Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Eduard 1:48 Dassault Mirage IIIC ***fertig***

Begonnen von Flpl SiSo, 21. April 2020, 20:47:56

« vorheriges - nächstes »

tobias

Schwierig finde ich beim altern immer mir dafür genügend Zeit zu lassen. Man ist auf der Zielgeraden mit dem Modell und möchte es endlich nach vielen Bastelstunden in die Vitrine stellen, vielleicht ist man mit den Gedanken bereits beim nächsten Projekt. Sich dann genug Zeit zu nehmen um die Gravuren zu betonen, Lackabplatzer zu lackieren und weitere Alterungstechniken anzuwenden ist jedenfalls für mich immer eine Herausforderung, zumal man den Aufwand dafür nicht unterschätzen darf.
Ich finde gut dass du dir solche Gedanken machst wie beim nächsten Projekt die Farbe beim vorschattieren anzupassen, vielleicht je nach dannach folgender Tarnfarbe zu wählen oder zu varieren, das bringt dich weiter. Sei mutig und probiere es aus. Den Tip von Hartmut finde ich auch gut, die Farbe für die Gravuren der Tarnfarbe anpassen damit der Kontrast etwas weniger wird. Ich selber arbeite meistens auch mit diversen Farben für die Gravuren, mindestens für Ober und Unterseite jeweils verschieden. Der Auwand dafür ist grösser, fällt eigentlich kaum auf, aber es wirkt. Auch bei den Lackabplatzer kannst du mit verschiedenen Farben arbeiten. Ich passe den Farbton jeweils auch der Tarnfarbe an, etwas heller im Farbton bei dunkler Tarnfarbe, etwas dunklere Abplatzer auf den hellern Tarnfarben aber auch in einem ähnlichen Farbton.

Als Fazit kann ich sagen du hast aus einem sicherlich nicht einfach zu bauenden Bausatz ein wirklich geiles Modell gebaut. Wir diskutieren hier eigentlich nur noch um Finessen und verschiedene Geschmäcker. Top!

tobias

PeterM

Zitat von: tobias am 27. Juli 2020, 17:01:44
beim altern immer mir dafür genügend Zeit zu lassen. Man ist auf der Zielgeraden mit dem Modell und

Ein treffender Punkt, ist bei vielen Modellbauern alter Schule (also so wie auch ich) wohl so der Fall.

Deshalb ist es für mich besonders interessant, die "neue Schule" zu beobachten und auch davon zu lernen. Also zum Beispiel die Spanier (Dani Zamarbide, Mig Jimenz, und viele andere), wo für den Bau des Modells möglichst wenig Zeit investiert wird (durch Tonnen von Detailierungssets, Aetzteilen, etc.). Eindrücklich ist dies beim Bau von Panzern auf YouTube zu sehen: Der Bausatz wird innert weniger Stunden zusammengebaut. Dann bleibt umso mehr Zeit für das Weathering.

Und dazu gehört natürlich auch die Verwendung von höchstwertigen (teuren) Bausätzen. Also nicht das sentimentale Handwerk, aus einem alten Monogram oder Italeri-Bausatz ein Top-Modell bauen zu wollen. Ich jedenfalls bin (leider) immer noch auf der alten Schiene unterwegs - siehe mein (bald zweijähriges) Projekt mit dem Italeri IDS Tornado in 1/48. Passgenauigkeit suchen, Spachteln, Schleifen, Nachgravieren ... das braucht viel Zeit. Und am Ende ist man zu müde, das Altern angemessen zu machen. Mittlerweile bin ich überzeugt, dass ich mein Tornado-Projekt mit einem Hobby Boss oder sogar Revell-Bausatz schon weiter fortgeschritten oder sogar fertig hätte (hätte, hätte, Fahrrad-Kette).

Mir jedenfalls gefällt die Mirage IIIC, so wie sie ist  8)
-> Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
-> Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

stephan

Das Weathering ist mein absoluter Lieblingsschritt beim Modellbau! Mit ein Grund, weshalb ich von Flugzeugen zu Panzern gewechselt bin. Die bieten eine weit grössere Bandbreite zum Altern und Drecken. Zudem sind Panzer deutlich schneller gebaut als Flugzeuge. Praktisch kein Schleiffen und Spachteln und vor allem kein Gravieren.  ;D

Für die Ungeduldigen gibt es das hier:
[attachment id=0 msg=90699]

