Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Eure Meinung ist gefragt

Begonnen von godi, 18. März 2013, 19:03:13

« vorheriges - nächstes »

godi

Hallo zusammen :)

Mich interessiert Eure Meinung zu folgender Frage: Wie steht ihr zu Büsten und Figuren
mit NS Emblem? Einige meiner Büsten und Figuren weisen solche Zeichen auf. Mich
interessiert die verschiedenartikeit der deutschen Uniformen aus diese Zeit. Und habe kein
rechtes Gedankengut.
Ich möchte einfach nicht, dass unsere Seite in ein falsches Licht gerät.

Freue mich auf Eure Feedbacks

Liebe Grüsse vom Fricktaler

MacMesserschmitt

Salut Fricktaler... ehh Godi  ;)
Ich habe damit KEIN Problem ! Ich finde dass es teilweise sogar notwendig ist solche Abzeichen zu zeigen damit die Authenzität gegenüber der originalen Vorlage bleibt.
Der Bau einer Figur, Büste oder eines anderen Objektes dient der Freude des Modellbaus und nicht der verherrlichung einer Weltanschauung.
Auf webseiten aus Deutschland findet mann oftmals einen solchen oder ähnlichen Hinweis:
***********************************************************************
Das Hakenkreuz ist ein Symbol dieser Epoche und dient der historischen Korrektheit von XXXXX.de

XXXXX.de dient zu Zwecken, der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungsfeindlicher Bestrebungen, der wissenschaftlichen und militärhistorischen Forschung, sowie der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens. Sie sind das Nachschlagewerk für Luftfahrtbegeisterte und nicht gedacht als Sympathieträger jeglicher neo-nazistischen Aktivitäten oder rechtsradikalen Gruppen.

***********************************************************************
Ich finde dass, wenn überhaupt, en solcher hinweis maximal auf der Startseite angegeben werden könnte..wenn überhaupt.. :-\
aber überhaupt... WIR BAUEN WAS WIR WOLLEN.
Für mich kannst Du solche Embleme jederzeit zeigen. Egal ob NS Emblem, US Emblem, Sowiet Emblem oder Schweizer Emblem.
Die Embleme dienen der Identifikation des Staates und der Epoche.

Gruess vom Dänische Oberländer
;)Karsten ;)
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

jonas

http://unglaublichkeiten.com/unglaublichkeiten/htmlphp/DasSwastika.html

Wiso sollten wier was das es schon seit Jahrtausenden giebt verleugnen ?

Ich in meinem Fall baue Historisch Korrekt,alles andere Interessiert mich nicht.

Wenn Du jedoch von Gewissensbissen verfolgt wirsd,so male doch das linke Svatiska,den unterschied kennen sowiso die wenigsden.

Gruess Jonas

godi

Hallo Jonas

Danke für den Tipp Jonas. Gewissensbisse habe ich nicht, den ich habe kein Problem damit. Ich möchte einfach nicht das übe runs ein falsches Bild entsteht.
Auch ein herzliches dankeschön an Karsten.

claudio

Hallo Godi
Ich kann mich nur den anderen anschliessen. Beim Modellbau geht es darum, ein Original möglichst wirklichkeitsgetreu wiederzugeben. Dazu gehören auch alle Abzeichen und Hoheitszeichen.
Also auch von meiner Seite: grünes Licht!

Tschüss
Claudio

hartmut

Als Modellbauer wird man gerne mal unter Generalverdacht gestellt - warum sollte man sonst auch Hakenkreuze an Modellen zeigen? ;D ;D
Ich weis ja nicht wie die Gesetzeslage in der Schweiz ist, aber in Deutschland (oder als deutscher) darf man Symbole wie das Hakenkreuz nicht öffentlich zeigen. Ausnahmen sind z.B. Orginalteile in Museen oder Kunstwerke oder Objekte welche der staatsbürgerlichen Aufklärung dienen. Ich mache es so das ich meine Modelle möglichst historisch korrekt baue und beim zeigen im Forum die Hakenkreuze mit lustigen Fenstern u.ä. unkenntlich mache.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

fabian

#6
Guten Morgen

Also ich finde in erster Linie muss jeder selber für sich entscheiden ob er das Symbol
auf seinen Modellen zeigen möchte oder nicht.
Meine Persönliche Einstellung gegenüber dieser Symbole ist eher krass, es löst
in mir Wut, Trauer, und und aus denn es war für die Menschen die das miterlebt haben
kein Leben. Weiter ins Detail gehe ich hier nicht. Nur eins noch sogar wenn ich das weisse
Kreuz an Modellen sehe, schaue ich sie mir halt nicht genauer an. Wahrscheinlich werde ich jetzt
im Forum als verrückt  erklärt, aber wenn mann genauer überlegt, doch nicht so ganz.
Nun wünsche ich allen einen schönen Tag. Bis bald,

Fabian

cipi

Hallo

Also, hier wurde nach unserer Meinung gefragt.
Meiner Meinung nach gehört das schrägstehende Sonnenrad zu unserer Geschichte. Wer es zeigen will, darf das nach unserem schweizerischen Gesetz auch tun. Im Zusammenhang mit Modellbau sehe ich da überhaupt kein Problem.
Wenn sich jemand über das böse Kreuzchen aufregen mag, soll er halt die Bilder nicht anschauen. Wir sind keine politische Partei mit irgendwelchem rechtsextremen Gedankengut. Wir haben Freude an Modelle bauen, und wenn da historisch korrekt ein Kreuz drauf "muss", dann dürfen wir das auch anbringen. Deshalb tun wir niemanden Weh!
Sorry, das musste jetzt raus! :-\

Übrigens, der Link von Jonas kann die Bedeutung des Kreuzchens nicht besser erklären.


