Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Savioia Marchetti S.M. 79 in 1/72 von Airfix

Begonnen von thomas, 10. Mai 2009, 21:14:06

« vorheriges - nächstes »

thomas

Gestern wurde ich als anonymer Alk. ah Airfix Fan wieder mal schwach und hab mir die Savoia Marchetti SM79 gekauft.... :)
Der Kit ist im Maßstab 1/72 und trägt die Nummer 04007.

thomas

Typisch für alte Airfix Kits sind deren Spritzlinge ohne Rahmen, daher fallen fehlende Teile auch nicht gleich auf und einige Teile können sich so auch schon mal in der Schachtel vom Gussrahmen lösen (Wohl eine Frühform des Schüttelbausatzes) .
In meinem Fall war es aber nur ein Propeller und die Einstiegstüre die lose in der Schachtel lagen....
Separat eingetütet ist natürlich nichts, auch nicht die Klarsichtteile... :-\

thomas

Die Teile an sich machen einen sehr sauberen Eindruck mit sehr feinen aber erhabenen Blechstößen.
Diese Blechstöße sind aber zum Teil eh total falsch und vor allem sind es viel zu viele Gravuren wo am Original gar keine sind, darum sind in diesem Fall die erhabenen Gravuren sogar von Vorteil....

thomas

Der Rest...

thomas

Auch kleine Teile wie die Fahrwerkstreben, Räder oder Steuerhörner machen einen sehr filigranen Eindruck, kein Vergleich zu zeitgenössischen Matchbox Bausätzen.

thomas

Der Innenraum wird nur sehr rudimentär dargestellt....
Die Klarsichtteile zum Teil ,,elendsdick", aber zumindest ohne Schlieren.....

thomas

Die Anleitung ist auch typisch Airfix mit Humbrol Farbangaben und geht so in Ordnung

thomas

Gebaut werden kann nur eine Version, die folgendermaßen beschrieben wird:
,,S.M. 79 sil, 252a Squadrilia, 104o Gruppo Autonomo AS, Raggrupamento Aerosilurante, Regia Aeronautica, Siena, Italy, 1942-43" 
Inwieweit man da das Deckelbild als Reverenz für die Bemalung verwenden kann hab ich noch nicht herausgefunden.

thomas

Die Decals sind matt, vom Druck her aber gut.

thomas

Was die Form anbetrifft scheint der Kit, wenn ich ihn mit dem einen Riss den ich gefunden habe, relativ gut zu passen.

Alles in allem also ein typischer Airfix Kit mit allen Stärken und Schwächen die so ein alter Airfix Bausatz nun mal hat.
Die Jahreszahl wurde aus der Spritzform leider herausgefräst, gelesen hab ich mal dass er aus den 60érn stammt. Keine Ahnung ob die Form seitdem mal überarbeitet wurde ??

Als Alternative gäbe es in 1/72 noch den Kit von Italeri, der mit Sicherheit detaillierter ist und sich mit erheblich weniger Aufwand bauen ließe, aber den Nachteil einer ziemlich falschen Strukturnachbildung des stoffbespannten Hinterrumpfes hat (Um genau zu sein, so wie Italeri das darstellt sah das nur im Flug - nicht aber am Boden - aus).

thomas

thomas

Bliebe noch die Frage ob nun genau diese Maschine zufälligerweise in Malta eingesetzt wurde ?
Und wenn nicht welche dann ? Vielleicht hat ja jemand ein schlaues Buch über Malta im WWII  ....  ;)

tobias

Positiv am Bausatz sind die erhabenen Blechstösse. Weil diese sowieso nicht stimmen, können erhabene Blechstösse leichter korrigiert werden als vertiefte Gravuren???
Das nenne ich eine positive Einstellung  :D.

Hast du schon eine Idee wie du das Tarnmuster machst?

Danke für die Vorstellung, sowas da sieht man ja nicht alle Tage.

gruss tobias

thomas

#12
ZitatPositiv am Bausatz sind die erhabenen Blechstösse. Weil diese sowieso nicht stimmen, können erhabene Blechstösse leichter korrigiert werden als vertiefte Gravuren???
Viele Gravuren müssen einfach weg und da ist ein Wegschleifen einfacher als ein Zuspachteln mit nachvollgendem Verscheifen.
Wenn ich ein Modell eh (komplett) neu graviere(n muss) sind mir erhabene Blechstöße einfach lieber..... :)

ZitatHast du schon eine Idee wie du das Tarnmuster machst?
Entweder die im Bausatz angebotene Version (siehe Deckelbild) oder eine die über Malta eingesetzt wurde....

tobias

Zitat von: thomas am 10. Mai 2009, 22:10:53
Viele Gravuren müssen einfach weg und da ist ein Wegschleifen einfacher als ein Zuspachteln mit nachvollgendem Verscheifen.

naja, bei einem anderen wäre zuerst mal alles Schei...e gewesen, bei dir tönt es so positiv, finde ich aber gut  ;).

Zitat von: thomas am 10. Mai 2009, 22:10:53
Entweder die im Bausatz angebotene Version (siehe Deckelbild) oder eine die über Malta eingesetzt wurde....

Die vom Bausatz sieht schwierig aus / sehr aufwendig. Gerade noch bei 1/72. Aber diese Itali-Tarnmuster finde ich schon noch toll.

gruss tobias

hans-juerg

Hallo Thomas,

Willkommen im Malta Group Build :D.

Betreffend Savoia-Marchetti SM.79 und Malta google mal 'Operation Pedestal'. Die haben gegen den Britischen Entlastungs Geleitzug eine wichtige Rolle gespielt. Im weiteren war die Sovoia-Marchetti als bester Torpedo-Bomber des ganzen WW 2 bezeichnet worden.

Gruss,
Hans-Juerg