Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - stephan

#1201
Fragen & Antworten / Re: Farbsets
08. Januar 2019, 19:33:23
Da ich Risse bei zwei Gunze-Farben auf dem Modell hatte, habe ich beschlossen nach und nach auf AK Real-Colors und vor allem auf die genialen Mission Models Farben zu wechseln.

Ich habe einiges ausprobiert und muss/kann sagen, dass diese beiden Anbieter für mich die Besten sind. Mr Color Farben habe ich nicht getestet, da ich nicht mit Enamel-Farben arbeiten möchte.
#1202
Heute die Fackeln mit allerlei Allclad und ein wenig blau lackiert und anschliessend einem washing unterzogen!

Erstaunlich wie passgenau die Dinger sind! Der obere Rumpfteil passt wie ein Handschuh! Die Einlässe sind ebenfalls montiert.

Morgen geht es weiter!
#1203
Ahhhhh, sehr schöne Spit! Und soooo schön abgeflogen!! Gratulation!!
#1204
Modellbauworkshop / Re: Figuren Bemal-Workshop
07. Januar 2019, 14:50:44
Sieht nach einem tollen Workshop aus! Finde das echt der Hammer, dass sowas zustande kommt!! BRAVO auch betreffend der Resultate!
#1205
Zitat von: claudio am 07. Januar 2019, 13:26:27
Zitatalles mit Seife gereinigt und GRUNDIERT wurde

;D ;D ;D ;D ist angekommen  ;D ;D ;D

Eigentlich schade das mit den FOD Covern, da kommen die Brassin-Teile gar nicht mehr so zur Geltung...

Doch, die Cover kommen auf die EINlässe! Die schönen Brassin-Teile sind die AUSlässe!
#1206
Das Cockpit wartet noch auf sein washing. Zeit den nächsten Schritt zu machen! Dabei handelt es sich um die Triebwerke. Neben den originalen Academy-Teilen legt Eduard Resin-Teile aus der Brassin-Serie bei! Diese sehen doch um einiges schöner aus und werten das Modell zusätzlich auf. Zwei Ätzteile pro Triebwerk vervollständigen den Bauabschnitt.

Auffallend ist die geringere Länge des Auslasses beim Eduard-Teil. Ob dies richtig ist, oder ob das Academy-Teil stimmt, kann ich nicht sagen, bin kein Phantom-Spezi!

Nachdem die Angüsse (mühsam) entfernt,, alles mit Seife gereinigt und GRUNDIERT wurde, warten die ,,F-4-Raucherzeuger" nun auf ihre Farbe von Allclad!

Weiter wurden die Triebwerkeinläufe zusammengebaut. Dabei schenke ich dem Innenleben nicht allzuviel Aufmerksamkeit, da ich beschlossen habe diese mit FOD-Covern zu verschliessen.
#1207
Zitat von: guenther am 03. Januar 2019, 19:50:29
Schönes Ding, schaut ja so aus als ob alle Decals/ Beschriftungen vorhanden sind - oder sind die extra gekauft?

Gruss
Günther


Alles im Bausatz vorhanden!
#1208
So, der Cockpitmarathon ist bis auf das Washing beendet! Die Ätzteile sind alle verbaut und haben keinerlei Probleme verursacht!

Die Probepassung in der Rumpfschale zeigt auch keine Probleme! So kann es weiter gehen!

Noch zwei Bilder der Decal-Bögen!
#1209
Zitat von: claudio am 02. Januar 2019, 20:00:57
Übringes Stephan, von IsraDecals gab es mal Decals für 3-Farben-Tarnung, bei denen waren die Wartungshinweise zu Gruppen zusammengefasst und mussten nicht einzeln platziert werden. Vielleicht gibt es die auch für deine Version...
Nachteil, der Decal-Film zwischen den Wartungshinweisen...

Danke Claudio, aber das wird schon werden! ;D
#1210
Hallo zusammen! Neues Jahr, neuer Jet! Zudem habe ich meinen Basteltisch umgestaltet und neu aufgeteilt. 2019 kann also starten!
Nachdem ich die A-4 fertig gestellt habe und das Resultat zufriedenstellend ist, baue ich nun für das Forrestal-Projekt der Scale-Knights eine F-4 Phantom! Der Bausatz ist von Eduard, bzw. ein Rebox von Academy. Der Bausatz selber soll sehr gut sein und glücklicherweise verzichtete Eduard bei ihrer Version auf den dreifarbigen Kuststoff und spritzte alles in neutralem grau. Als ,,Schmanckrl" legte Eduard nebst Ätzteilen noch Resinteile für Räder, Schleudersitze und Schubdüsen bei. Der Decalbogen ist wunderschön und sauber gedruckt. Auch die auserwählte Forrestal-Phantom befindet sich auf dem Decalbogen. Es handelt sich um eine F-4 der VMFA-451 ,,Warlords" 1976 in auffälligen Bicentennial-Anstrich. Der Bausatz wurde mir vom Scale-Knight Robert zur Verfügung, bzw. Bau überlassen. Ob die Phantom bis zur Ausstellung Mitte März fertig wird, bleibt abzuwarten. Zwei Wochen Thailand-Urlaub im Februar und ein A4-Grosser Decalbogen nur alleine für Wartungshinnweise stellen doch grosse Hürden dar!

Zu Beginn gilt es das Cockpit von den eigentlich schönen, erhabenen Details zu befreien, um die Eduard-Ätzteile anzubringen. Das hat bisher sehr gut funktioniert und die einzelnen Teile warten nun auf den grauen Anstrich.
#1211
Toller Vogel! Die Thai-Tarnung gefällt mir!!
#1212
Zitat von: ThomasP am 29. Dezember 2018, 11:46:42
Hallo Stephan

Dein Scooter sieht hammermässig aus - gratuliere!  :) :)

Wie hast Du es denn gemeistert, die Decals über die Grenzschichtzäune auf dem Flügel zu kriegen?

cu
ThomasP


Danke für die Blumen! Tja, viel, VIEEEEEEL Weichmacher! Und das von verschiedenen Herstellern! AK, Gunze und Draco Strong! Kleinere Risse hane ich dann mit Blau retouchiert!
#1213
Modellbau-News / Re: Neuheiten Meng Model
28. Dezember 2018, 15:14:47
Umd anscheinend zwei Versionen baubar!
#1214
So, noch vor den Festtagen wurde die A-4 beendet! Hat soweit (meistens) Spass gemacht und ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Resultat. Es war wie erwähnt mein erstes ,,modernes" Flugzeug und sicher nicht mein letzter Scooter!

Fazit zum Ende: auf Grund der Haarrisse werde ich mich nach und nach von gunze trennen. Und der Ammo of Mig Mattlack verhält sich eigenartig! Auch Wochen nach dem Auftrag lässt sich dieser mit dem Finger einfach ,,wegrubbeln"! Könnte das an der darumter liegenden Future-Schicht liegen?
Werde das auf jeden Fall im Auge behalten!
Im Weiteren werde ich mich wohl noch weiter auf Panzer fokusieren, Flieger sind mir zu Zeitintensiv!
#1215
Bekam schon Bluthochdruck!! Die Mission Models Farben als schlecht haftend zu bezeichnen! Tststst!! Der Fehler liegt halt meistens ca. 30cm vom Modell entfernt! Ich kann es nicht verstehen, warum man immer noch auf Grundierungen verzichtet?!

Aber aus Fehler wird man bekanntlich klug!

Aussehen tut das Ganze auf jeden Fall toll!! Bravo!!