Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

NM-142 Rakettpanserjager 1/35

Begonnen von markus, 14. Juni 2015, 21:57:05

« vorheriges - nächstes »

markus

Wie bereits angedroht, starte ich hier den Baubericht zu meinem Wettbewerbsmodell für die Scale Modell Trophy. Es handelt sich dabei um einen NM-142 Rakettpanserjager in 1/35 (Kategorie B1).

Der norwegische NM 142 ist ein Panzerabwehrfahrzeug welches auf dem M113 basiert. Im Gegensatz im M901 ITV verwendet der NM113 einen TOW Turm, welcher von Kværner Eureka entwickelt wurde...im Prinzip etwa ganz ähnliches wie beim Schweizer TOW Pirania.
https://en.wikipedia.org/wiki/NM142

Ich denke es ist keine grosse Neuigkeit, aber die Academy Bausätze des M113 sind in der Regel denjenigen von Tamiya überlegen. Nichtsdestotrotz verwende ich als Basis den M113 ACAV von Tamiya. Einerseits bin ich halt mit Tamiya aufgewachsen, andererseits ist das Fahrwerk schon grad dran ;) Die Teile der beiden Hersteller sind ja gut austauschbar und daher werde ich bei besser detaillierten Bauteilen auf diejenigen aus dem Academy Bausatz zurückgreifen.


markus

Eine andere Geschichte ist der Umbausatz von Verlinden. Keine Ahnung was hier als Vorbild gedient hat. Mittlerweile gibt es auch einen Umbausatz von Legend Productions, der meines Erachtens einen guten Eindruck macht (...für den kanadischen TUA). Dafür hat der Verlinden Kit nur etwas 15 Franken gekostet.

Das erste Bild zeigt, was Verlinden bauen möchte: rot der Rahmen um den Werfer, blau die Ladeluke. Das zweite Bild zeigt wie es vorbildgetreu aussehen sollte. Für unterhaltsame Bastelabende ist also gesorgt. Zur Sicherheit habe ich mir mal noch den LAV III TUA von Trumpeter besorgt.

cipi

Hoi Markus

Das klingt nach einem spannenden Baubericht!
Ich zieh mir mal ne Nummer...


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hoi Markus
Einen feinen Materialmix hast du dir da zugelegt. Freue mich auf den Baubericht!
Tschüss
Claudio

Zolli

Das ist wieder ein interessantes Projekt von dir. Da setzte ich mich gleich dazu.

markus

#5
Beim Betrachten der Bauteile aus dem Academy Bausatz habe ich entdeckt, dass die Heckklappe und die Türe als separate Teile ausgeführt sind. Langsam ist in mir der Gedanke gereift, dass ich die Hecktüre offen darstellen könnte. Dies würde einen gewissen Blick auf die Inneneinrichtung erlauben.

Bei meinen Recherchen habe ich dann zwar keine entsprechenden Vorbild-Photos gefunden. Allerdings bin ich auf einen kanadischen Modellbauer gestossen, der ein Modell der kanadischen Version inklusive Inneneinrichtung gebaut hatte. Paul hat mir dann freundlicherweise ein paar seiner eigenen Vorbildaufnahmen zur Verfügung gestellt.

Damit stand dem Vorhaben, mit der Inneneinrichtung einen kleinen Umweg zu machen, nichts mehr im Weg. Als erstes habe ich die Wanne vorbereitet, d.h. alle Verstärkungen und Montagehilfen entfernt. Das Loch für den Sitz des Kommandanten habe ich verschlossen und die neue Bodenplatte für den Turm eingesetzt. Der Kommandantensitz wird dann nach vorne rechts verlegt. Eine neue Sitzbank ist mittlerweile ebenfalls erstellt (die Polster entstanden aus Fimo). Momentan arbeite ich am Unterbau des TOW-Turms.


thomasW

Hoi Markus,
Toll, coole Entscheidung!

Da freue ich mich drauf!

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

ThomasP

Hallo Markus

Hübsch, hübsch! Freue mich auf die weiteren Schritte.  :)
So ein "Schuhkarton" könnte mir auch noch gefallen, wenn der doch nur Pneus hätte ...  ::)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

tobias

bis März 2016 bleibt ja noch genug Zeit für ein paar Umwege und Abstecher. Viel Spass und gutes Gelingen.

tobias

markus

Noch eine Scale Model Trophy Baustelle, bei der es wieder ein bisschen weitergeht. Zwischenzeitlich habe ich den unteren, einsehbaren Teil des TOW Turms fertigerstellt. Dieser entstand ebenfalls aus PS. Die Antirutschflächen habe ich mit einem Schutzspray für Metall-Gartenmöbel gemacht.