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

max

Sali Godi
Zum Glück dürfen wir noch machen was wir wollen  ;) MEHR ODER WENIGER  ;D
Jeder soll selber damit klarkommen, und ja das Symbol ist schon sehr alt, wenn man gerecht währe.................. dann dürfte man kein Hammer & Sichel verwenden und das Japanische Hinomaru schon gar nicht, denken wir doch noch kurz an Tibet  >:( also auch nix Chinesisches auch wenns schmekt  ::)
DAs Problem kommt erst an Wettbewerben, willst Du da mitmachen ......lass es weg, wenn nicht mach es dran, es gehört dazu
MAx
Ps: mit Meinungen ist es wie mit Ar...............  ;) Jeder hat eins  8) nicht ernst nehmen bitte  ;D
Lectori Salutem

MacMesserschmitt

 ;D ;D ;D ;D Der ist gut !  ;D ;D ;D ;D ;

Zum Glück habe ich auch eins... ohne müsste ich ja ein Hilfsmittel medizinischer Art "upgraden" lassen ..
Gruss Karsten
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

godi

Guete Obe zäme

Danke für die vielen Feedbacks. Für mich ist jetzt alles klar! Demnächst ist im Keller Platz für meinen Kompressor, der die letzten 7 Jahre Ferien hatte. Und bei mir steht einiges herum das
Farbe braucht. Gehen wir es also wieder an. ;)
Werde morgen mal mein Projekt Master vorstellen das letzten Freitag untergegangen ist.

Herzliche Grüsse vom Bärner

Godi

fabian

Zitat von: godi am 19. März 2013, 18:57:15
Guete Obe zäme

Danke für die vielen Feedbacks. Für mich ist jetzt alles klar! Demnächst ist im Keller Platz für meinen Kompressor, der die letzten 7 Jahre Ferien hatte. Und bei mir steht einiges herum das
Farbe braucht. Gehen wir es also wieder an. ;)
Werde morgen mal mein Projekt Master vorstellen das letzten Freitag untergegangen ist.

Herzliche Grüsse vom Bärner

Godi

Na dann gut Sprutz ;-)
Gruß

hans-juerg

OK nun noch meinen Senf zu diesem Thema:

Meiner Meinung nach sollte man schon einen Unterschied machen zwischen Waffen (Flieger, Schiffe, Panzer etc.) und einer historisch verbürgten Person.

Ich sehe nichts anrüchiges daran ein Hakenkreuz auf ein Seitenleitwerk zu kleben oder eine Hakenkreuzfahne als Fliegererkennungsmarkierung auf einem Panzer oder einem Schlachtschiff. Das ist so historisch korrekt und allemal besser als die komischen Ersatzzeichen die man manchmal sieht.

Wo ich mehr Mühe habe, ist die Darstellung auf Büsten. Wenn nun als Beispiel die Büste des SS Ober-Unter- what ever Scharführer Uwe-Dirk von den Knobelbecher mit all der SS Runen und Totenkopfabzeichen gezeigt wird, frage ich mich schon was das Ganze soll. Vermutlich ist es ja nicht das liebliche Gesicht des obenerwähnten Uwe-Dirks. – Disclaimer: sämtliche Ähnlichkeiten mit lebenden oder toten Personen sind rein zufällig und ohne Vorsatz.

Wie gesagt, dass ist meine persönliche Meinung zu diesem Thema.


Gruss,
Hans-Juerg

thomas

Ich persönlich habe zu der Sache zwar ein recht entspanntes Verhältnis (solange es um die Darstellung einer historischen Sache und nicht um die Verherrlichung derselben geht), aber Hans Juerg hat nicht ganz unrecht:

Ein Hakenkreuz auf einer Bf 109 ist was anderes als auf einer Büste. Auf einer Büste setzt du dich viel leichter dem Vorwurf der Heroisierung aus, weil es um eine Person und nicht um ein technisches Gerät geht.
Dass man aber, wenn es einem vor allem um die Verschiedenartigkeit der Uniformen etc. geht, darauf nicht verzichten will, verstehe ich auch sehr gut.

Stünde ich vor der Entscheidung würde ich die Zeichen wohl anbringen, da meine Modelle das Haus nur zum fotografieren verlassen (bisher) und mein Umfeld mich kennt bzw.damit umgehen könnte - anders sähe es aus, wenn ich damit auf Ausstellungen unterwegs wäre oder meine Modelle irgendwo im Hausgang ausgestellt werden würden (wo sie Hinz und Kunz sehen könnte  ;D)

thomas

MacMeister

ich bleibe gut Schweizerisch neutral und äussere mein Verständnis für alle Parteien und biete meine gute Dienste an.... äh, ich glaube ich sollte doch ins Diplomatische Korps wechseln  8)  ;D ;D ;D ;D
whatever!