Spitschmitt - der Baubericht

Begonnen von thomas, 21. Juni 2009, 00:29:51

« vorheriges - nächstes »

thomas

Um das mit der Farbe RLM74 visuell zu verdeutlichen hier ein Foto meiner Probepinseleien:

(Das rechte Gunze Muster am besten nicht beachten, da blendet das Licht, original entspricht die Farbe eher dem linken Farbmuster)

Der Grün- und Blaustich kommt bei Kunstlicht auch nicht so rüber, aber die sehr unterschiedliche Helligkeit sollte erkennbar sein...

MacMeister

Hoi Thomas

Hmm, das ist wirklich ein frappanter Unterschied zwischen Gunze und Vallejo, das müsste man mal mit einer RLM Farbtafel vergleichen. Ah ja, etwas wollte ich noch anmerken, hast Du die Spitschmitt bepinselt oder gebrusht, manchmal verändern sich die Farbtöne leicht.

En Gruess vom
RDM
whatever!

thomas

ZitatHmm, das ist wirklich ein frappanter Unterschied zwischen Gunze und Vallejo, das müsste man mal mit einer RLM Farbtafel vergleichen.
Habe ich gemacht (eine Farbkarte liegt dem bekannten Ullmann Buch bei) - demnach liegt Gunze recht gut, die beiden anderen mehr oder weniger daneben.

Zitathast Du die Spitschmitt bepinselt oder gebrusht, manchmal verändern sich die Farbtöne leicht.
Das Modell ist per Airbrush lackiert, die hier gezeigten Farbmuster gepinselt. Vallejo hab ich probehalber aber auch mit der Airbrush lackiert....nur Humbrol nicht, da diese Farbe soweit danebenliegt, dass sich ein Airbrushversuch nicht lohnt.

thomas

MacMeister

Hallo Thomas

Ja ich mag mich noch gut erinnern als Michael mit dem Original seinen Werkes bei mir aufgetaucht ist. Daneben gibt es ja auch noch andere Referenzen und da frage ich mich dann schon wieso Vallejo so daneben liegt, Schade.

Danke für die prompte Info.

En Gruess vom RDM
whatever!

thomas

ZitatDaneben gibt es ja auch noch andere Referenzen und da frage ich mich dann schon wieso Vallejo so daneben liegt, Schade.
Stimmt, aber je mehr Referenzen man sich ansieht, desto mehr Farbvergleichstabellen man begutachtet desto verwirrter ist man.... ;)
Dazu kommt dann noch der Maßstabseffekt, das persönliche Farbempfinden sowie die Tatsache dass sich die damaligen Farben gar nicht zu 100% genau bestimmen lassen (laut Ullmann).
Ich versuche das schon so genau wie möglich zu recherechieren, mach aber letztendlich keine Wissenschaft daraus....

Zitatda frage ich mich dann schon wieso Vallejo so daneben liegt, Schade.
Nun ja, unfehlbar sind die, genau wie alle anderen, auch nicht  ;) :)

thomas

thomas

Fertig

Eine erste Aufnahme (aus Sparsamkeitsgründen leider nur in Scharzweiß) gelang leider nicht, da eine ausrollende Fw-190 A3 die Sicht versperrte - ich merkte das leider erst beim Entwickeln - so ein Pech aber auch  >:( ;D ;D


thomas

P.S. Weitere Bilder gibts dann bei Tageslicht, schönem Wetter, Lust zum Fotografieren  u.s.w.  ;)

tobias

und die Focke Wulf ist auch neu und bald im Rollout zu sehen?

gruss tobias

hans-juerg

Wo ist der Pilot der ausrollenden FW-190?  ;)

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

Zitatund die Focke Wulf ist auch neu und bald im Rollout zu sehen?
Nein, so neu ist die nicht, hier der Baubericht:
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=788.0
Ein Rollout gabs damals nicht, vielleicht hole ich das mal nach.

ZitatWo ist der Pilot der ausrollenden FW-190?
Der duckt sich gerade und sucht irgendwas, sehen konnte er hinter dem bulligen BMW801 eh nichts  :D

MacMeister

Hoi Thomas

Elegant die Spitschmitt  ;D
Das mit dem rausschauen ist tatsàchlich so eine Sache, dafür hatte man in ruhigeren Zeiten ja noch den schwarzen Mann auf dem Flügel (natürlich nur bis zum run-up  ::)  8))

En Gruess vom
RDM
whatever!

thomas