Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Acryl Silber - ein Vergleich

Begonnen von thomas, 19. März 2006, 19:19:33

« vorheriges - nächstes »

thomas

Hallo,

hab heute mal einen Versuch mit diversen Silber Farben gemacht und möchte euch das Ergebnis nicht vorenthalten.
Eins vorneweg, die Farben sind alle auf Acryl Basis und ganz wichtig- ich will da jetzt keine Farbe schlecht machen oder abqualifizieren.
Trotzdem gibt's für mich aber schon zwei Farben die mir als die besten der vier erscheinen. Wichtig für mich ist bei Silberfarbtönen ein feines Pigment und eine möglichst gute Haltbarkeit beim Abkleben sowie die Verfügbarkeit.

Verwendet wurden:

Tamiya X11, verdünnt mit Original Verdünner
Gunze H8, verdünnt mit Spiritus
Revell 90, verdünnt mit Spiritus
Xtracrylix XA1216, verdünnt mit Original Verdünner

Dazukommen sollte eigentlich noch Vallejo, aber mit der Farbe komm ich absolut und  überhaupt nicht zurecht. Keine Ahnung ob ich da eine überaltertes Fläschchen erwischt habe oder einfach irgendwas falsch mache. Jedenfalls war diese Farbe bei mir nach dem (bestimmt nicht zu starken) Verdünnen bestenfalls noch lasierend- auch scheinen mir die Pigmente deutlich sichtbar zu sein.

Meine Ergebnisse:
Pigmentgröße bzw. Sichtbarkeit:
Hier sind m.E. Revell und Xtracrylix klar besser bzw. feiner als Tamiya und Gunze.

Haltbarkeit:
Revell, Tamiya und Gunze sind gleich gut, Xtracrylix dagegen bei weitem nicht so stabil. Auch Versuche die Farbe mittels Klarlack zu stabilisieren brachten kaum oder fast keinen Erfolg.

Verfügbarkeit:
Soll hier jetzt keine Rolle spielen da das natürlich immer davon abhängt was der Modellbaudealer des Vertrauens so führt.

Noch was: Gerade bei naturmetallenen Modellen ist ja oft wichtig Schattierungen zu lackieren und die verschiedenen Farben eines Herstellers weichen dafür oft viel zu stark voneinander ab. Deshalb hab ich versuchsweise mal Revells 90 mit Gunzes H77 gemischt, man sieht das auf dem Bild oben. Freilich hab ich da viel zuviel Tireblack reingegeben, aber mir ging es dabei in erster Line darum ob sich diese Farben überhaupt vertragen  - und das tun sie.

So und nun die Bilder (das untere Bild ist nicht beschriftet, man sieht die Farbprobe aber aus der gleiche Sicht wie beim ersten Bild)


Grüsse
thomas

rene

Sali Thomas,

hast Du sehr gut gemacht. So sieht man etwas Handfestes.
Hast Du nur gebrusht oder bist Du danach noch mit einem Poliertuch
dahinter?
Nur weiter so.
Gruss René

chris

#2
Echt super - solche Beiträge bereichern unser Forum extrem. Danke vielmals, Thomas!

Chris

Stammen die von Dir getesteten Revell-Farben aus der AquaColor-Reihe? siehe unten:

thomas

@rené
die Farben sind gebrusht und nicht poliert, dafür eignen sich diese Farben auch nicht so sehr- glaub ich jedenfalls.
Ein früherer Versuch das Xtracrylix Silber zu polieren schlug fehl - bereits bei minimalen polieren sah man das Plastik durch.

@chris
Ja genau diese Farben sind das.
Übrigens: Diese Dosen machen ja keinen besonders professionellen Eindruck. Ich habe deshalb den größten Teile der Farbe gleich nach dem Kauf in zwei gesäuberte ex Gunze Glasfläschchen umgefüllt. In der Revell Plastik Dose waren dann vielleicht noch 2-3mm Farbe. Das war vor 2 oder 3 Wochen, und trotz der geringen Menge ist da absolut nichts eingetrocknet oder eingedickt. Scheinen also besser zu sein als es den anschein hat - diese Plasik-Würfel. Ich mag aber die Glasfläschchen a´la Gunze oder Tamiya trotzdem lieber.  ;)


Grüsse
thomas

thomas

Anbei mal wieder ein neuer "Silber Versuch" von mir ;)

Es geht um die relativ neue Metallic Farb-Reihe von Gunze.

thomas

Bisher – und zum Teil sicher auch in Zukunft -  schwöre ich da ja auf Revell – trotzdem wollte ich das jetzt mal testen und vergleichen.

