Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Airfix, Spitfire PR.XIX, 1/48 *** fertig ***

Begonnen von ThomasP, 08. Februar 2015, 15:18:39

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Das sieht alles sehr sauber aus. Was hat es denn mit dem zweifarbigen Sitz auf sich?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

ThomasP

Hallo Hartmut

Der Spitfire Sitz ist aus Bakelit und anders als die Alu-Teile nicht mit Interior Green bemalt, was ja auch eine Art Schutzfarbe ist.
Das Rückenteil ist Leder, was von schwarz über braun bis rötlich sein konnte.

Alles klar?  ???  ;)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

hartmut

Danke Thomas. Mir ging es um die Rückenlehne, also um den beigen Teil. Das rotbraun des Bakelit ist gut getroffen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

ThomasP

Auch bei der PR.XIX geht's weiter.

Unterdessen sind die Spalten verspachtelt und verschliffen, wobei ich an den Flügel- und Höhenflossenwurzeln nicht geschliffen habe, sondern gerubbelt.  ;D
Ich nehme mal an, dass viele die Technik kennen, werde sie aber hier trotzdem ausführen:
1.) Spalt mit Mr. Surfacer füllen - bei mir ist es der 500er, der schon ein wenig eingedickt ist (was aber nicht schadet  ;)).
2.) Sobald dieser trocken ist, nehme ich ein Wattestäbchen und Mr. Color Thinner und reibe sachte über die Spachtelstellen. Der überschüssige Mr. Surfacer wird angelöst und lässt sich leicht mit dem Stäbchen oder einem Küchenpapier entfernen.
3.) Et voilà! Die Oberfläche ist fein, die angrenzende Gravur nicht weggeschliffen und allfällige kleine Löcher (Luftblasen im Surfacer) habe ich mit Mr. Surfacer 1000 gefüllt und danach nochmals sanft abgerubbelt.
Diese Technik lässt sich überall dort anwenden, wo nicht noch Plastik entfernt werden muss und spart einiges an Zeit und v.a. Nerven beim Nachgravieren. 8)

Weiterhin profitiert der Airfix Bausatz noch von ein paar Teilen der Eduard Mk.VIII, so z.B. tausche ich die Kniegelenke an den Fahrwerksbeinen aus - ohne vergessen zu haben diese aufzubohren - und auch die Kühlerklappen bekommen die entsprechenden "Öffner" - beim Mk.VIII baue ich die Kühler in geschlossener Position.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

ThomasP

Hallöle

Die Zeit vergeht, aber nicht ohne, dass auch an der Spitfire-Front langsam weitergearbeitet wird.  8)

Nachdem alles zusammengebaut war, habe ich die Spit mit Mr. Surfacer 1200 aus der Dose grundiert - hat super geklappt und so habe ich mir das Experimentieren mit dem Verdünnungsgrad erspart.  ;)

Danach mit Silber von ModelMaster das ganze Modell bedeckt, damit ich später vorsichtig ein Chipping machen kann, spricht mit einem stumpfen Stahlgegenstand die darüberliegende Farbe "abkratzen" kann - hoffentlich!  ???
Das Preshading wurde mit Schwarz gemacht und darüber kam nun eine "schleierartige" Schicht stark verdünntem Med Ocean Grey von Xtracrylix.
Auf diese habe ich unregelmässig Flecken aus Weiss und PRU Blue aufgebracht, um dann das Ganze wieder mit einem Schleier Med Ocean Grey zu bedenken. Vielleicht ist mir diese letzte Schicht zu deckend geraten - man sieht zwar noch die ungleichmässige Farbstruktur, aber ob das bis zum Schluss durch all die Lackschichten so bleibt, wird sich wohl noch zeigen.  ???

Ziel der ganzen Übung ist, dass das Grau lebendig, spricht nicht so eintönig ist, ohne dabei das Preshading zu verlieren. Aber das Ganze sollte nicht zu dolle ausfallen, da mir zu krasse Farbgegensätz nicht besonders gefallen.

Schau' ma' mal ...

cu
ThomasP(robiert neue Farbschichttechnik)
Ich klebe, also bin ich!

tobias

Hallo Thomas, ich habe eben auf meine Fw190A-3 eine Schicht Future gespritzt und ich staune jedesmal wie viel so eine Lackschicht schluckt. Ich vermute bei deiner Spitfire wird nach weiteren Lackschichten und Washing dS preshading nur noch minimal zu sehen sein. Wenn dir die Oberfläche zu langweilig scheint, kannst du vielleicht mit einem Ölwashing in verschiedenen Farben wieder mehr Leben einbringen.
Naja, so oder so, gut wird die Spit auf jeden Fall.

tobias

stephan

Hallo Thomas!

Schaut gut aus, deine Spit! Wenn dir der Kontrast zu wenig ist, kannst du ja noch ein Post-shading aufbringen! Mache ich eigentlich immer und wirkt toll! Einfach die Grundfarbe aufhellen und dann die einzelnen Panels von innen her zu den Panellines aufhellen. Wie satrk du das machst, ist Geschmackssache. Ein allfälliger Mattlack schluckt eine Menge des Kontrasts wieder. Ein Fading mit Ölfarben ist auch eine tolle Idee, habe ich aber noch nie gemacht.

ThomasP

... und plötzlich ist das Ding fertig!   :o
... nach ein paar langen Monaten.  ::)

Ein bisschen habe ich noch die Panels aufgehellt. Das mit den Abplatzungen hat nicht geklappt, da nach etlichen Ausbesserungen der Farbauftrag zu dick war.

Fazit:
- Auf dem Modelmaster Silber haftet die Farbe sehr schlecht und ein nachträgliches Abdecken - auch mit "gealtertem" Tamiya-Tape - klappt nicht. Der nächste Versuch mache ich mit Silber von Gunze. Bei einfarbigen Flugzeugen, könnte Modelmaster aber gehen.
- Sein Name? Sisyphus!  >:(
- Den Bausatz kann ich empfehlen. Jedoch für die Pingeligen unter uns, müssen schon ein paar Aftermarket Teile dran.  ;)

Und hier noch ein paar Bilder vom heutigen Roll-Out. Da mussten noch die Positionslichter und die Auspufffahne dran.  8)

Enjoy!
ThomasP(R.XIX)
Ich klebe, also bin ich!

urs

Kritik hier rein oder machst du ne separate Fertiggalerie?

ThomasP

Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Dann mach ich mal den Anfang  ;D

Mir gefällt der Flieger wobei ich die Materie zu wenig gut kenne um Kritik anbringen zu können, rein optisch etwas eintönig in der Farbgebung aber das sind die halt die Briten.
Tolle Arbeit  ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

stephan

Toll! Mir gefällt deine XIX! Den Satz habe ich auch! Zwei Mal sogar!

urs

 2nd ranked Airforces kommt immer gut. Paintjob und Farbwahl des Flugis ist super und ist gut gelungen. Der Untergrund ist etwas ungünstig. Graue Maus auf Beton. Evtl. Hier ne Alternative Base machen mit etweder Gras oder Lehmboden zum Kontrast.

tobias

man sieht auch noch das Preshading, schön gemacht!

tobias

claudio

Wirklich fein gemacht, mir gefällt die Maschine sehr gut.

Tschüss
Claudio