modellbaufreunde.ch

Projekte => "Ideen-Kiste" für künftige Projekte => Thema gestartet von: godi am 14. August 2014, 16:12:17

Titel: Projekt 006
Beitrag von: godi am 14. August 2014, 16:12:17
Hallo zusammen.

Vor ein paar Wochen ist ein neues Projekt in Angriff genommen worden. Wie man mich kennt, es wird gescratcht und kein Umbausatz gekauft. Bin selber gespannt wie das ganze laufen wird. Für die im Netz suchenden, das Foto wurde umbenannt. Wer weiss was es sein könnte?

Gruss Godi
Titel: Re: Projekt 006
Beitrag von: claudio am 14. August 2014, 16:14:25
Hoi Godi
Schön wieder etwas von Dir zu sehen!

Hmmmm, der Turm könnte zu einem T-26 passen... Aber die Vorrichtung vorne.... ???

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Projekt 006
Beitrag von: thomasW am 14. August 2014, 19:26:36
Ein Tauchhelm?
ne, keine Ahnung!
Aber binn gespannt!
LG ThomasW
Titel: Re: Projekt 006
Beitrag von: cipi am 14. August 2014, 19:40:29
Hm, Godi und seine Rätsel! ;D

R2D2 isses auch nicht?! ;)


Gruass Carlo
Titel: Re: Projekt 006
Beitrag von: max am 14. August 2014, 19:46:06
Ich weis es

ein Saugrüssel zu einem T72  ::) aber Godi baut doch nichts modernes  ;)
Titel: Re: Projekt 006
Beitrag von: MacMeister am 14. August 2014, 22:45:38
Hmmmm Godi nimmt ausser Tamiya-Leim keine Drogen also scheiden Wahnvorstellungen aus   8) ;D ;D ;D

Mal ernsthaft, das weisse Ding erinnert mich an die Öffnung, resp. Klappe für den Kaminfeger bei unserer Feuerung im Heizkeller - baust Du einen vollautomatisierten Suppenkessel in 1:35?  ???

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Projekt 006
Beitrag von: godi am 15. August 2014, 15:23:26
Ich mache es dieses Mal nicht so spannend wie das letzte Mal. Es soll ein Kübelwagen mit Holzgasgenerator entstehen. Unten sind die drei mir bekannten Fotos.

Im Jahr 1943 erzwang die Treibstoffknappheit neue Antriebslösungen: ein Teil der Kübelwagen und Käfer wurden notgedrungen mit den charakteristischen Buckeln in der Fronthaube versehen, unter denen sich Holzgasgeneratoren verbargen. Es gab unterschiedliche Ausführungen für den Betrieb mit Braunkohle, Anthrazitkohle oder Holz. Trotz erhöhten Leergewichts durch den Holzgasgenerator brachten die Typ 230-Kübelwagen wie ihre Vorgänger eine Leistung von 24 bis 25 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h

Bei der suche nach weiteren Fotos über das Fahrzeug und das Funktion Prinzips bin ich auf folgend zwei Links gestossen.

http://www.leadwarrior.com/Lw35204.htm
und
http://www.leadwarrior.com/Lw35205-h.htm

Bei den Proportionen der Haube habe ich meine Zweifel. Sollte jemand über weitere Unterlagen verfügen so lasst es mich bitte Wissen. Fotos des Umbaus aus dem Tamiya Kit folgen.
Titel: Re: Projekt 006
Beitrag von: Fabi am 15. August 2014, 15:32:17
Hoi Godi
Geniale Idee!!! Da freue ich mich drauf dir über die Schultern schauen zu dürfen. Viel Spass beim Bau und gutes gelingen.
Gruss Fabian
Titel: Re: Projekt 006
Beitrag von: max am 16. August 2014, 10:57:24
Sali Godi

Coole Idee, mit Feuer  ;)
Titel: Re: Projekt 006
Beitrag von: ThomasP am 16. August 2014, 11:26:06
Hi Godi

Na das wird ja eine schöne Ergänzung zum Panzerattrapen-Kübel.
Der sieht vorne aus wie ein Tapir!  ;D