Jetzt kommt dann schon bald einmal Farbe ins Spiel. Parallel dazu werde ich mit dem Gestell für die TOW-Raketen beginnen.


markus

So, jetzt musste ich erst mal schauen, wo ich des letzte Mal stehen geblieben war. Während den heissen Sommertagen war bei mir absoluter Modellbau-Stillstand und ich habe es mir auch verkniffen, etwas in die Ferien mit zu nehmen.

Bei meinem Scale Modell Trophy Modell habe ich ja noch einen kleinen Umweg gemacht und dem Fahrzeug eine Inneneinrichtung verpasst. Über die neue Sitzbank und den Turm des TOW-Schützen hatte ich beim letzten Update berichtet. Diese entstanden im Eigenbau.

Die restliche Inneneinrichtung basiert mit Ausnahme des TOW-Gestells grössenteils aus Tamiya und Academy Komponenten. Diese habe ich mit Draht (e.g. Tank, Funk) und Ätzteilen (i.e. Heizlüfter) weiter detailliert. Auf der Fahrerseite wird man wohl nicht mehr allzu viel davon sehen, da hier alle Luken geschlossen werden.

Am meisten Aufwand und Frust hatte ich mit dem Träger für die TOW Raketen. Zuerst wollte ich die aus Resin abgiessen, aber dieses war über das Datum und nicht mehr zu gebrauchen. Verschiedene Versuche, die Träger aus PS nachzubilden waren ebenso erfolglos. Schlussendlich habe ich die TOW Raketen aufgeschlitzt und einfach auf ein Vierkant PS geklebt. Schliesslich wird man ja das ganz nur noch durch die geöffnete Türe in der Heckklappe sehen. Für die vorderen TOW Behälter habe ich den Tamiya Bausatz des M151 MUTT TOW geplündert. Die restlichen entstanden aus Plasticprofilen.

Den Innenraum habe ich mit verschiedenen Weiss und Interior Green Tönen lackiert, damit es nicht eintönig wird. Danach das übliche Altern und Verschmutzen. Zu guter Letzt noch ein paar Ausrüstungsgegenstände wie die Wintertarnjacke und Kartonkisten. Jetzt kann dann der Deckel drauf.

...Danach erfolgt die nächste Herausforderung: die Verstärkungen auf dem Fahrzeugdach




claudio

Gut gelöst das Problem mit den Tow-Raketen.  ;D
Die Inneneinrichtung ist sehr gut geworden, gratuliere!

Tschüss
Claudio

ThomasP

Hallo Markus

Das Interieur sieht ja spitzenmässig aus - toller Innenarchitekt!  :)

Dein Hinweis "Schutzspray für Metall-Gartenmöbel " interessiert mich - kann man den auch für Laufflächen auf Flugzeugen brauchen oder wird das zu grob?
Vielleicht kannst Du uns dazu ja noch etwas am Workshop zeigen? Wäre toll.  8)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

thomasW

Hoi Markus! schöne Arbeit was du uns hier zeigst! die die Einrichtungen sehen realistisch aus!

Was bedeuten die verschiedenen Farben an den TOW-rohren? - Sind das typen kennungen? und werden verschiedene Typen Gleichzeitig eingesetzt?

ist zwar keine Modellbautechnische Frage, aber vieleicht weis da ja jemand mehr!? ::)

LG und weiter so!
Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

markus

Danke für die lobenden Worte  ::)

@ ThomasP - diesen Rostschutz-Spray verwende ich immer für meine Antirutschflächen und bin zufrieden damit. Gekauft habe ich den seinerzeit im Jumbo. Ob der auch für andere Massstäbe funktioniert, kann ich nicht beurteilen. Ich werde gerne am Workshop Beispiele zeigen.

@ Thomy - bei mir sind die Farben an den TOW-Rohren ja nur Deko  ;D. So genau weiss ich es wirklich nicht. Eigentlich handelt es sich ja um die Behälter für die Geschosse. Soweit ich das Technical Manual interpretiere, zeigt eine Farbe die Seite mit dem Gefechtskopf und die andere Farbe das "Ende" der Rakete. Weiss jetzt aber nicht, ob es verschiedene Farbe für verschiedene Gefechtsköpfe gibt. Das Rot müsste übrigens eher so weinrot sein; aber wegen dem dunklen Innenraum habe ich das heller gemacht.