modellbaufreunde.ch

Schiffe => Bauberichte Schiffe => Ruhende Projekte => Thema gestartet von: patrick am 17. März 2009, 15:47:00

Titel: Queen Mary 2 1:600
Beitrag von: patrick am 17. März 2009, 15:47:00
Nun ist der tolle Bausatz eingetroffen und die ersten Fotos geschossen. Der Bausatz hat einen fertigen Rumpf mit ca. 58 cm länge. Des weiteren sind es 5 Spritzlinge und ein Klarsichtteil. Zum weiteren kommt ein 44 x 34 cm grosser Decal-Bogen. Die meisten Farben, Kleber und Clearfix sind auch dabei. Die Bauanleitung umfasst 43 Seiten, wobei ca. 10 Seiten die Geschichte der QM2 und die allgemeinen Anleitungen enthält. Wobei ich sagen muss das die grosse Titanic fast 500 Teile hatte, hat dieser Bausatz nur 239 Teile. Naja mal schauen wie Detail-Getreu dann alles ist.
Titel: Re: Queen Mary 2 1:600
Beitrag von: patrick am 18. März 2009, 17:16:46
Bereits gestern Abend begann ich mit den Vorarbeiten für die Fenster im Rumpf. Später erfolgte dann noch die Bemalung des Rumpfes mit der Mitgelieferten Farbe Humbrol Nr. 73, was mich dabei am meisten Erstaunte war das die Farbe sehr schnell trocken war. Somit konnte ich den Rumpf innerhalb etwa 1 Stunde 3 mal bemalen. Anbei verklebte ich noch das Bugteil mit dem Rumpf, wobei das nicht optimal passte. Naja werde Heute mit Spachtel nachhelfen.
Titel: Re: Queen Mary 2 1:600
Beitrag von: patrick am 19. März 2009, 18:45:24
Mittlerweile wurde der Rumpf fertiggestellt. Die obere Farbe ist auch was Spezielles, sie enthält 10 Teile Marineblau matt und 1 Teil Anthrazit, dies ergibt dann Cunard Bundesgrau. Im weiteren wurden noch Kleinteile zusammen gebaut und bemalt.
Titel: Re: Queen Mary 2 1:600
Beitrag von: patrick am 19. März 2009, 18:46:34
Was ich ganz vergessen habe, ich habe die Fenster im Rumpf auch noch angebracht.
Titel: Re: Queen Mary 2 1:600
Beitrag von: patrick am 21. März 2009, 14:44:30
Gestern gings erstmal mit der Bemalung der Beplankung der Decks weiter. Im weiteren wurde auch der Schornstein gemäss Orginal Bildern bemalt, da in der Bauanleitung der ganze hintere Teil rot wäre schaute ich mir Orginal Bilder an. Und siehe da die QM2 hat die Bemalung anders als das Model.Allerdings ging mir beim Anbringen der Fenster-Decals an der Brücke ein Decal in die Brüche. Auch dazu wird mir noch etwas einfallen wie ich das Retten kann. Das erste der 4 grossen Swimming-Pools wurde auch schon montiert.
Titel: Re: Queen Mary 2 1:600
Beitrag von: patrick am 21. März 2009, 14:52:24
Was mich erstaunlich macht sind die mitgelieferten Farben, die sind entweder in Döschen oder in Fläschen. Seltsam diese Farben trocknen innerhalb etwa 10 Minuten ab, Humbrol-Farbe aus der Metalldose haben da bedeutend länger zum Abtrocknen. Und die mitgelieferte Farbe ist auch von Humbrol. Als ich den Rumpf bemalte konnte ich 4 Farbschichten innerhalb 1 Stunde anbringen. Ich frage mich nur wieso diese Farbe aus dem Bausatz schneller trocknet als die aus der Orginal Humbrol-Dose.
Titel: Re: Queen Mary 2 1:600
Beitrag von: patrick am 27. März 2009, 02:13:01
Nun gings weiter mit dem Aufbau. Was mir zu schaffen machte waren die Decals an der Seitenwand. Pro Seite 22 Stück und jedes nur ca. 3 mm Breit. Dazu wurde noch das Heck weiter aufgebaut.
Titel: Re: Queen Mary 2 1:600
Beitrag von: claudio am 27. März 2009, 07:47:59
Nun kann man schon erkennen, was es wird  ;) Wird gut, weiter so!
Titel: Re: Queen Mary 2 1:600
Beitrag von: thomas am 27. März 2009, 14:01:32
ZitatIch frage mich nur wieso diese Farbe aus dem Bausatz schneller trocknet als die aus der Orginal Humbrol-Dose.