Weiterhin viel Spass
ThomasP
Titel: Re: Projekt 006
Beitrag von: claudio am 16. August 2014, 20:34:14
Hoi Godi
Na da hast Du Dir aber wieder etwas Originelles ausgesucht! Gutes Gelingen!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Projekt 006
Beitrag von: godi am 31. August 2014, 16:58:39
Aller Anfang ist sägen oder Feilen bei meinen Modellen. Bauteil Nr. 7 flach bearbeiten. Nur unbedingt vor dem zusammen bauen (erspart den Ärger >:() war leider zu schnell mit dem entfernen. Aber das kann man ja wieder anbauen. Danach wird das Grundgerüst für den hinteren Anbau angebaut, sowie die beiden zu schnell entfernten Teile auf der Haube wieder ergänzt.

Fortsetzung folgt! ;D
Titel: Re: Projekt 006
Beitrag von: MacMeister am 31. August 2014, 21:15:55
Hoi Godi,

wird sicher spannend, ich schau mal interessiert weiter zu  :)

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Projekt 006
Beitrag von: hartmut am 31. August 2014, 23:12:44
Das sieht man nicht so oft im Regal, gute Wahl. Wie machst du die gewölbte Haube - mit 2K Knete?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Projekt 006
Beitrag von: godi am 01. September 2014, 19:57:27
Weiter geht der Bericht. :o
@Hartmut, die Haube wird mit Sheet gebaut. Der erste Anbau erledigt. Später wird es noch zwei Öffnungen geben die Kühlerrippen haben.
Titel: Re: Projekt 006
Beitrag von: MacMesserschmitt am 02. September 2014, 22:51:24
Hoi Godi
gseht aber mega Creemä uus !  8)
Gruess Karsten
Titel: Re: Projekt 006
Beitrag von: godi am 03. September 2014, 18:50:39
Und weiter geht die Fahrt! ;D
Im nächsten Schritt werden 2 Seitenteile leicht schräg angeleimt. Nicht zu dünnes Material brauchen da noch etwas davon weg kommt. Die beiden Teile bekommen einen Deckel und vorne einen Abschluss. Dieser Abschluss wird als Leimfläche für den nächsten Schritt gebraucht.
Titel: Re: Projekt 006
Beitrag von: MacMeister am 03. September 2014, 19:08:08
ich bin gespannt  :D
Titel: Re: Projekt 006
Beitrag von: cipi am 03. September 2014, 19:14:40
Hoi Godi

Tolle Sache! Da wirst du ordentlich Staub aufwirbeln! 8)


Gruass Cipi
Titel: Re: Projekt 006
Beitrag von: max am 04. September 2014, 20:29:02
Riesenaufwand  :o sieht super aus

Gruss
Max
Titel: Re: Projekt 006
Beitrag von: godi am 07. September 2014, 19:39:26
Guten Abend

Ich habe gerade gemerkt das ich eine Baustufe übersprungen habe! ::) Vorne wurden noch halb Kreis Scheiben bis Oberkante Haube aufgeleimt.

Danach wird die Haube mit mit einem Stück auf gedickt, dass wir nachher eine schöne Haube bekommen.
Titel: Re: Projekt 006
Beitrag von: godi am 07. September 2014, 19:46:16
Der nächste Arbeitsschritt sieht nach einer Stunde so aus!
Titel: Re: Projekt 006
Beitrag von: MacMeister am 07. September 2014, 22:33:18
Hoi Godi,

Hat fast die gleiche Schnauze wie ein 37 Ford Sedan  ;D
Tolle Schleiforgie aber beim Foto 5.0 hast Du was von der Karosserie mitgenommen, tja immer diese Nahaufnahmen ;) ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re: Projekt 006
Beitrag von: hartmut am 07. September 2014, 23:10:55
Ahhh herrlich diese Schnitzereien 8) Das wird ein Blickfang.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Projekt 006
Beitrag von: claudio am 08. September 2014, 08:09:23
Hi Godi
Wow, ich staune! Feine Arbeit, weiter so!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Projekt 006
Beitrag von: godi am 05. Oktober 2014, 19:32:44
Zum Thema Holzvergaser. ::)

http://www.holzgas.ch/594/10101.html
Titel: Re: Projekt 006
Beitrag von: MacMeister am 08. Oktober 2014, 22:39:41
Hoi Godi,

Etwas viel Fachchinesisch aber megainteresant, Danke für's Posten  :D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Projekt 006
Beitrag von: thomasW am 10. Oktober 2014, 10:10:22
Hoi Godi,
Danke für den Link!
Tip Top erklärt!

