Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Hasegawa Messerschmitt 163 B Groupbuild Mc Karsten und MacMeister

Begonnen von MacMesserschmitt, 13. Januar 2016, 18:36:31

« vorheriges - nächstes »

ThomasP

Hallo René

Sieht gut aus mit den Ätzteilen - gerade bei 1:32 sind die ggü. den Plastik-Teilen doch viel filigraner. :)
Wenn Du die Haube offen darstellst, müsste da doch noch einiges davon zu sehen sein, oder?

Weiterhin viel Spass und ein konstruktives Wochenende  8)
cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Danke Thomas P.

Ja, ich denke schon, wenn man noch reinleuchtet sieht man sicher die Details. Soweit bin ich zufrieden wenn auch noch Luft nach oben ist. Für mein erstes Modell nach über einem Jahr ist es für mich gut, ich habe Freude und Freude auf mehr  ;D

En Gruess vom MacMeister
whatever!

claudio

Der Piloten-Arbeitsplatz gefällt mir immer besser, tolle Arbeit René!
Weiter so! ...und schön dass es dich wieder gepackt hat!  :D

Tschüss
Claudio

MacMeister

whatever!

MacMeister

bin fertig mit dem Cockpit und der Tanksektion, gefällt mir soweit gut..... oder soll ich sagen gefiel mir gut bis ich Dödel den Ausdruck in die Hände bekam, in dem noch ein Kabelstrang und 2 Streben im Cockpit aufgeführt sind.  >:(

Da hat Meng Mist gebaut, denn nach gründlicher Recherche sind die T-Stoff Behälter im Cockpit nicht Schwarzgrau sondern mit einer Gummilösung überzogen und somit in einem Rot-Braun Ton gehalten, die 2 Streben sind Kraftstoffleitungen nach hinten in den 3 T-Stoff Tank. Der Kabelbaum rechts war zusammengebunden (naja damit kann man leben).

Die Frage ist jetzt, Cockpit auseinanderreisen und Änderungen anbringen oder so sein lassen! Was meint Ihr?
whatever!

claudio

Hm schwierig... Ich denke ich würde es so lassen, mir wäre das Risiko zu gross. Es stellt sich so wie so die Frage wie viel von den Änderungen beim fertigen Flugzeug noch sichtbar wären....

Tschüss
Claudio

thomasW

Hoi René,
definitiv so belassen!
dein pit sieht wirklich gut sehr gut aus! :o

(ist nur meine Meinung!)

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MacMesserschmitt

Macmeister
So Lassen ! Gefällt mir so wie es ist. Und ich denke dass du mit dem "pit nicht einen Geschichtswettbewerb gewinnen willst, oder ?
Gruss MacKarsten
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMeister

Hier ein Einblick auf den aktuellen Stand der Dinge. Ich konnte dieser Tage nur immer kurze Zeit an den Basteltisch aber dennoch zeigt sich langsam etwas.
Per heute, ist das Innenleben mit der linken Rumpfhälfte verheiratet. Ich lass es so, damit Ihr am Höck die Innendetails besser anschauen könnt.
Ich bin soweit recht zufrieden, einzig das Interieur musste ich Stück für Stück ankleben, das hängt wohl mit der originellen Aufteilung zusammen  8)
whatever!

claudio

Hey René, das sieht aber toll aus! Freue mich darauf das Ding live zu sehen...

Zolli

Kann nur beipflichten, morgen will ich das kleine Kraftpaket begutachten ;D

urs

Wie bist Du zufrieden mit dem Bausatz, René? Ich habe da unterschiedliches gehört, dass einiges mässig gut designed ist.
Stand des Baus sieht sehr gut aus. :)

thomasW

Hoi René, deni Wek gefällt!
schöne Details! Bravo!

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MacMeister

Zitat von: urs am 20. Januar 2017, 10:46:53
Wie bist Du zufrieden mit dem Bausatz, René? Ich habe da unterschiedliches gehört, dass einiges mässig gut designed ist.
Stand des Baus sieht sehr gut aus. :)

Danke Urs, ich gebe mir und habe Mühe mit dem Bausatz  ;) 8)

Persönlich denke ich, dass sich da Jemand am Computer ausgetobt hat. Schaue ich mir die Gussrahmen an, so sehe ich sauber gespritzte Teile mit schönen Strukturen, soweit so gut
Stufe Cockpit, aus dem Bausatz kein Problem - mit Eduard Teilen aufgepasst, die Querstreben der Sitzhalterung sind zu breit und vorher die Trennwand einkleben und erst dann die Seitenteile des Sitzgerüstes
Triebwerk - eine Priefmelarbeit mit ultrafeinen Teilen. Auf keinen Fall das Brandschott mit der Aufnahme des Tankes verleimen wie angegeben, das gibt Probleme beim Einbau in den Rumpf!
Tank - ok
Seitenschalen - die Flügel werden in den Rumpf gesteckt, keine Aufnahmepunkte, einfach ausgeschnitten. Dafür werden mit Laschen auf jeder Seite eine Blende eingeklebt, welche bei offenem Wartungschacht die Speisung aus dem Mun. Behälter simulieren soll...

Ich wolle gestern Abend noch die 2. Schale verkleben und den Rumpf komplettieren, weit gefehlt, der Schacht mit der Landekufe klemmt und es passt nicht bündig zusammen, dazu kommt noch, dass der Endspant beim Triebwerk nicht passt, so wie das aussieht muss ich jeden Punkt einzeln verleimen und anpassen!

Fazit soweit: Schöne Details, meiner Meinung nach Over-engineered, oder auf Deutsch, die haben's einfach gemacht weil sie es konnten, Bauplan ist mit Vorsicht zu geniessen, Trockenanpassen ist nötig
Soweit hinterlässt der Bausatz gemischte Gefühle. Sicher kein Schüttelbausatz wie von Tamiya - eigentlich Schade, das Auge verspricht sich mehr davon.

Ende meiner Meinung  8)
whatever!

MacMeister

Ich habe einige Momente hinter mir an denen ich versucht war auszuprobieren wie das Quetschverhältnis der Komet zu einem 1 Kilo Fäustel ist  :o 8)

Da ich schlussendlich doch Modellbauer mit masochistischen Tendenz bin habe ich beschlossen dies bleiben zu lassen und habe stattdessen weitergemacht, jeden Tag ein bisschen...

Das Verleimen des Rumpfes war eine Sache für sich. Da keine durchgehende Klebenaht war musste ich jedes Teil einzeln verleimen. Schlussendlich passte es beim Kufenschacht nicht - also rausgerissen und trotzdem hatte ich beim Cockpit einen Spalt von 2 mm... grrr
whatever!