Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Das Neubaufahrzeug im Vergleich, Trumpeter/Cromwell/Cyber Hobby 1:35

Begonnen von MacMeister, 02. Mai 2011, 00:29:22

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Zur Historie gibt es nicht informativeres als Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Neubaufahrzeug

Die Bausätze:

Cromwell (Resin) Herstellung: 1995
Cyber Hobby (Spritzguss) Herstellung Mai 2011
Differenz 16 Jahre
Sowie der Trumpeter Bausatz mit dem Rheinmetall Turm  :D

Das Ziel:

Alle 3 Bausätze Out of the Box zu bauen
whatever!

MacMeister

Den Unterschied sieht man schon an der Verpackung  ;) wobei zu erwähnen ist, das Cromwell damals als Topmarke für Resinfahrzeuge und Conversions galt.

Bei Öffnen der Schachteln fallen auf: bei Cybber Hobby ein tadelloser Gus. Ein wenig störend sind die Gussanhönge zum Wegschnippseln aber die braucht es für die Feinheiten bei diesem Bausatz. Der Aufbau scheint mir logisch durdacht und es sieht nach viel Spass aus  ;D Bei Cromwell werden Erinnerungen an Schleiforgien und viel Resinstaub wach. Die Wanne, ein Bodenblechimitat und 2 Plastikbeutel mit losen Einzelteilen deuten auf viel Arbeit hin - packen wir's an
whatever!

MacMeister

Nich hat als erstes der Turm gereizt und siehe da als erstes fallen die Dimensionen auf. Der Cromwell Turm erscheint einiges schmäler und kürzer. Wie es damals üblich war, wurde beim Resinguss soviel wie möglich an das Urmodell gebaut. Die Schweissnähte scheinen bei beiden Modellen identisch zu sein. Cyber Hobby hat ganz dem Qualitätsstandard sämtliche Schrauben an der Turmdecke nachgebildet. Denoch gibt es einen kleinen Stolperstein  :o Die Komandantenkuppel, Diese besteht aus 3 Ringen welche übereinandergestülpt werden. Das Periskop am rechten Rand ist ein separates Teil und sollte nach dem verkleben des 1. Turmteiles montiert werden, so lassen sich die inneren Angüsse besser ausschaben. Das 2 + 3 sollte man zusammen erst lose positionieren. Am 1 Teil gibt es einen Stab der mit dem vorderen Sichtfenster der Kuppel in der Flucht sein muss - dann klappt es auch mit der Positionierung der Luke.

Der Rest ist dann einfach. Bei der Geschützverkleidung gab es etwas Spiel das ich spachteln musste aber sonst passt wirklich Alles Top. Den Turm probeweise auf die Wanne gesetzt - sieht doch schon mal imposant aus. Jetzt mal Pause und den Resinkit in Angriff nehmen.
whatever!

MacMeister

Hier gibt es Einiges mehr zu tun. Als erstes nahm ich die Tigersäge und entferne alle Angüsse. Die Turmunterseite musste ich dann noch passend schleifen und es hatte immer noch Spalten - dafür gibt es ja Cyano & Putty. Die Teile liegen wie schon erwähnt lose im Plastikbeutel, da heisst es Vorsicht beim Auslegen. Die Turmteile musste ich teilweise noch von feinen Häutchen befreien aber dank Cyano war der Turm eigentlich auch recht rasch fertig.

Im Vergleich ist auch die Geschutzverkleidung an der Blende schmäler und die Rohre kürzer - alles etwas unterdimensioniert. Pluspunkte bei den seitlichen Turmluken, die haben innen Verriegelung und Scharniere samt Sichtblende nur nützt das bei einem leeren Turm nicht viel, also geschlossen montieren. Und was fällt zum Cyber Kit auf? - Richtig, Cromwell hat eine geteilte Luke und Cyber Hobby nicht. Wer sich das Foto bei Wikipedia anschaut (das rechte Foto ganz unten) der sieht am 3 Fahrzeug eine offene Komandantenluke während das erste Fahrzeug eine Runde, geschlossene Luke zu haben scheint - Feld frei für die Experten aber ich lasse das mal so, mich interessieren die Unterschiede in Technik und Guss.

Die Wanne ist soweit ok, die Erker des Fahrwerkes wurden von Angüssenbefreit und auf die Seiten der Wanne montiert. Cromwell hat hier gute Positionierhilfen angebracht. Die Wanne als solches ist hohl gegossen und das Teil welches die Bodenplatte darstellt kann man wirklich getrost entsorgen. Ich habe mir aus Sheet ein neues Teil gemacht und bewusst auf die Detaillierung verzichtet. Die MG-Türme machte ich als Letztes da die nicht wirklich Arbeit geben. Die beigefügte Komandantenfigur ist dagegen erste Sahne an Mimik und Detaillierung. Nebeneinander gestellt geben die 2 doch schon mal ein schönes Paar ab oder?  :D
whatever!

MacMeister

Wenn ich mir das das letzte Foto anschaue, resp. die Modelle so Vergleiche scheint mir, wenn der Cyber Hobby 1:35 ist, der Cromwell Bausatz doch etwas kleiner so in Richtung 1:40 aber wie schon erwähnt, der Resinkit ist ja für mich sowas wie ein Stück Geschichte.