LG Thomy
Titel: Re: Projekt 006
Beitrag von: claudio am 10. Oktober 2014, 22:26:22
Hoi Godi
Danke für den Link! Tja, Not macht erfinderisch....

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Projekt 006
Beitrag von: godi am 01. Februar 2016, 15:05:12
Hallo zusammen

Heute habe ich im 5.ten Versuch ein brauchbares Resultat in 1:16 bekommen bei den Lüftungsschlitzen in der Haube. Jetzt das ganze noch einmal in 1:35 das macht Spass! :o

Gruss Chnübli
Titel: Re: Projekt 006
Beitrag von: claudio am 02. Februar 2016, 09:15:12
Also in 1:16 sehen sie toll aus!!! Gutes Gelingen!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Projekt 006
Beitrag von: MacMeister am 02. Februar 2016, 20:36:06
momol Godi, eine feine Handwerksarbeit bin auf das Gelingen in 1:35 gespannt  ;) ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Projekt 006
Beitrag von: MacMesserschmitt am 07. Februar 2016, 12:51:46
Hoi Godi
ist dir aber gut gelungen ! Dann ist die reduzierte Arbeit in 1:35 ja ein klaks für Dich .. 8)
Gruess karsten
Titel: Re: Projekt 006
Beitrag von: godi am 10. Februar 2016, 19:09:07
Hallo zusammen

Der erste Versuch beim kleinen ist Misslungen. Beim versäubern der Lüftungsschlitze hat sich die Haube verabschiedet (verformt) da das Material zu dünnwandig war. Der zweite Versuch ist in Arbeit. Fotos folgen demnächst.

Häbet e schöne Obe

Chnübli

Foto 1 Lage betimmen.
Foto 2 Material entfernen.
Foto 3 Seite anfügen.
Foto 4 Vier Lamellen einpassen, 0.2/1x6mm und das ganze am Schluss versäubern.
Titel: Re: Projekt 006
Beitrag von: MacMeister am 12. Februar 2016, 14:39:40
Feinstarbeit Godi  ;) ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Projekt 006
Beitrag von: MacMesserschmitt am 12. Februar 2016, 20:54:58
He ! gseht aber voll Cremä us !!  8) 8)
Super büez
Gruess karsten
Titel: Re: Projekt 006
Beitrag von: hartmut am 13. Februar 2016, 10:17:27
Toll gescratcht!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Projekt 006
Beitrag von: thomasW am 14. Februar 2016, 19:06:13
Hoi Godi,
Tolles Handwerk!
mit einem schicht Primer wir das besimmt noch homogener ausfallen! Mit der Beleuchtung auf dem Foto ist das manchmal schwierig zum einschätzen!
Die lüftungsschlitze sehen gut aus! ich habe immer respeckt, wenn ich zwei symetrische sachen scratch bauen muss! :o
Toll Gemacht!

LG und weiter so!
Thomy
Titel: Re: Projekt 006
Beitrag von: claudio am 15. Februar 2016, 10:33:01
Hoi Godi
Toll geworden, gratuliere!!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Projekt 006
Beitrag von: godi am 21. Februar 2016, 14:40:07
Jetzt bin ich zufrieden! 8)
Titel: Re: Projekt 006
Beitrag von: MacMeister am 21. Februar 2016, 18:06:10
Feine Arbeit Chnübli aber da kommt dann auch mal Farbe drauf oder?  8) ;D ;D ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Projekt 006
Beitrag von: godi am 21. Februar 2016, 18:49:21
Oh mein Meister

Das Ziel wäre schon mal ein bisschen Farbe auf das Modell zu bringen! :-*
Titel: Re: Projekt 006
Beitrag von: MacMesserschmitt am 21. Februar 2016, 20:47:07
Hallo Godi
Sieht gut aus deine Lüftungsschlitze.
Gruess Karsten