Spitschmitt - Historisches

Begonnen von thomas, 19. Juni 2009, 17:49:02

« vorheriges - nächstes »

thomas

Spitschmitt....

Genau genommen ein unpassender Name, denn mit Schmitt hatte das Ganze soviel nicht zu tun, eher mit Daimler Benz, genauer mit deren DB605A Motor....

Aber der Reihe nach:  In eine 1943 erbeuteten Supermarine Spitfire Mk.Vb (Seriennummer: EN 830 Kennung: NX o X) wurde zu Testzwecken in Echterdingen, südlich von Stuttgart, ein Daimler Benz DB 605A Motor eingebaut.
Was die übrigen Umbauten anbetrifft, gehen die Quellen ein wenig auseinander. Man liest von deutschen Instrumenten (der versehentlich auf deutschem Gebiet gelandete Pilot Bernard Sheidhauer versuchte wohl die originalen nach der Landung zu zerstören). Eine andere Quelle spricht von einem deutschen Bordnetz (24 Volt) und so weiter.
Was die äußerlichen Änderungen anbetrifft ist das Original zum Bau eines Modells hinreichend gut dokumentiert.
Die optisch auffälligste Änderung war natürlich die Motorverkleidung die angeblich einer Bf110 G entstammt.

Die Flugleistungen scheinen außerordentlich gut gewesen zu sein, vor allem was die Gipfelhöhe und Steigleistung anbetrifft. Und auch die legendäre Wendigkeit der Spitfire war nach wie vor vorhanden. "A pilot´s Aircraft" sagt zum restlichen Handling wohl alles  ;) :)

Erhalten geblieben ist das Original leider nicht, es wurde am 14. August 1944 bei einem amerikanischen Bombenangriff zerstört.

Recht viel mehr an Informationen zum Original konnte ich bislang leider nicht in Erfahrung bringen, etwas ausführlicher kann man es unten lesen.

Falls hier irgendjemand weitere Informationen zum Original hat, vor allem die Flugerprobung und deren Ergebnisse würde mich interessieren... ;)

So, nun noch mal zu Namen Spitschmitt: Entstanden ist er wohl deshalb weil dieser DB605 Motor in allen Bf109G und K verbaut war, hauptsächlich aber weil diese Spitschmitt die Silhouette einer Spitfire mit der einer Bf109 verbindet...?!

thomas