Als letzte Arbeit habe ich mir die Antriebs- und Leiträder vorgenommen. Die Montage der Antriebsräder ist kein Problem, alles passt. Cyber hobby erwähnt bei 2 gleichen Teilen das auf dem Bauplan ersichtliche Teil in () und das auf der anderen Seite zu montierende Teil ohne () - ? Wenn's den Jungs Spass macht. Bei den Leiträdern hinten fand ich die Anweisung etwas ungenau. die Montage der Stützrolle erfolgt mit der Braue auf die Wanne und gegenüber hat es einen Montagestift am Blech. Das ist ja auch nur interessant für die Leute die das Ding Bauen wollen und die werden vielleicht ja noch ganz andere Dinge damit machen, gell Jonas & Carlo  ;D  8)
whatever!

cipi

Hoi René

Danke für den BB. Da werde ich ganz genau zuschauen und den einen oder anderen Tipp aufschnappen! ;D


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hoi René

Interessanter Baubericht und eine gute Idee dieser Vergleich! Da werde ich sicher dabei bleiben  ;) ;D

Tschüss
Claudio

jonas

Hoi René,
Gute Idee mit Deinem Vergleichsbau.
Wie sieht es mit den Bemalungsvorgaben aus?
Machen da beide Angaben?
Auf einem Originalfoto konnte man ne 3Fachtarnung erkennen.
Wie Gross in Milimetern ist die Resinfigur?
Bestimmt werde ich im einten und anderen Norwegischen Museum noch Bilder darüber finden,
dies lässt Raum für eine ganz persöhnliche Note.

Gruess Jonas

MacMeister

#8
Claudio, Carlo & Jonas - ich kenn Euch doch  ;)  :D - schön das ihr dabei seid  ;D

Jonas: Der Komandant ist eine Halbfigur und misst ca. 28mm und heisst Horst  ::)

Bei der Farbgebung greifst Du etwas vor, so weit war ich noch nicht aber nun gut, das Cyber Hobby Fahrzeug bekommt einen Anstrich der Reichswehr in einem Olivgrün mit den Micky Mouse Tarnflecken. Der Cromwell wird in Panzergrau erstrahlen und den Mamutkopf tragen (siehe Foto) das Ganze hab ich schon mal von gleichen Hersteller gebaut - allerdings in 1:76!

Tja für einen Norweger wie Dich Jonas, ist genügend Spielraum vorhanden. Ich bin da kein Kenner der Materie aber wenn man die verschiedenen Fotos anschaut so scheint man doch viel e Änderungen gemacht zu haben, wohl um die Gegenseite zu irritieren. Ich belasse es mal so, das kann ich wenigstens dokumentieren  :D Angaben beim Cromwell Bauplan sind inexistent - da hält sich der Zeichner nur auf das Wesentliche, das waren noch Herausforderungen - where's the Bauteil? ::)
whatever!

jonas

Hoi René,

28mm  ??? Wird dies ein Warhammer Tank  ;D

Coole Bauanleitung,kommt mir wie Dolp,Puchala und Azimut vor.

Schön brav weiterbauen und berichten,wier wollen mehr sehen.

Gruess Jonas

MacMeister

Zitat von: jonas am 02. Mai 2011, 11:00:17
Hoi René,

28mm  ??? Wird dies ein Warhammer Tank  ;D

x 2 = 48mm, da es ja nur eine halbe Figur ist, das wäre alsoeher ein Oger oder Waldtroll  ;D  ;D  ;D
whatever!

jonas

#11
Aha,die Farbangabe des Dragoners dürfte in etwa stimmen,die Muster jedoch würde ich noch als Prüfenswert stuffen.
Laut H.Dv.488/1 vom 20 April 1933 : Erdgelb NR 17 , Braun Nr18 , Grün Nr28

Ok,den Cromwell in Dunkelgrau.
Da bin ich aber aufs Einsatzdatum gespannt ;D

Gruess Jonas

thomas

#12
Hach, endlich mal einen Nietenzähler auf freier Wildbahn entdeckt  ;D ;D

Normalerweise wird ja so mancher des Nietenzählens verdächtigt, aber selbige weisen meist sogleich jegliche Schuld von sich .... aber hier ists eindeutig, hier wurden Nieten gezählt, markiert und in Frage gestellt  :D


thomas

#13
Entschuldige Jonas, aber das mußte sein, wenn man so einen Ball zugespielt bekommt ...   ;D

Im Ernst: Mir gefällt der Baubericht, vor allem auch die Einstellung mal nicht alles den aktuellen Erkenntnissen anzupassen, nicht alle Fehler wegzusrcatchen oder durch Zurüstteile zu ersetzen, einfach mal so einen Nostalgiebausatz so zu bauen wie er ist - ich finds super und werde das weiterverfolgen (auch wenn ich mit Panzern sonst nichts am Hut hab)

thomas 

jonas

Öch bin onschuldig  ;D ;D ;D.

Ich hoffe nicht,dass die Meinung entstand ich finde den BB nicht genial im Vergleich ::)