Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Oh nein, er baut schon wieder....***fertig***

Begonnen von hartmut, 10. Juni 2017, 11:24:52

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Im letzten Herbst habe ich mit dem Aushub angefangen. Wer errät was es werden soll bekommt eine Weihnachtskarte. Kleiner Hinweis:
Gleich baue ich mit Tim eine Gewölbeschalung.

Grüße Hartmut


Stress haben andere...

markus

Hmm, bin nicht sicher ob dieser Bunker einem Erstschlag standhalten wird  ;D

Oder  wird das am Ende ein Weinkeller ?


tobias

Weinkeller ist mir auch eingefallen...
Mein Tip ist aber ein Mausoleum fuer seine Zombi-Horden. Das passt meiner Meinung nach besser zu unserem Hartmut.

tobias

max

Ich denke ............. Das Thatsch Mahalll  :o des Nordens  ;D aber so Düster wie unser Hartmut dreinschaut doch ein Bunker  ;)

Ich denke das wird ein Ofen für das ganze Dorf, dann kann er endlich ganze Bäume am Stück reinschieben  ;D

Oder eine Römische Therme, ganz für ihn alleine  ;D Nö im ernst  8)  ::) wenn du nicht geschrieben hättest das du mit Tim eine Gewölbeschalung machst, hätte ich gesagt ein Pool im Wald  :)

Ehrlich Hartmut, sollte ich mal Land haben und etwas bauen wollen  8) Verpflichte ich dich  8) was warst du im letzten Leben  :o  ;D

Grüessli

Max
Lectori Salutem

jonas

Hallo Hartmut

Mensch da muss ich eine nachtlang rüber nachdenken
Die wahl des wandmaterials ergebt mir noch keinen Sinn

Gruss jonas

hartmut

@Jonas: Eigentlich wollte ich mit Klinker massiv bauen, aber das wäre zu teuer geworden. Mehr als 5x so teuer Es ging mir um das passende Klima - stabile Raumtemperatur und Luftfeuchte.

@Max: Den Arbeitseinsatz verbinde ich dann mit einem Urlaub in der Schweiz  ;D
Was denkst du war ich in einem früherem Leben?

Der Hohlraum zwischen Wand und Grube wird noch mit Beton aufgefüllt. Auf die Wände kommt ein Tonnengewölbe, die Schalung dafür stelle ich morgen auf. Ich mauere das Gewölbe mit 2DF Steinen. Es wird ein Erdkeller und ja, Wein kann auch mit rein. Zum Herbst hin will ich das Projekt fertig haben.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

jonas

#6
Dementsprechend wird dies mal eine Baustelle ohne Kamin, hab mir gedacht das dies irgend was so mit tonbrennofen werden könnte .
Ich glaub ich muss nach D abwandern, ihr baut ja wie weltmeister und hier brauchste für n Tomatenhaus über 2 Meter schon ne Baueingabe :-\

Fals dein Grundstück noch freien platz aufweist,  ;D , ich hätte noch pläne für ein wickingererdhaus 😂

hartmut

Es kommt ein Luftabzug rein damit es nicht schimmeln kann. Wenn du 3 Jahre warten kannst bis der Pachtvertrag ausläuft stehen dir 2 ha zur Verfügung. Klingt spannend dein Erdhaus. Wie groß planst du es denn?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

jonas

10 mal 3 meter abee dafür hab ich kein platz im garten, da muss die umgebung stimmen . Aso ich kann 3 jahre warten, bin eh gleich 2 jahre Fussgängee und verkneiff dir bitte die komentare zum thema Fussgänger  ;)

MarcelW

Wir das eine Sauna, oder ein riesen Pizza Ofen? ;D

hans-juerg

Hoi Hartmut,

haben die Doomsday Preppers einen Anhänger in Deutschland gefunden? ;D

Gruss,
Hans-Jurg

hartmut

@Hans-Jürg: Die Preppers finde ich doch etwas sehr übereifrig. Ich will nur mein Obst und Gemüse lange lagern können. Ich würde gerne noch im Sommer "neue" Kartoffeln essen können und auch Äpfel bis weit ins nächste Jahr. Früher hatten wir Erdmieten. Das funktioniert auch, nur man muss sich die Beute mit den Mäusen teilen :-\ >:(

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

Was ich am letzten Wochenende mit Tim gebaut habe. Insgesamt sind es 8 Bögen für die Schalung:

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

whatever!

claudio