich auf meinem Pz.VI nur eine relative kleine Fläche. Wenn jemand noch gute Ideen für ein Tarnmuster hat....bitte melden.

In der Zwischenzeit bemale ich mal den Frozen Tanker, welcher mir damals Carlo empfohlen hatte.


markus

Da ich immer noch am Tarnschema für den Pz. IV herumstudiere, habe ich zwischenzeitlich mal die Figur bemalt - den Frozen German Tanker von Black Dog. Um ein bisschen Abwechslung zu haben, habe ich mich bei einem der zahlreichen SS Tarnschemen bedient. Nietenzähler werden jetzt einwenden, dass dieser Soldat ja gar keinen Totenkopf auf dem Schiffchen hat. Aber schliesslich trägt er ja auch eine russische Telogreika  :D

Auf dem Bild sieht das Gesicht jetzt ein bisschen fader aus als bei analoger Betrachtung. Auf Pupillen habe ich aber für einmal bewusst verzichtet, um der ganzen Szene etwas "gespenstisches" zu geben.

Werden das Kerlchen dann noch ein bisschen verschmutzen, insbesondere die Stiefel. Warte aber noch bis er auf der Basis steht, damit es dann farblich stimmt.


markus

Nachdem ich für das Tarnschema keine passenden Vorlagen gefunden hatte, habe ich gemäss dem Motto "probieren geht über studieren" ein paar grüne Tarnstreifen mit der Airbrush aufgetragen. Um diese verwittert darzustellen habe ich ein bisschen mit der Salztechnik gespielt. Mit dem Resultat bin ich allerdings nicht so recht zufrieden.

Jedoch überlege ich mir, ob ich überhaupt noch braune Tarnstreifen auf diese kleine Fläche auftragen soll oder es bei den grünen belassen soll?
Was denkt ihr ?

Vorerst verabschiede ich mich mit diesem Beitrag aber erst mal in die Weihnachtsfeiertage und wünsche einen erholsamen Jahresabschluss.



claudio

Hi Markus
Die "Salz"-Abplatzer gefallen mir auch nicht so recht, scheinen mir zu grob zu sein. Ich denke ich würde hier auf die gute alte Bemalung per Pinsel zurückgreifen.
Was die braunen Streifen angeht, ich bin da nicht der Profi was deutsche Tarnschemen angeht, würde aber darauf verzichten.

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Markus,

Yep, Salz - das ist definitiv zu grob für mein Auge. Ich schliesse mich da Claudio's Meinung an, mit dem Pinsel austupfen. Das Treibrad würde ich auch in Sandgelb machen, ich habe bisher noch keine Aufnahme gesehen bei der dies Rotbraun war. Als i-Tüpfchen würde ich in die Winkel etwas Schnee tupfen, das würde prima zum frierenden Panzermann passen  ;) :D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

markus

Danke für eure Rückmeldungen. Die Sache mit der Salzmethode war wirklich daneben gegangen. Also zurück an den Start und das ganze Teil nochmals dunkelgelb bemalt. Die grünen Tarnstreifen habe ich dieses Mal mit dem Pinsel aufgetragen. Das Tarnmuster habe ich übrigens in einem alten Tamiya Katalog abgeschaut.

Das Treibrad ist mittlerweile auch gelb. Die Rostschutzlackierung war von Anfang an als Basis für die Haarspraymethode gedacht.

MacMeister

whatever!

claudio

Jepp, gefällt mir auch viel besser!!!

markus

Mit diesem Zwischendurch-Projekt bin ich auch wieder ein paar Schritte weiter. Nach der Basisbemalung hat das Fahrzeug noch ein paar Washes und Chippings erhalten. Vielleicht ist der Pz jetzt eine Spur zu dunkel...aber so ein Kampfeinsatz ist ja auch kein Sonntagsspaziergang.

Den Boden hatte ich zuerst mit einem dunklen Braunton bemalt und dann mit verschiedenen Brauntönen aufgehellt. Hier und dort habe ich noch ein paar Grasflächen dargestellt. Am Schluss dann noch ein paar Flecken Schnee. Wollte jetzt nicht alles komplett mit Schnee zudecken, sondern eher so eine Situation wo der erste Schnee wieder am Schmelzen ist (...leider hat die Kamera Mühe, die weissen Flecken scharf zu bekommen)

Jetzt kann dann bald einmal der Frozen Tanker seinen Platz einnehmen.


MacMeister


sieht ansprechend aus, der Boden gefällt mir, das Panzerchen auch  :D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

claudio

Gefällt mir auch sehr gut Markus!

Roger

Hoi Markus

Sieht gut aus. Willst du noch etwas Schnee auf den Panzer setzen?
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

MacMeister

Zitat von: Roger am 08. März 2017, 10:30:34
Hoi Markus

Sieht gut aus. Willst du noch etwas Schnee auf den Panzer setzen?

hab ich auch schon angeregt, etwas Schnee in den Vertiefungen und Ecken würde das Dio etwas Aufpeppen  ;D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

markus

Danke für euer Feedback. Im Moment zögere ich noch, Schnee auf den Panzer zu geben. In meinem Referenzbuch habe ich Fotos vom Winter in den Ardennen. Fahrzeuge im Einsatz haben eigentlich keinen Schnee drauf. Abgeschossene dafür eine dicke Schicht.

Bei meinem Pz IV stelle ich mir das so vor, dass die Besatzung das Fahrzeug eben erst aufgegeben hat.

Hätte jemand Refrenzfotos von Fahrzeugen mit ein bisschen Schnee?

Dominik

Ob dir das vielleicht ein kleines bissl helfen mag?



Gruß
Dominik

"Sucht würde ich das jetzt nicht nennen. Mein Basteltisch braucht mich nun mal!"