Humbrol Faben in Metalldöschen sind Enamel Farben: Trocknungszeit laut Humbrol matte Faben 4h, seidenmatte Faben 6-8h und glänzende Farben 12 h (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe)

"Deine" Farben dürften demnach Acrylfarben sein, matte Acrylfarben sind innerhalb von Minuten relativ trocken und grifffest  ;)

thomas
Titel: Re: Queen Mary 2 1:600
Beitrag von: patrick am 27. März 2009, 15:58:00
@thomas das habe ich festgestellt als ich ein wenig Farbe auf meinen Händen verteilete (nicht gewollt). Ich konnte die Farbe mühelos mit Wasser abwaschen was bei Enamel-Farben schlecht geht.

@claudio das sah man (Frau auch) schon von anfang an. Der Rumpf war 1 Teil.
Titel: Re: Queen Mary 2 1:600
Beitrag von: claudio am 27. März 2009, 15:59:44
Zitatclaudio das sah man (Frau auch) schon von anfang an. Der Rumpf war 1 Teil.

;D Da hatte ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt... ich wollte damit eigentlich sagen, es macht Fortschritte  ;)

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Queen Mary 2 1:600
Beitrag von: patrick am 28. März 2009, 15:09:23
@claudio so verstand ich das auch  ;D

Am Rumpf sind noch einige Spachtel- und Schleifarbeiten nötig. Da die Teile nicht optimal zusammen passen. So nach dem Motto: Passt hat Luft und Lottert  ;D ;D Beim Oberdeck wurden die Decals für die Pools angebracht und die ersten restlichen Teile.
Titel: Re: Queen Mary 2 1:600
Beitrag von: MacMeister am 29. März 2009, 03:03:27
Hoi Patrick,

Das ist ja Miniaturarbeit, kommt aber gut, gefällt mir  :D

En Gruess
RDM
Titel: Re: Queen Mary 2 1:600
Beitrag von: patrick am 29. März 2009, 13:53:57
@renéM so Miniaturarbeit ist das gar nicht, der Rumpf ist 47 cm lang. Der Bug ist auch etwa 7 cm lang. Die Miniaturarbeit kommt erst beim Anbringen der Rettungsboote, 14 kleine (ca. 1cm) und 8 Tenderboote. Jedes dieser Boote ist an zwei Davits befestigt die nur ca. 5 mm gross sind,das heisst im Klartext es müssen 44 Teile mit der Pinzette angebracht werden *schwitz*
Titel: Re: Queen Mary 2 1:600
Beitrag von: patrick am 02. April 2009, 18:32:22
Am 1.April gings weiter mit der Bauerei an der QM2. Leider bin ich nicht zufrieden mit den Decals, die einen lösen sich wieder vom Modell und die anderen gingen zum Teil bei anbringen in die Brüche. Am Bug musste ich mehrfach spachteln bis ungenauigkeit der Teile nicht mehr sichtbar sind. Ausserdem hatte ich bei Bild 1 zwischen der Brücke und dem unteren Teil einen fast 1,5 mm breiten Spalt. Da wird nun jetzt auch noch gespachtelt. Irgendwann bin ich dann fertig mit diesen ausbesserungs Arbeiten.
Titel: Re: Queen Mary 2 1:600
Beitrag von: patrick am 03. April 2009, 17:55:32
Ich könnte mich nun Grün und Blau ärgern, die Decals an der Seitenwand lösen sich so langsam aber sicher schon ab. Und dabei ist das Modell noch im Bau. Jedenfalls konnte ich die 22 Davits für die Rettungsboote und die Tender ankleben. Sowie das oberste Deck fertigstellen mit der Reeling, wobei das eher eine Wand ist ca. 2 Meter hoch. Wobei ich am Heck feststellte das dort und hier immer noch Spälte sind. Nur wie soll ich dort Spachteln ? Heute kommen dann die Davits auf der zweiten Seite zum kleben.
Titel: Re: Queen Mary 2 1:600
Beitrag von: christian am 03. April 2009, 18:27:37
sehr schön dein hochseeliner ;)
Titel: Re: Queen Mary 2 1:600
Beitrag von: patrick am 04. April 2009, 15:18:47
@christian Danke nur richtig gesagt sieht das mit diesen doofen Decals nicht sehr schön aus  ::) ::)
Titel: Re: Queen Mary 2 1:600
Beitrag von: tobias am 04. April 2009, 16:24:20
ich glaube ich hätte die Nerven nicht dieses Schiff zu basteln. Trotzdem dran bleiben Patrick.