Gespritzt wurde dieses ,,Super fine silver" auf glänzendem Schwarz von Tamiya.

Der metallische Effekt ist deutlich erkennbarer als bei Revells Silber #90
(real deutlicher als auf den Bildern)
Revells Silber wirkt im direkten Vergleich wie Alu, oder einfach stumpfer.

(Der F-5/T-38 Rumpf ist mit SM01 lackiert)

thomas

Wichtig sind (mir) natürlich auch Schattierungen, bzw. die Mischbarkeit mit anderen Farben.

Daher habe ich das auch getestet, im Fall des Braun reichlich übertrieben, aber auch das scheint zu funktionieren.

So ganz wohl ist mir dabei aber nicht, dieses SM01 hat offenbar eine andere Basis als die übrigen Acryl Farben von Gunze, jedenfalls wird als Verdünner der bekannte Gunze-Thinner angegeben und der soll ja für die Acrylfarben angeblich nicht geeignet sein ...  :-\
Auch vom Geruch her sind diese SM Farben eindeutig aggressiver und auffälliger als die normalen Acrylfarben.

Desweiteren wollte ich testen inwieweit der Metalliceffekt durch Klarlack verloren geht – zumindest durch Future kaum...

Ich hoffe das Bild, bzw. dessen Beschriftung ist deutbar  ;) :D

thomas

Bleibt .... der doch recht hohe Preis, 12,30 Euro sind schon nicht wenig – man kann diese Farbe zwar sehr stark verdünnen und die Gläschen sind auch größer als die normalen Gunzegläschen, dennoch ...  :-\

... und die Tatsache dass solche Farben absolut glatte (polierte) Oberflächen ,,brauchen", Revells Silber ist da sicher toleranter.

Wichtig: Diese Farben sind keine Metallizer, also nicht polierbar, absolut abriebs- und abklebefest !!

Zum Schluß noch die Gebrauchsanweisung, für sie, dies ganz genau wissen wollen  :D

,,How to use"   ;D ;D  sind die einzigen drei Wörter auf der Verpackung die nicht japanisch sind  ::)

thomas

tobias

#8
Zitat von: thomas am 10. Dezember 2010, 00:28:36
So ganz wohl ist mir dabei aber nicht, dieses SM01 hat offenbar eine andere Basis als die übrigen Acryl Farben von Gunze, jedenfalls wird als Verdünner der bekannte Gunze-Thinner angegeben und der soll ja für die Acrylfarben angeblich nicht geeignet sein ...  :-\

Anhand der Bezeichnung "Mr. Color" schliesse ich auch darauf dass das keine Acrylfarbe ist, sondern die Farbe auf der gleichen Basis wie die bei uns schwer erhältlichen Mr.Color Farben von Gunze gemacht ist. Somit währe also der Mr. Color Thinner der richtige. Die Acrylfarben sowie der dazugehörige Thinner enthalten im Namen die Bezeichnung "Aquieous".
Vielleicht kannst du mal versuchen ob man die Farbe mit Terpentin oder Terpentinersatz anlöst, das wäre interessant zu wissen ob sie ein solches Washing verträgt. Ich vermute eher nicht.

Danke für die Vorstellung!

en gruess tobias

thomas

Auf Terpentinersatz reagiert dieses Silber kaum, man muß schon mit sehr viel Druck "draufrumreiben" dass da was weggeht..
Ölfarben- und Enamel-Washings sind also kein Problem.

"Mr.Color" spricht eigentlich für Alkydharz (enamel) und weniger für Acrylharz... andererseits ist die Farbe nach nicht mal 10 Minuten absolut trocken und grifffest - was ja nicht unbedingt eine Eigenschaft von enamels ist...
Die Airgun konnte ich mit Spiritus reinigen, was bei Enamels nicht gehen sollte (Hab das aber noch nie ausprobiert)...

Vielleicht ist es eine Acrymel Farbe ?  ;D ;D ;D (Kliener Scherz)

thomas