Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Grumman Bearcat F8F-1 Revell/Monogram 1/72

Begonnen von thomas, 29. Januar 2012, 11:44:41

« vorheriges - nächstes »

thomas

In 2010 brachte Revell die 1976 erschienene Bearcat von Monogramm als Wiederauflage heraus.

Ich selbst wollte die Bearcat zwar unbedingt mal in meiner Sammlung haben, aber von der Priorität her steht dieses Muster so ungefähr auf Platz 150  ;D
Warum kaufte ich den Kit trotzdem (jetzt) ?
Zum einen weil solche Wiederauflagen irgendwann vergriffen sind und man nicht weiß ob der Kit wieder mal kommt....
Und zum anderen war dies einer der 4 Kandidaten die ich für das OOB Extrem GB angedacht hatte ;)


Zum Original kann man sich hier informieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Grumman_F8F

thomas

Die Zahl der Bauteile ist dem Alter entsprechend recht übersichtlich....

Es liegt sogar ein heute absolut unüblicher Ständer bei der aber in der Anleitung grau hinterlegt ist, also zu den Teilen gehört die man laut Revell nicht benötigt - verbauen dürfte man ihn vermutlich trotzdem, sofern man will  ;D ;D

Auch eher unüblich ist dass die Klarsichtteile nicht seperat verpackt wurden, glücklicherweise lagen sie bei meinem Kit (absichtlich ?) so im Tütchen dass eigentlich nichts verkratzen kann.

thomas

Die Teile etwas näher betrachtet fallen die feinen aber erhabenen und nicht immer besonders präzise ausgeführten Blechstöße auf.

Auf dem ersten Bild sieht man rechts das Cockpit, abgesehen von einem Sitz war es das  :-\
Für heutige Verhältnisse ist das schon sehr schlicht, damals gabs auch schlimmeres  :D

thomas

Der Motor ist auch der Zeit entsprechend gar nicht mal so schlecht, könnte aber natürlich auch wesentlich detaillierter sein.
Ein probeweises Zusammenstecken der Teile wird zu gegebener Zeit zeigen was man hinterher davon noch sieht, ob es sich lohnt as Teil nachzubessern oder ob der Motor komplett ersetzt werden sollte.

thomas

Ein Highlight ist sicher der Propeller, der sieht zwar auf den ersten Blick recht unspäktakulär aus, giilt aber als dem Original sehr ganu entsprechend.

Was ich von Leuten, die sich damit auskennen, gehört habe ist dass diese Probs oft zu schmal sind da eine 2D Zreichnung ohne Korrektur per CAD verwendet wurde (vor allem Hase und Tamiya liegen da angeblich oftmals daneben).

thomas

Bleiben noch die Klarsichtteile, die etwas dick sind

thomas

Die Anleitung ist revelltypisch und läßt keine Fragen offen.

Was man hier auf der ersten Seite erkennt ist der etwas unübliche Aufbau der Kits, also dass die beiden Rumpfteile jeweils über die Tragflächenenden nach innen geschoben und alle drei Baugruppen zusammen verklebt werden.

thomas

Wie leider bei Revell üblich beziehen sich die Farbangaben nur auf das eigene System und es werden keine FS Nummern angegeben.
(Bei neueren Revell Kits ist dies manchmal anders, zumindest was die Haupt-Außen-Farben anbetrifft)

Und zweimal darf auch wieder gemischt werden... :-\

thomas

Die Decals sind für so eine alte Wiederauflage überraschend umfangreich und die Decals sind sogar glänzend .... es geschehen noch Zeichen und Wunder  ;D ;D      Naja, zu früh gefreut, neuere Kits haben dann doch wieder matte Decals  :'(

Die Druckqualität ist sehr gut, also keinerlei Versatz....

thomas

Mit diesen Decals lassen sich zwei Maschinen darstellen:

thomas

Mein Fazit:

Positiv:
- Sehr stimmige Form (ich habs selber nicht geprüft, aber die Monogramm Bearcat gilt von der Form her als äußerst genau)
- Günstiger Preis
- Zumindest momentan noch gute Verfügbarkeit
- Glänzende Decals die den Bau zweier interesannter Versionen zulassen

Negativ:
- Erhabene Gravuren. Um ein Modell zu bauen das heutigen Standards entspricht ist eine Neugravur unumgänglich, also hoher Aufwand
- Einzelne Baugruppen wie Cockpit, Fahrwerksschächte und Motor sind recht rudimentär wiedergegeben, also auch hier ist der Aufwand groß

Alternativen:

Groß recherchiert habe ich da jetzt nicht, aber so spontan fällt mir nur Sword ein. Dieser Kit soll auf dem Monogrammbausatz basieren, gilt aber als zu schmal (Formenschwund, wegen Abgießen für Shortrun Form).

thomas

cipi

Hi Thomas

Danke für die Vorstellung!
Ich würde dir die Bearcat von Hobby Boss empfehlen!
Die ist zwar in 1/48, dafür würdest du um eine aufwendige Neugravur rumkommen! ;)

Ne, im ernst, bin gespannt was du daraus machen wirst!
Ich habe nämlich gerade an meiner Tomcat die Gravuren komplett verhauen! :-\ Diese Arbeit liegt mir gar nicht! :'(


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

hartmut

Schööönes  Ding 8) Gutes gelingen!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Hallo Thomas
Danke für die Vorstellung! Wow, das nenne ich mal eine Herausforderung... Schauder...

Tschüss
Claudio

max

Ich machte mal den Monogram, als Kind  ::)ich errinere mich noch sehr lebhaft daran, der wurde mit Knallfröschen gesprengt  ;D  ;D  ;D hat aber Spass gemacht
Thomas ich weiss jetzt schon, Deiner wird um Lääääääääängen besser  ;)
Viel Spass
Max
Lectori Salutem