gruss tobias
Titel: Re: Queen Mary 2 1:600
Beitrag von: patrick am 05. April 2009, 14:25:23
@tobias ich baue nur etwa alle zwei Tage daran, dann gehts auch mit den Nerven  ;D ;D
Titel: Re: Queen Mary 2 1:600
Beitrag von: thomas am 05. April 2009, 15:18:15
ZitatLeider bin ich nicht zufrieden mit den Decals, die einen lösen sich wieder vom Modell
Ich würde das mit einem "Decal Setter" versuchen zu beheben, dadurch werden die Decals weich und müßten dann haften bleiben, allerdings werden die dann sehr weich, das müßte also mit großer Vorsicht, Decal für Decal gemacht werden.
Alternativ ginge noch ein Ankleben mittels Future, hängt davon wie hart und spröde die Decals sind.

Ansonsten  - schönen Baubericht, mir selber wäre sowas in 1/600 zu klein...

thomas
Titel: Re: Queen Mary 2 1:600
Beitrag von: MacMeister am 15. April 2009, 00:54:19
Hoi Patrick,

Der Bausatz scheint ja so seine Macken zu haben. Du hattest da teilweise mit fiesen Spachtelstellen zu kämpfen. Die QE2 nimmt trotzdem Form an, schön zu sehen.
Weiterhin viel Spass ..... und baust Du auch eine Miniatur-Schampusflasche für den Stapellauf ?  ;)  ;D

En Gruess vom
RDM
Titel: Re: Queen Mary 2 1:600
Beitrag von: patrick am 15. April 2009, 14:21:39
@RDM das ist die QM2 nicht QE2 dies ist ein unterschied. Ja baue wieder mal ein AHV-Schampus-Liner  ;D ;D ;D im übrigen lasse ich die fiesen Spachtelstellen aus kostet zu viele Nerven *gopfriedstutz*
Titel: Re: Queen Mary 2 1:600
Beitrag von: MacMeister am 15. April 2009, 14:31:56
OOOOps  :P

Aber Queen bleibt ja Queen  ;D

I am amused  8)  ;D

En Gruess
RDM
Titel: Re: Queen Mary 2 1:600
Beitrag von: patrick am 15. April 2009, 15:29:44
*freugumphümpf* nachdem ich mich wegen der Probleme an Heller gewendet habe bakam ich heute ein neuer Decalbogen zugeschickt *saltomache* Nun kann ich die defekten Decals ersetzen und somit wird fast alles gut. Dann gehts also weiter mit der Queen  ;)
Titel: Re: Queen Mary 2 1:600
Beitrag von: patrick am 18. April 2009, 15:27:05
Nun bin ich auch ein Schritt weiter. Habe erneut eine Stelle abgedeckt und mit Tamiya Putty verspachtelt. Zudem wurden mit dem neuen Maschinchen ala Dremel die losgelösten Decals entfernt und die Stellen angeschliffen. Da kommen bald die neuen Decals drauf.Es gibt wohl noch einige Stellen die ich versapchteln muss.
Titel: Re: Queen Mary 2 1:600
Beitrag von: patrick am 21. April 2009, 14:51:23
Es geht langsam zum Schlussspurt bei der QM2. Wieder eine Stelle mehr gespachtelt und schon die ersten Rettungsboote montiert. Nur fand ich nach kurzem suchen eine neue Stelle die nicht ganz so passt. Mal schauen wie ich das beheben will.
Titel: Re: Queen Mary 2 1:600
Beitrag von: MacMeister am 21. April 2009, 22:10:43
Servus Patrick,

Junge hast Du eine Geduld, ich hätte da vermutlich schon lange den Untergang der Titanic nachgeahmt, so wie früher, Airfix Schiff gebaut, einen grossen Kracher mit Lunte drin und ab auf den Rhein und bums, Action pur, ja das waren die wilden 70er Jahre des letzten jahrhunderts  ;)  ;D

En Gruess
RDM
Titel: Re: Queen Mary 2 1:600
Beitrag von: thomas am 22. April 2009, 21:21:19
ZitatJunge hast Du eine Geduld, ich hätte da vermutlich schon lange den Untergang der Titanic nachgeahmt, so wie früher, Airfix Schiff gebaut, einen grossen Kracher mit Lunte drin und ab auf den Rhein und bums, Action pur, ja das waren die wilden 70er Jahre des letzten jahrhunderts  Wink  Grin
Aha, dann wissen wir ja jetzt wer für die damalige Verschmutzung ders Rheins verantwortlich war  ;D ;D ;D und wir dachten hier immer das sei die böse Industrie  ;)

thomas