MacMesserschmitt

 ??? Hmmm interessant...
Muss ich mal anschauen
Danke für den Tipp
MacMesserschmitt
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

Flpl SiSo

#79
Die Vollendung der Mirage hat nun doch noch eine Weile gedauert. Gerade das Fahrwerk und die Zuladungen sind sehr filigran und ich musst einige Teile mehrmals montieren, da sie bei der kleinsten Berührung abbrachen. Durch Formenversatz entstand an den Aufhängeschienen für die Zusatztanks längs eine Kante, welche eine Schieflage gegenüber der Tragfläche verursachten. Wie ich es auch anstellte, konnte ich die Dinger nicht korrekt ausrichten. Am Ende bohrte ich mit einem 0,7er-Bohrer Löcher in Zusatztank und Schiene und setzte Stifte aus Draht ein, das ganze hielt dann mit Sekundenkleber.

Nachdem ich nun fertig bin, weiss ich nicht, ob ich den Bausatz noch einmal bauen würde. Der Formenversatz war fast bei allen Gussästen vorhanden und echt mühsam, gerade bei Kleinteilen fast nicht zu korrigieren. Die Passgenauigkeit: mässig bis schlecht. Einige Stunden fürs Spachteln, Schleifen und Nachgravieren müssen da schon eingerechnet werden.
Aber über alledem: Es hat trotzdem Spass gemacht und die Mirage III muss man einfach lieben, eine echte Schönheit unter den Jets! :D
Herzlichen Dank für eure Unterstützung und Feedbacks während dem Bau!

Bitte entschuldigt den Hintergrund der Fotos, diese entstanden auf dem heimischen Balkon. Für die Modell-Fotografie muss ich mir noch eine Lösung einfallen lassen.

[attachmini id=0 msg=90842]

[attachmini id=1 msg=90842]

[attachmini id=4 msg=90842]

[attachmini id=2 msg=90842]

[attachmini id=3 msg=90842]

Zitat von: Jan-Willem am 17. Juli 2020, 18:51:34
Aber schönes Modell. Bin gespannt wie es fertig aussieht und was man durchs Glas vom Cockpit sieht.
Und hier noch einige Fotos vom Cockpit für Jan-Willem. Sorry, war nicht einfach, so zu fotografieren, dass man was davon sieht:

[attachmini id=5 msg=90842]

[attachmini id=6 msg=90842]

[attachmini id=7 msg=90842]

tobias

Diese Mirage hätte ich auch gerne in meiner Vitrine, sie ist toll geworden. Du darfst stolz sein.
Das mit dem vorschattieren hat gut geklappt. Ist nicht zu stark sondern dezent sichtbar, das wirkt gut.
Bravo

tobias

Roger

Gratulierä zur Beendigung deiner Mirage! Gefällt mir sehr gut!
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

hartmut

Glückwunsch zur Vollendung, sieht toll aus!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMesserschmitt

Gratuliere zum Rollout! Deine Mirage gefällt mir sehr. Das farbkleid ist abwechslungsreich und dezent.. da gibt es viel zum bestaunen 8)
Gruss MacMesserschmitt
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

cipi

Hi Silas

Gratuliere zum Rollout!
Kannst stolz sein auf deine französische Lötlampe! Richtig gut geworden!
Dieses Farbschema finde ich einfach super!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

ThomasP

Hallo Silas

Die Mirage sieht doch gut aus.  :)  Gratuliere zum Roll-Out dieses tollen Modells!
Jetzt stelle Dir einmal vor, Du baust einen etwas leichteren Bausatz und lässt das Erfahrene beim Bemalen und Altern einfliessen - das kann doch nur ein kleines Meisterwerk werden, oder?  ;)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

Jan-Willem

Gratuliere Silas!
Deine Mirage sieht toll aus. Ich liebe die frühen Jets, was bei mir so ungefähr bis zum Mirage III geht (ein paar Ausnahmen gibt es).
Für mich wirken gerade auch die silbernen Zusatztanks sehr gut. Es hat sich aus meiner Sicht also gelohnt da etwas Mühe hereinzustecken statt sie einfach wegzulassen. ;)
Danke auch für die Cockpitfotos. Wie es aussieht sieht man durchs Glas noch recht viel!
Ein gelungenes Projekt, sehr schön.
't ain't a hobby if you hurry...

MacMeister

Chapeau Silas,

Eine tolle Arbeit! Die Französin weiss zu gefallen  ;) :D

En Gruess vom MacMeister
whatever!