Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

U 262 im Eis 1:72 scratch ***fertig***

Begonnen von hartmut, 11. Februar 2017, 17:02:44

« vorheriges - nächstes »

Pat

Das sieht echt toll aus. Bin auf die weiteren Arbeitsschritte gespannt!!
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!

hartmut

Ja, dieses eine Teil habe ich erst kalt gebogen und dann mit einem Föhn vorsichtig erwärmt. Danach hielt die Verkleidung die Form und konnte nach dem schleifen angeklebt werden. Ich hätte es kalt nicht direkt ankleben können weil keine Klammer auf der gewölbten Turmwand halten würde.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

Frohe Ostern!
Ich hab im Turminneren weiter gemacht:

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

markus

Sehr schöne Arbeit, gefällt mir sehr. Was hat es mit dem grünen Lukendeckel auf sich? Ist das ein glücklicher Zufall, das irgend so ein Teil grad passte?

olli

,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

hartmut

Freut mich sehr das es euch gefällt! :)
@Markus: Das grüne Turmluk stammt aus dem Set 6016, "Schmiedeeiserner Zaun, Pfosten und Tor" von Busch. Wer es genau wissen will schaut hier: https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+H0/Anlagenbau+Spur+H0/BUSCH+6016+Schmiedeeisen+Zaun+Bausatz+Spur+H0.html
Es ist eigentlich ein Zierdings für die gemauerten Pfosten. Es hatte einen ausreichenden Durchmesser und ließ sich gut in den Akkuschrauber einspannen zum bearbeiten.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

tja selbst ist der Mann  ;) ;D

Tolle Arbeit Hatmut

en Gruess vom MacMeister
whatever!

max

Super  :o

Ist wirklich WOW

Bin gespannt auf den Rest

Grüessli

Max
Lectori Salutem

hartmut

Danke Männer.
Inzwischen ging es etwas voran. Es sieht noch etwas rustikal aus, aber die Feinheiten kommen noch. Das Oberdeck entstand aus PS Karte. Die Ballasttanks sind aus dünner Pappe. Beplankt wird dann mit Papier. Mal schauen wie ich das hinkriege.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

markus

Oh, ein Multimedia Modell. Mit dem dünnen Papier gibt es vielleicht ein paar Dellen, die den Seeschlag imitieren.

MacMeister

Hartmut, Du bist ein Künstler, tolle Arbeit  :D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

max

Tolle Arbeit Hartmut

Wirklich toll  ;D bis sehr gespannt auf den Rest der Umsetzung  8)

Grüessli
Max
Lectori Salutem

hartmut

#27
Das mit den Ballasttanks aus Pappe hat nicht funktioniert. Zumindest hat mich das Ergebniss wenig überzeugt - brannte aber echt gut.
Ich habe eine Form aus Holz gemacht und darüber den Rumpfteil geformt. Hätte ich mal gleich so machen sollen, war fix gemacht.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

markus

Beim Scratch-Bau funktioniert so vieles nicht beim ersten Mal .....

Zitatund darüber den Rumpfteil geformt

Hast du dazu Plastiksheet erwärmt und darüber gezogen oder wie bist du vorgegangen ?


hartmut

ZitatPlastiksheet erwärmt und darüber gezogen
Genau so habe ich es gemacht. Ich habe einen Industriefön benutzt. Das Sheet wurde in der Mitte der Form festgepinnt. Dann habe ich eine Seite nach und nach erwärmt und über die Rundung gezogen. Danach hab ich den Überstand an der Unterseite vom Brett festgepinnt und bin bei der anderen Seite genau so verfahren.
Als nöchstes kommen die Flutschlitze unterm Deck.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...