Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Skoda PA-II, Takom 1:35 *** fertig ***

Begonnen von ThomasP, 15. November 2015, 09:09:34

« vorheriges - nächstes »

ThomasP

Wie einige von Euch bereits mitbekommen haben, konnte ich in Novazzano die "Schildkröte" von Takom fast fertig zusammenbauen. Nun hat es doch noch ein wenig gedauert, bis auch das letzte Teil angebaut war und das Ganze mit Tamiya Spray geprimert dasteht.

Fazit soweit:
- Passgenauigkeit ist gut, nur die Kotflügel-Innenseiten weisen einen grösseren Spalt auf. Diesen wird man wohl nach dem Anbau der Räder nicht mehr allzugut sehen können, trotzdem ist hier eine gute Menge Spachtelmasse verwendet worden und einiges an Schleifarbeit zusammengekommen.
- Die Karosserie besteht aus einem grossen Spritzgussteil, dessen Spritzgussform aufgrund der Hinterschnitte aus mehreren Schiebern besteht. An den Übergängen der Schieber haben sich unschöne Nähte und Kanten gebildet, die natürlich alle verschliffen werden müssen, ohne dabei die Nieten zu ruinieren. Das ist mir zum Glück einigermassen gut gelungen.  ::)
- Detaillierung Aussen ist okay. Einzig den Draht zur Rahmenantenne habe ich ergänzt und den Auspuff noch weiter aufgebohrt.
- Detaillierung Innen ist nicht vorhanden. Auch kann man keine Tür oder Klappe offen darstellen, ohne zur Säge zu greiffen.

Hier also das Teil fertig zur Bemalung:
Ich klebe, also bin ich!

ThomasP

Ein Foto von diesem Fahrzeug habe ich im Netz auch gefunden, was natürlich viele Fragen aufgeworfen hat.   ::)

Laut Anleitung von Takom soll es sich um ein Fahrzeug handeln, das im Frankreichfeldzug verwendet wurde.
Das Einheitszeichen ist aber die Wolfsangel-Rune der 2. SS Division "Das Reich". Diese Einheit wurde erst im Januar 1941 aufgestellt und anhand von Fotos ist das Zeichen an Fahrzeugen, die am Balkan Feldzug teilnahmen, zum ersten Mal belegt.
Die 2 SS-Div entstand aus der SS-Verfügungstruppe, die zwar am Frankreichfeldzug teilnahm, aber hier noch keine Einheitszeichen trug.
=> Also müsste das Foto auf Frühjahr 1941 datiert werden. Die Jahreszeit wird noch durch den teilweise vorhandenen Schnee bestätigt.
Oder weiss jemand von Euch, ob diese Rune auch von einer anderen Einheit verwendet wurde?  ???

Auf der rechten Bildseite und im Hintergrund sieht man zudem noch landwirtschaftliches Gerät. Im März / April 1941 war die 2. SS-Div in Temeswar, Rumänien stationiert.
=> Könnten diese Geräte - und v.a. der kleine überdachte "Heuschober" typisch rumänisch sein?

Dann zu guter Letzt noch das weisse Rechteck auf der linken Vorderseite, das eigentlich die Kfz-Nummer beinhalten müsste. Auch mit stärkstem Kontrast und spielen mit der Helligkeit bleibt dieses Rechteck in Photoshop weiss.
=> Also hat entweder der Zensor gute Arbeit geleistet und die Kfz-Nummer vollkommen verschwinden lassen oder da ist wirklich nichts vorhanden. Letzteres kann ich mir aber bei der deutschen Bürokratie einfach nicht vorstellen.
=> Soll ich da jetzt eine SS Kfz-Nummer einfügen? Und soll diese 4- oder 5-stellig sein?

Was meint Ihr zu diesen Fragen?
Ich bitte um "educated guesses". Merci!  8)

cu
ThomasP(anzerwagen)
Ich klebe, also bin ich!

