modellbaufreunde.ch

Flugzeuge => Bausatzvorstellungen Flugzeuge => Bausatzvorstellungen Flugzeuge 1:35 und grösser => Thema gestartet von: Greg am 31. Juli 2009, 16:02:19

Titel: Zubehör: Fahrwerk für F/A-18 von Academy 1:32
Beitrag von: Greg am 31. Juli 2009, 16:02:19
Das Fahrwerk stellt einer der Schwachpunkte des Academy-Bausatzes der F/A-18 dar. Trotz Metall-Seele neigt es dazu mit der Zeit "in die Knie" zu gehen. Deshalb hab ich mich auf dem Zubehörmarkt mal nach Alternativen umgesehen und bin prompt zweimal fündig geworden.

Das erste Set stammt von Scale Aircraft Conversions.
Es beinhaltet lediglich die die beiden Hauptfahrwerke und auch da nur die Hauptarme, keine Dämpfer und sonstige Teile des doch aufwendig konstruierten Fahrwerkes.

Der Guss ist aus Weissmetall und ist in meinen Augen nicht über alle Zweifel erhaben bzw. benötigt einiges an Nacharbeit. Insbesondere der Bereich des Gelenkes ist nicht durchbrochen.
Titel: Re: Zubehör: Fahrwerk für F/A-18 von Academy 1:32
Beitrag von: Greg am 31. Juli 2009, 16:03:13
Das zweite Set kommt von G-Models und umfasst das komplette Fahrwerk, inklusive Bugfahrwerk und sämtlichen Anbauteilen. Der Guss ist aus Messing und mitunter etwas vom Schönsten was ich bisher gesehen habe, auch wenn er einige Poren aufweist. Diese mit einem Surfacer zu füllen sollte kein Problem sein.

Hier das Hauptfahrwerk:
Titel: Re: Zubehör: Fahrwerk für F/A-18 von Academy 1:32
Beitrag von: Greg am 31. Juli 2009, 16:04:01
Das Bugfahrwerk:
Titel: Re: Zubehör: Fahrwerk für F/A-18 von Academy 1:32
Beitrag von: Greg am 31. Juli 2009, 16:05:11
Das Zubehör:
Titel: Re: Zubehör: Fahrwerk für F/A-18 von Academy 1:32
Beitrag von: Greg am 31. Juli 2009, 16:05:59
Die beiden Sets haben auch ihren Preis, wobei das Scale Aircraft Conversions-Set mit 14$ und das G-Models-Set mit 35$ zu Buche schlagen. Der Preisunterschied zwischen den beiden Sets ist für mich nachvollziehbar, er entspricht dem Unterschied in Qualität und Lieferumfang.
Titel: Re: Zubehör: Fahrwerk für F/A-18 von Academy 1:32
Beitrag von: claudio am 31. Juli 2009, 19:38:15
Hoi Greg

Die Messingteile sehen ja hammermässig aus! Nicht mein Gebiet, aber doch sehr verlockend  ;)

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Zubehör: Fahrwerk für F/A-18 von Academy 1:32
Beitrag von: patrick am 01. August 2009, 14:09:32
*wow* sieht das Fahrwerk toll aus, vor allem sehr detailiert. Nur noch bemalen und fertig ist das Teil. Toll sowas, ich denke das ist den Preis von 35$ wert.
Titel: Re: Zubehör: Fahrwerk für F/A-18 von Academy 1:32
Beitrag von: MacMeister am 02. August 2009, 19:10:25
Ja da stimme ich zu, die Gussteile von G-Models sind wirklich eine Augenweide. ich denke bei der Grösse der FA-18 sollte da nicht gespart werden.

En Gruess vom RDM