Roger

Über aerodynamisch kann man diskutieren, aber schön ist das "ding"  definitiv nicht ;D

Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

markus

Ein wirklich komisches Fahrzeug. Hätte das jetzt intuitiv eher den Zwischenkriegsjahren zugeordnet...kann zu deinen Fragen leider nichts beitragen.

max

Thomas(P) unktgenau  :o

Also für mich ist das Ding schon Steam Punk, was derzeit bei den Fantasie Bauer auch total in ist  8) ich hätte das Teil ohne dein Kommentar zu Warhammer oder sonstigem dazugeordnet  :o

tolles schräges ding  8)

Grüessli

Max
Lectori Salutem

cipi

Hi ThomaSteamPunk! ;D ;D 8)

Saubere Arbeit bisher!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

godi

#6
Vielleicht hilft dir das weiter? Wie kommst du auf Rumänien und 1941?

Gruss Godi

http://www.kfzderwehrmacht.de/Hauptseite_deutsch/Verschiedenes/Kfz-Kennzeichen_SS/kfz-kennzeichen_ss.html

claudio

Hi Thomas
Das Ding finde ich richtig schön hässlich  ;D ;D ;D Genau mein Geschmack!
Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten, ich bin eher bei den anderen Feldpostnummern zu Hause...

Tschüss
Claudio

ThomasP

Zitat von: Chnübli am 16. November 2015, 12:03:22
Vielleicht hilft dir das weiter? Wie kommst du auf Rumänien und 1941?

Gruss Godi

http://www.kfzderwehrmacht.de/Hauptseite_deutsch/Verschiedenes/Kfz-Kennzeichen_SS/kfz-kennzeichen_ss.html

Hallo Godi

Vielen Dank für den interessanten Link - da würde sich ja die Auswahl der Kfz Nummer auf SS-2 bis SS-195201 beschränken.   ;)

Wieso Rumänien Frühjahr 1941?
Weil dort das Aufmarschgebiet der Division für das Unternehmen Marita war; Schnee der nach "Schnee-Schmelze" aussieht; und anscheinend erst ab 1941 die Wolfsangel Rune bei der 2. SS Div. eingeführt wurde.
Frühjahr 1940 kommt also wegen der Rune nicht in Fragen und Frühjahr 1942 ff. wohl eher nicht, da das Fahrzeug da sicher "aufgebraucht" war.
=> "Educated Guess" aufgrund eines Ausschlussverfahrens.  ???
... oder weiss jemand, ob ein Verband im Frankreichfeldzug diese Rune trug?

Schlussendlich werde ich das Fahrzeug einfach so bauen, wie es auf dem Foto zu sehen ist - ist mir ja so auch interessant genug. :)
Nur bleibt dann der ursprüngliche Diorama Gedanke auf der Strecke - sorry Florian.  :'(

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

godi

Hallo Thomas

Die Division hat während ihrer Zeit den Namen dreimal gewechselt. Vielleicht hilft der Link weiter?

https://de.wikipedia.org/wiki/SS-Verf%C3%BCgungsdivision#SS-Division_Verf.C3.BCgungstruppe_.281939.29

Häb e guete Start!  ::)

godi


godi

#11
Innenleben des Schätzis! :o

godi


godi

Vielleicht waren die Nummernschilder nur weiss?

godi

Weitere Infos ;D

Hier die Daten zum Skoda PA-II:

Der Skoda PA-II (Panzerwagen II) wurde von Skoda entworfen und basierte auf dem PA-I. Aufgrund seines Aussehens erhielt dieser den Spitznamen ,,Schildkröte". Ein aufgerüsteter Prototyp des -PA-II ,,delovy" (Kanone), wurde mit einem 75 mm Geschütz ausgerüstet.

Die Herstellung des Fahrzeuges begann 1923. Von diesem Fahrzeug wurden 12 Fahrzeuge bestellt und gebaut. Von Polizeieinheiten in Wien wurden im Jahre 1927 drei Fahrzeuge gekauft.

Die anderen neun Fahrzeuge wurden 1937 von der tschechischen Polizei gekauft und eingesetzt..

Die Deutsche Wehrmacht hatte die restlichen vorhandenen PA-II übernommen, als sie die Tschechoslowakei im Jahre 1939 besetzten. Diese Fahrzeuge wurden als gepanzerte Funk-Fahrzeuge eingesetzt.


Besatzung: 5 Mann

Motorisierung: Skoda, 4 Zyl, 9730 ccm, 70 PS
Geschwindigkeit: Max. 70 km/h
Reichweite: 250 km

Gewicht: 7,36 t
Länge: 6 m
Breite: 2,16 m
Höhe: 2,44 m

Panzerung: 3 – 5,5 mm
Bewaffnung: 4x Maxim MG 08